Win & Ms und Islam

So, jetzt mal eine bisschen andere Sichtweise dazu - vorab sei jedoch auch von mir gesagt, dass die Lizenpolitik nicht immer ok ist, aber was will man bei so vielen Schwarz-Usern machen.

Wo wären wir denn heute ohne ein Betriebssystem, welches Anfangs eine nie dagewesene Kompatibilität geboten hätte? Mac Rechner funktionieren auch heute nur mit Appel-HArdware => Appel muss sich nur auf einen Prozessor ausrichten - Windows REchner dagegen haben mit vielen verschiedenen Konfigurationen in Sachen HArdware zukämpfen.

Natürlich gibt es mittlerweile genug Linux, welches beweist, dass es auch günstiger und besser geht, aber um dahin zu kommen, bedarfte es natürlich erstmal genug Leute, die sich mit dem Medium auseinandersetzen. Und ich glaube kaum, dass sich ein Noob sofort mit Linux auseinandersetzen möchte. Das sind zumindest wesentlich weniger, als die mit einem Windows-REchner anfangen bzw. angefangen haben!!!
 
Original geschrieben von Sebastianus


Wo wären wir denn heute ohne ein Betriebssystem, welches Anfangs eine nie dagewesene Kompatibilität geboten hätte? Mac Rechner funktionieren auch heute nur mit Appel-HArdware => Appel muss sich nur auf einen Prozessor ausrichten - Windows REchner dagegen haben mit vielen verschiedenen Konfigurationen in Sachen HArdware zukämpfen.

Windows hat nicht wegen Kompatibiltät Marktanteile gewonnen, sondern wegen inkompatibiltät.
Windows 3.11 wurde so manipuliert das es nicht mit DR-DOS lief, was eigentlich möglich war. Dies war der Tot für Dr-Dos (MS zahlte dafür bei einem aussergerichtlichen Vergleich Millionen für Calderra, die mittlerweile die rechte an DRDos inne hatten)
Nun ich hatte damals als Win95 rauskam, OS/2 installiert, welches Technisch besser war (von jedem Magazin bestätigt), aber OS/2 hatte den gravierenden Nachteil das die Software die es für den PC gab, für Windows programmiert worden ist.
OS/2 war jedoch genauso kompatibel zur Hardware. OS/2 ist heute noch bei Banken viel im Einsatz da es als sehr sicheres OS gilt, und viel spezialsoftware für OS/2 entwickelt wurde
Der nächste Kandidat ist BeOS, welches auch Mulitimedia OS bekannt wurde.

Es gab immer Technisch bessere OS als Windows, die aber den nachteil hatten das Software nur für Win programmiert worden wurde.
Das Windows mit viel Hardware funktioniert ist den Hardware herrstellern zu danken die die treiber schreiben. Das ist aber kein leistung von Windows.

Wo wären wir denn heute ohne ein Betriebssystem, welches Anfangs eine nie dagewesene Kompatibilität geboten hätte?

Wir währen bei einem sauber funktionierenden OS/2 System, oder BeOS.
Es würde auch hier Viren geben, welche aber sich nicht durch dinge wie Scripting in Emails verbreiten könnten.

Windows ist alles, aber keine inovation.
Microsft hätte sogar fast das Internet verpennt
 
@HolyFly:
Auf was willst du raus? Sollen wir jetzt alle Linux benutzten?

Ich bin ja auch der Meinung, das Windows s.cheiße ist, aber leider hab ich bei Windows ne größere Auswahl an Programmen.
Oder gibt es für Linux Programe à la Photoshop, Dreamweaver oder Flash?
Solange Windows da noch ein Monopol hat, werden wir uns wohl auch weiterhin damit rumärgern müssen.

Ciao
Noby
 
Win XP

Also bei mir lief Win XP 2 Tage lang, danach hatte ich schon bluescreen. NAch neuinstallation lief es wieder einen Tag, dann brauchte er fürs starten 2 Min, wo mein Win98 schneller ist.
 
@ Noby:
Lies bitte meinen Ersten post:
da stand u.a

"Ich nutze ebenso auch WindowsXP auf meinem Notebook."

und später schrieb ich:
"b) Das will ich gar nicht. Wenn du mit Windows zufrieden bist, gibts kein Grund das zu ändern.
Ich nutze unter anderem auch Windows, und für den Desktop ist es nicht schlecht.
Aber es ist technisch keine Offenbarung sondern eher durchschnitt, und mann sollte einfach die Kirche im Dorf lassen im Bezug auf Windows."
 
Also ich bin der Meinung, dass man mit einem sauber konfigurierten und sorgsam behandelten Windows XP (oder 2000, oder NT... hauptsache NT-Kernel) genau so absturzfrei und effektiv arbeiten und programmieren kann wie mit einem Linux, BeOS, OS/2... die Erfahrung hab zumindest ich gemacht.

Ich wäre aber auch schon längst auf Linux umgestiegen, wenn da nicht die schon erwähnte Programmvielfalt für Windows wäre. Vor allem spiel ich auch gern mal eine Runde, und da sieht's ja bei Linux bis auf einige Außnahmen mit Spitzentiteln leider mager aus... :(
 
Zurück