Willkommen im zensierten Deutschland

cardex

Mitglied
Aus der BPjS wird die BPjM


Das Bundeskabinett hat heute die - schon länger geplante - Neufromulierung des Jugendschutzgesetzes verabschiedet. Die Wurzeln der neuen Regelung gehen schon auf die Zeit vor Erfurt zurück - insofern ist es einerseits nicht so totalitär wie eventuell beim Lesen der Schlagzeile befürchtet - auf der anderen Seite ist es auch so schon nicht ohne - mal schauen was da noch alles nachgebessert wird, bis das Gesetz endgültig durch alle Beschlussinstanzen durch ist.

Kernpunkte neues Jugendschutzgesetz:

- Die BpjS heisst in Zukunft Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien und nicht mehr Schriften. Wesentlicher als das hier aus Raider Twix wird ist eher, dass die BPjM nun künftig OHNE ANTRAG nach eigenem Gutdünken indizieren kann.

- Hierbei für die gesamte Szene höchstbedrohlich: Die BPjM kann nach eigenem Gutdünken jegliche Webseiten ohne Antrag indizieren!

- Die BPjM kann jegliche Medien indizieren :Webseiten, Poster, Bücher, DVDs, PCCDROM, Audio-CDs. Das war zwar bisher auch mehr oder weniger so, jedoch ist nach der Kanzlerrunde mit den Fernsehgrößen (Kernaussage: Spieleproduzenzten sind Verbrecher) nicht überraschend, dass Rundfunk/TV-Inhalte von der Regelung explizit ausgenommen sind. Begründen lässt sich dies zwar primär mit der Länderhoheit im Thema Rundfunk, aber ins Bild passt es trotzdem.

- Ausweitung der Werbe-, Abgabe und Vertriebsverbote auch ohne Indizierung (was immer dies dann im Einzelnen meinen mag)

- Werbung für Alkohol und Zigaretten wird untersagt (nur noch ab 16) – damit dürften zum Beispiel der Formel1 einige Hauptsponsoren wegfallen. Ich finds letztlich nur konsequent – aber das ist sicher Auffassungssache.

- Zigarettenautomaten sollen einen Altersschutz eingebaut bekommen – frei ab 16. Wie das technisch gehen soll? Keine Zigarettenautomaten mehr vermutlich. Ich empfehle sowieso – nicht rauchen!

- Die freiwillige Selbstkontrolle für Spiele soll der Praxis bei DVDs angepasst werden – dies ist für alle Seiten sicherlich gut und notwendig. In welcher Form die „staatliche“ Zertifizierung der Selbskontrollegremien erfolgen soll wird sicherlich noch spannend werden. Hier liegen vermutlich noch etliche Fallstricke drin verborgen.

Alles zum Selbernachlesen in der Pressemitteilung des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (man beachte die Reihenfolge)
Die Mutmassung ob die Indizierungsneuregelung den Weg in den Zensurstaat einleitet oder nicht, kann dann jeder für sich selber fassen.


Sind die noch ganz normal? Nur weil eine Pappnase nicht mehr mit sich selbst und seiner Umwelt klar kommt und Amok läuft jetzt sowas? Wie weit soll denn das noch gehen? Die dämlichen Politiker sollten die Probleme mal da suchen wo sie wirklich zu finden sind, zu Hause im Elternhaus. Jeder Assi darf Kinder in die Welt setzen und fast alle diese Kinder werden genau solche Assis weil die Eltern nicht in der Lage sind ihr Kind vernünftig zu erziehen. Und da wundert man sich wenn mal eines dieser Kinder durchdreht?


hippy.gif


-angepisste Grüsse-
 
Dazu muss man aber auch sagen, das es die Politiker diese neuen Gesetze schon vor Erfurt in Planung hatten es aber, soweit ich weiss, eingeschlafen ist und die Tat von Erfurt in diesem Punkt ein neuer Anreiz war es wieder aufleben zu lassen

