Windows auf Notebook-Festplatte installieren!

Hannibal hat gesagt.:
Das muss ich nun Probieren.
Wie könnte ich das machen? Also zb. XP installieren. Dann die CD in eine Partition kopieren, welche FAT32 hat. Wie mache ich die noch speziell Bootfähig?

Indem Du vom zweiten Laptop per win95/98-Bootdisk startest und das sys command eingibst:
Code:
sys a: c:
Wenn ich mich richtig erinnere... :)
 
Also ich habe nun auf die 20gb Festplatte windows in eine erste 10gb Partition mit NTFS installiert. Nun ist der "Rest der Platte" noch frei. Daraus kann ich nun diese Partition machen in welcher dann der Inhalt der Windows XP CD sein muss?

Ist das richtig so?

Ich bekomme momentan beim wechseln der Platte immer den NTLDR Fehler und nicht mehr den Fehler wegen dem IDE Kontroller ist mir aufgefallen.
 
sys c: langt..... da a: ja das aktuelle Laufwerk ist. ;)

DOS kennt kein NTFS, folglich muss sowohl die Bootpartition als auch die Partition wo die Setupfiles liegen als FAT32 formatiert sein.

Ausserdem brauchst Du nicht den gesamten Inhalt der XP CD, sondern nur den Ordner i386.

Zusammenfassung:
1. HDD ins 2. Notebook stecken.
2. Von einer Windows 9x Startdiskette booten.
3. Am DOS Promt fdisk eingeben und die Abfrage zu Anfang mit "J" für JA beantworten (Unterstützung für Partitionen über 2 GB, also FAT32).
4. Erstmal die "Nicht DOS Partitionen" (also die NTFS Partitionen) löschen.
5. Eine Primäre DOS Partition erstellen.
Die Frage ob Du den gesamten Platz verwenden willst, mit "NEIN" beantworten.
Als Grösse kannst Du auch eine Prozentangabe machen, also z.b. 50% für den halben Plattenplatz (ca. 10 GB).
6. Eine Erweiterte Partition anlegen.
7. Ein "Logisches Laufwerk" in der erweiterten Partition anlegen, hier gibst Du jetzt als Grösse 100% an, da hiermit der Restplatz der HDD gemeint ist.
8. (wenn nicht schon geschehen) Laufwerk c: als "Aktives Laufwerk" markieren.
9. fdisk verlassen und (wie dazu aufgefordert) mit "strg + alt + entf" neustarten.
10. Wieder von der Windows 9x Startdiskette booten.
11. Die Partitionen c: mit "format c: /u /s" formatieren (/s veranlasst dass nach dem formatieren die Systemdateien auf c: kopiert werden), Partition d: mit "format d: /u" formatieren (ohne die " ).
12. Ohne Startdiskette rebooten und gucken ob der DOS Promt von Laufwerk c: erscheint.
Wenn nein, dann ist was schief gelaufen..... wenn ja, dann ist alles OK und Du kannst nochmals von der Startdiskette booten (wegen der CD-ROM Unterstützung)
13. Dann auf d: mit "md d:\i386" ein Ordner erstellen, anschliessend mit "copy e:\i386\*.* d:\i386" die Dateien von der XP CD auf die HDD kopieren.
14. Wenn dass kopieren fertig ist, das Notebook ausschalten und die HDD wieder in das andere Notebook stecken.
15. Notebook starten..... und mit "d:\i368\winnt.exe /b /x /s:d:\i386" die Installation beginnen.
16. Den Rest kenntst Du ja wohl. ;)

So, nun hoffe ich nur dass mich meine grauen Zellen nicht als zu sehr im Stich gelassen haben. ;)
 
Vielen Dank, ich werde dass heute Abend gleich versuchen. Ich konnte ja das XP Setup durchlaufen lassen, wieso kam dann der NTLDR Fehler? Was ist da blos schief gegangen?

Und beim starten des Setups hat XP etwas von SMART gemeldet, sei deaktiviert und deshalb sei das Setup sehr langsam. War es auch!

Schönen Abend
 
Hannibal hat gesagt.:
Also ich habe nun auf die 20gb Festplatte windows in eine erste 10gb Partition mit NTFS installiert. Nun ist der "Rest der Platte" noch frei. Daraus kann ich nun diese Partition machen in welcher dann der Inhalt der Windows XP CD sein muss?

Ist das richtig so?

