Windows XP und SuSE 9.0 Pro parallel auf der HDD haben

Re: wie sind nun die ntfs oder partitionsparameter ?

Original geschrieben von Lan Djalan
egal wie ,, ob ich nun grub oder lilo nehme, der "DOS" eintrag fuer die ntfs platte bootet nicht, also nun meine frage , wie muss den der eintrag dafuer ausehen ?

meine vermutung war das der eintrag der angelegt wird evl nur fuer fat funktioniert ?! , aber wenn ich nur den bootsector laden will, was interteressiert mich da , das dateisystem...


fuer einen anstoss wäre ich dankbar, da ich auch schon gegoogled habe und auch beim 2.mal noch nichts fand.

Das ist merkwürdig.
Gehen wir mal von Lilo aus:
für Windows müsste in der /etc/lilo.conf für Windows folgender Eintrag stehen
Code:
other=/dev/hda1
label=nt
wobei /dev/hda1 natürlich Deine Partition mit Windows sein sollte - in der Regel ist das 'hda1'.

Also:
Erst Festplatte hda
Zweite Festplatte hdc
Dahinter jeweils die Partition 1 bis n
usw.

Der Bootmanager hat mit den jeweiligen Betriebssystemen und deren Partitionen nichts am Hut, es spielt auch keine Rolle was für ein Dateisystem darauf ist.

Poste doch mal Deine Konfiguration und die Festplatten-Informationen (Wie viele FP / wie viele Partitionen?)
 
Also ich hab mir das SuSE-Teil auch von der Computerbild installiert. Anfangs hatte ich ähnliche Probleme mit der Installation. Lilo zeigte mir komische Zahlen und Grub erzähle was von einem MBR-Error. Bis ich meine Linux Partition vor die Windowspartition setzte. Geht super mit Partition Magic 8, sogar unter Win, da man da auch eine Linux-Installation vorbereiten kann, wenn man sie direkt nach dem Neustarten ausführt.
 
Hatte genau dein Problem gestern hab einfach meine Partition gelöscht und nur 30 von 60gb für Windows hergenommen, danach ging auch Linux, hat sich dann seine eigene Partition gesucht.
 
Also!
Doch wieder ein Prob.:
Kann ich Windows (c) weiter nach hinten verschieden, so dass ich linux auf einen unpartitionierten Bereich installieren kann, den ich vor C setze!

Oder muss ich Win deinstallieren, dann Linux installieren und dann Windows?
 
Ja kannst Du. Geht, wie schon erwähnt, sehr gut mit Partition Magic 8 auch unter Windows. Ich habs auch gemacht :) du kannst die Linux Partition vor die Windows Partition setzen.
 

Neue Beiträge

Zurück