cardex
Mitglied
Aus der BPjS wird die BPjM
Das Bundeskabinett hat heute die - schon länger geplante - Neufromulierung des Jugendschutzgesetzes verabschiedet. Die Wurzeln der neuen Regelung gehen schon auf die Zeit vor Erfurt zurück - insofern ist es einerseits nicht so totalitär wie eventuell beim Lesen der Schlagzeile befürchtet - auf der anderen Seite ist es auch so schon nicht ohne - mal schauen was da noch alles nachgebessert wird, bis das Gesetz endgültig durch alle Beschlussinstanzen durch ist.
Kernpunkte neues Jugendschutzgesetz:
- Die BpjS heisst in Zukunft Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien und nicht mehr Schriften. Wesentlicher als das hier aus Raider Twix wird ist eher, dass die BPjM nun künftig OHNE ANTRAG nach eigenem Gutdünken indizieren kann.
- Hierbei für die gesamte Szene höchstbedrohlich: Die BPjM kann nach eigenem Gutdünken jegliche Webseiten ohne Antrag indizieren!
- Die BPjM kann jegliche Medien indizieren :Webseiten, Poster, Bücher, DVDs, PCCDROM, Audio-CDs. Das war zwar bisher auch mehr oder weniger so, jedoch ist nach der Kanzlerrunde mit den Fernsehgrößen (Kernaussage: Spieleproduzenzten sind Verbrecher) nicht überraschend, dass Rundfunk/TV-Inhalte von der Regelung explizit ausgenommen sind. Begründen lässt sich dies zwar primär mit der Länderhoheit im Thema Rundfunk, aber ins Bild passt es trotzdem.
- Ausweitung der Werbe-, Abgabe und Vertriebsverbote auch ohne Indizierung (was immer dies dann im Einzelnen meinen mag)
- Werbung für Alkohol und Zigaretten wird untersagt (nur noch ab 16) – damit dürften zum Beispiel der Formel1 einige Hauptsponsoren wegfallen. Ich finds letztlich nur konsequent – aber das ist sicher Auffassungssache.
- Zigarettenautomaten sollen einen Altersschutz eingebaut bekommen – frei ab 16. Wie das technisch gehen soll? Keine Zigarettenautomaten mehr vermutlich. Ich empfehle sowieso – nicht rauchen!
- Die freiwillige Selbstkontrolle für Spiele soll der Praxis bei DVDs angepasst werden – dies ist für alle Seiten sicherlich gut und notwendig. In welcher Form die „staatliche“ Zertifizierung der Selbskontrollegremien erfolgen soll wird sicherlich noch spannend werden. Hier liegen vermutlich noch etliche Fallstricke drin verborgen.
Alles zum Selbernachlesen in der Pressemitteilung des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (man beachte die Reihenfolge)
Die Mutmassung ob die Indizierungsneuregelung den Weg in den Zensurstaat einleitet oder nicht, kann dann jeder für sich selber fassen.
Sind die noch ganz normal? Nur weil eine Pappnase nicht mehr mit sich selbst und seiner Umwelt klar kommt und Amok läuft jetzt sowas? Wie weit soll denn das noch gehen? Die dämlichen Politiker sollten die Probleme mal da suchen wo sie wirklich zu finden sind, zu Hause im Elternhaus. Jeder Assi darf Kinder in die Welt setzen und fast alle diese Kinder werden genau solche Assis weil die Eltern nicht in der Lage sind ihr Kind vernünftig zu erziehen. Und da wundert man sich wenn mal eines dieser Kinder durchdreht?

-angepisste Grüsse-