Ich bekomme momentan beim wechseln der Platte immer den NTLDR Fehler und nicht mehr den Fehler wegen dem IDE Kontroller ist mir aufgefallen.

Ich habe das genau so gemacht, nur konnte ich mit dem Befehl das XP Setup nicht starten, habe dann mit nur winnt.exe und dann noch den pfad angegeben.

jedenfalls ist beim ersten reboot dann wieder

NTLDR Fehler gekommen :(
 
Hmm, ich habe XP noch nie von HDD installiert, aber bis Windows 2000 wurden die Disketten angelegt wenn man die Parameter weggelassen hat.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass das bei XP geändert wurde.

Die NTLDR ist aber im i386 Verzeichnis vorhanden?
Ist es evtl. eine Recovery Version?
Evtl. muss das Notebook auch eine spezielle Bootpartition haben, dazu kann ich dir aber nichst sagen..... mal im Handbuch nachsehen..... oder auf der Hersteller Homepage (auch mal in den FAQ suchen).
 
Dr Dau hat gesagt.:
Hmm, ich habe XP noch nie von HDD installiert, aber bis Windows 2000 wurden die Disketten angelegt wenn man die Parameter weggelassen hat.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass das bei XP geändert wurde.

Die NTLDR ist aber im i386 Verzeichnis vorhanden?
Ist es evtl. eine Recovery Version?
Evtl. muss das Notebook auch eine spezielle Bootpartition haben, dazu kann ich dir aber nichst sagen..... mal im Handbuch nachsehen..... oder auf der Hersteller Homepage (auch mal in den FAQ suchen).

Sind denn diese Parameter auch wirklich richtig? Denn mir wurden einfach die Parameter aufgelistet, wie ich einen vergessen hatte.

Und was kann ich wegen dem SmartMODE machen? Wie kann ich den aktivieren? Schade habe ich kein Win98 mehr sonst würde ich mal versuchen dieses zu installieren. Soll ich mal Windows 2000 ausprobieren?

Die XP Version ist eine normale Vollversion, also nichts spezielles!
 
Da bin ich mir zu 99,9% sicher.
Hast Du schon mal die Windows Hilfe benutzt?
Hat sie dir für alles eine Lösung genannt?
Genauso verhält es sich z.b. auch mit den Parametern..... die, die dir angezeigt wurden (die bekommst Du im übrigen auch über "winnt /?"), sind nur die Parameter, die für den Normalanwender ausreichend sind.
Es gibt halt viele dinge die MS nicht unbedingt an die grosse Glocke hängt.

Zu dem SmartMODE fällt mir im moment nur S.M.A.R.T ein..... dass ist eine Option die im BIOS De-/Aktiviert werden kann.
Ich wüsste aber nicht was dass nun mit der Geschwindigkeit zu tun hätte..... ausser wenn es aktiviert ist und die HDD hin ist.
Ich glaube nicht dass Windows 2000 etwas ändern würde..... ich würde erstmal die anderen Sachen checken.

Naja, XP als normal zu bezeichnen, lasse ich jetzt einfach mal offen im Raum stehen. ;)
 
Hmm, ich hatte jetz lange gedacht das ganze lösen zu können, aber ich denke nun ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich einfach einsehen muss dass es keinen Sinn hat.

Mehr als dass was ich bis jetz gemacht habe kann ich wohl nicht machen und nochmal 4h lang XP die Dateien kopieren zu lassen weil dieser Smart MODE deaktiviert ist, dass hat auch keinen Sinn.

Dieses SMART hat irgenwas mit DOS oder do zutun heisst es. Aber wie ich das starten kann hab ich nicht rausgefunden. :(
 
Hier habe ich noch ein paar Intressante stellen gefunden!

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=143052&highlight=installation+notebook


Wenn Du die Setupdateien irgendwo auf Platte hast, in den Ordner wechseln und an der Doseingabe "winnt.exe" eingeben, dann startet das Setup. Um den Vorgang schneller zu machen, sollte beim Starten von einer Dosdiskette "smartdrv.exe" geladen sein, sonst dauert das Kopieren der Daten zulange. Bedenke das eine 98er Diskette nicht auf NTFS zugreifen kann, Du also das Setup nur ausführen kannst wenn das Setup Programm die Platte neu erstellt in NTFS, sonst ist es nur möglich auf Fat32 zu installieren. Solltest Du die Startdisketten für XP besitzen, geht es auch auf NTFS.
 

Neue Beiträge

Zurück