Windows auf Notebook-Festplatte installieren!

Hannibal

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Die Sitation ist folgende, ich habe ein Sony Traveler-Notebook, ohne Floppy und seit kurzem ohne CD-Rom. Dieses funktioniert nichtmehr. Nun muss ich das Notebook neu aufsetzen. Das Problem könnt ihr euch ja bestimmt vorstellen.

Jetz ist die Frage wie kann ich z.B. Windows XP auf die Festplatte installieren ohne dass ich ein CD-Rom oder ein Floppy habe. LAN-Boot geht leider auch nicht. Jetzt denkt ihr euch bestimmt schon, "was will der Idiot blos".

Also hört zu... :)

Ich habe noch ein anderes Notebook zur Hand, welches alles nötige hat, also Floppy, CD-Rom etc.
Ich habe zuerst die Festplatten getausch und habe gesehen dass ich dann gar nicht Booten kann, weil so ein Generic Host Error kommt, so dass Halt Windows bemerkt wenn es in einem anderen Rechner steckt. Dann habe ich auf die Festplatte vom Sony Notebook im anderen Notebook WinXP neu installiert und die Festplatte wieder verbaut. Booten geht wie vermutet natürlich nicht.

Jetz ist die Frage gibt es einen Trick wie ich das anstellen könnte? Eine Spezielle einstellung in WinXP dass ich die Festplatte in einem anderen Rechner benützen kann etc.?

Hat jemand eine Idee?

Ich habe nun mit der Notebook to Notebook Methode Linux Fedora Core 3 installiert und da habe ich mit einem Aufwand von ca. 3h alles zum laufen bekommen. Doch bin ich durch die Arbeit leider auf ein laufendes Windows angewiesen. Auf dem Notebook läuft zur Zeit noch Linux, aber ein Windows zu emulieren geht ebenfalls nicht. Da stösst der Notebook leider an seine Grenzen.

Also ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüesse
 
Nur so eine Idee, keine Ahnung, ob das funktioniert. Die Platte formatieren, Partition (FAT32) anlegen und DOS-bootfähig machen. Danach den i386-Ordner von der XP-CD auf die Platte kopieren. Festplatte in anderen Laptop einbauen und das setup von der Platte starten.

bis dann
gorim
 
octo124 hat gesagt.:
XP auf der HD des "defekten" Notebooks im intakten installieren, danach Umzug vorbereiten:
http://www.dennisneuhaeuser.de/howtos/w2k_xp_stop0x7b.php
danach umziehn, aktuelle Treiber drauf und glücklich sein *gg*.

Von diesem Tipp kann ich nur abraten. In 90% der Fälle hat man mehr Ärger als einen Nutzen. Natürlich bekommt man das System höchstwarscheinlich zum laufen, es wird aber nicht wirklich stabil sein. Der Tipp die Setupdateien auf die Festplatte zu kopieren und diese bootbar zu machen ist da schon viel intelligenter!
 
Hallo!

Ich habe es nie getestet, aber so soll es angeblich funktionieren (da die Hardwareerkennung erst zu einem späterem Zeitpunkt durchgeführt wird).
Die HDD in ein anderen Rechner einbauen, dann ganz normal das Setup starten.
Nun werden dabei zuerst die Dateien temporär auf die HDD kopiert.
Danach kommt irgendwann die erste Aufforderung zum rebooten, diese bestätigst Du und schaltest den Rechner aus, wenn er das BIOS hochfahren will.
Dann baust Du die HDD wieder um und führst das Setup am anderen Rechner fort.
Bleibt eigentlich nurnoch zu hoffen dass Windows deine Netzwerkkarte erkennt, damit Du eventuelle Treiber von Drittherstellern (z.b. Soundkarte usw.) per Netzwerk installieren kannst.
Ich weiss allerdings nicht wie es sich mit der Linux Installation verhält..... erst Windows und dann Linux installieren? Oder war es umgekehrt?
Irgendwas war da..... sorry, ich mag keine Mischsysteme.

Ich weiss nicht ob sich da was geändert hat, aber die von gorim genannte Variante funktionierte unter NT4 nur, wenn man Setup mit einem bestimmten Parameter startet, da Windows sonst die 3 (?) Setup Bootdisketten erstellen will (unter XP sind es glaube ich 6 Stück).
Wenn ich mich recht erinner, müsste es so gehen: "LW:\i368\winnt.exe /b /x /s:LW:\i386"
LW steht hier für den Laufwerksbuchstaben und i386 für das Setupverzeichnis.
Mit /b wird das Setup angewiesen die Installation ohne Disketten auszuführen, mit /x wird dass erstellen der Disketten unterbunden und mit /s: wird dem Setup gesagt wo die Setupdateien liegen.

Aber XP auf FAT32? Ich weiss nicht so recht..... kann allerdings auch sein dass man die Partition während des Setup löschen und als NTFS neu anlegen/formatieren kann.
Auf jedenfall würde ich XP nicht auf FAT32 installieren..... dass habe ich einmal mit Windows 2000 gemacht..... ist die reinste Platzverschwendung. ;)

Gruss Dr Dau
 
FAT32 braucht er aber zum booten. Man kann aber während der Installation das Dateisystem konvertieren lassen.

Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit. XP in dem einen Laptop vorinstallieren. Danach das Tool sysprep ausführen. Damit wird das XP in einen vorinstallierten Zustand zurückversetzt. Nach einem Neustart beginnt wieder die Hardwareerkennung und man muß manche Dinge wieder neu eintragen. Das könnte funktionieren, wenn die Festplatte im anderen Laptop erkannt wird. Diese Methode wird aber von MS nur für baugleiche Rechner empfohlen.

bis dann
gorim
 
Hmm da ist ja einiges an Ideen zusammengekommen. Vielen Dank für die vielen guten Ideen.

Ich hatte eigentlich gedacht, auch wärend des XP-Setups die CD nicht aus dem Laufwerk nehmen zu dürfen aber dieser Tipp wird wohl der erste den ich Versuche sein.

Gruss
 
Setup beim restart unterbrechen und beim andern Notebook weiterführen geht nicht. Ebenfalls geht der Tipp mit dem Registry Eintrag nicht.

Also keine Chance
 
Und was ist mit der anderen Variante?
HDD bootfähig machen, i386 auf die HDD kopieren (vorzugsweise hierfür eine extra Partition anlegen) und dann das Setup von der HDD starten?
 
Dr Dau hat gesagt.:
Und was ist mit der anderen Variante?
HDD bootfähig machen, i386 auf die HDD kopieren (vorzugsweise hierfür eine extra Partition anlegen) und dann das Setup von der HDD starten?

Das muss ich nun Probieren.

Wie könnte ich das machen? Also zb. XP installieren. Dann die CD in eine Partition kopieren, welche FAT32 hat. Wie mache ich die noch speziell Bootfähig?
 

Neue Beiträge

Zurück