AvS
 
aloha,

naja, wenn ich ehrlich bin finde ich manche änderungen nicht schlecht, bei videos gibt es soetwas schon lange FSK 18,

und das im kino zigarettenwerbung erst ab 22 uhr gezeigt werden darf, ist doch auch nicht so schlecht, dann wird mein popcorn vielleicht auch mal bis zum film reichen :)

derzeit ist es ja so das indiziert spiele es in deutschland garnicht erst zu kaufen gibt mit der neuen regelung sollte es doch so sein das es alle spiele im laden gibt, dann halt erst mit fsk 18 und damit kann ich als 20 jähriger gut leben :)

und das mit der formel1 geht mir schlichtweg am "***** vorbei".

das einzige was mich ein wenig irritiert ist das mit der indizierung von websiten...erstens kann das garnicht verwirklicht werden, und sollte das internet als letztes bisher von indizierungen verschonte medium doch bitte in ruhe gelassen werden (und damit meine ich leider alle arten von seiten)

.suid
 
ich kann nur sagen: fuck da politics
Diese Pappnasen, haben null Ahnung, ich könnte ****** wütend werden, diese kerle entscheiden über das Leben ihres Nachwuchs.
DAS IST ZENSUR!!!!:[
 
Original geschrieben von Nitromaus
....DAS IST ZENSUR!!!!:[ ....
ach, hast du erst jetzt gemerkt das es sowas gibt ?
schon seit jeher gibt es in deutschland zensur,
und wenn du es erst merkst, wenn dir etwas genommen
werden soll dann solltest du nicht so laut schreien........


Original geschrieben von Nitromaus
fuck da politics
....machs besser



.suid
 
Sind die noch ganz sauber??!? Gebt mir meine Pillen, ich glaub ich krieg nen Anfall!

künftig OHNE ANTRAG nach eigenem Gutdünken indizieren kann.
Na klasse, damit wäre dann ja alles unter Kontrolle. Bis auf eins: Wer indiziert eigentlich die Bundesprüfstelle?

jegliche Webseiten ohne Antrag indizieren
Oh, wunderbar! Ich mach mir wochenlang die Arbeit und stell ne Site auf die Beine, und dann entscheidet irgendso ein Fuzzi, das sie ihm nicht passt! Davon abgesehen bin ich ja mal gespannt, wie er mich dazu bringen will, sie vom Netz zu nehmen.

Rundfunk/TV-Inhalte von der Regelung explizit ausgenommen
Tja, wir alle sind gleich, aber manche sind halt etwas gleicher als andere...

Ausweitung der Werbe-, Abgabe und Vertriebsverbote auch ohne Indizierung
Hmm..wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Freibrief, einfach alles zu verbieten was ihnen nicht gefällt. Sie müssen´s dazu nicht mal indizieren.

Alles in allem komm ich mir vor wie im 3. Reich. Wo soll das nur enden?
 
auch wenn ich die nahezu komplette meinungsfreiheit der USA nicht wirklich gut finde, ist diese noch um einiges besser, als das, was nun auf uns zu kommt. vor allem die sache "ohne antrag" ist ziemlich böse. und da wundern sich die politiker, dass es unter der deutschen jugend ein so grosse anzahl von politikverdrossenen gibt...

(btw: wählt lieber das kleinere übel, als gar nicht. ihr solltet wissen, warum)
 
Also, prinzipiell finde ich, das viele Dinge, die jetzt neu geregelt werden nicht verkehrt sind.

Wenn ich mir zum Beispiel meine 15-jährige Schwester und ihre Freunde angucke, die meinen, sie müssten schon regelmäßig Kiffen oder mich ein 11jähriger Junge um 'ne Kippe anschnorrt finde ich das nicht mehr normal...

Am Wochenende lege ich in ner Disco in der Nähe auf und wenn ich mir dann schonmal angucke, wie die 16jährigen drauf sind, bleibt mir die Spucke weg...

Weiterhin bin ich in einem Jugendverein als Vorstandsmitglied sehr aktiv und merke auch da, das die Jugend immer schlimmer wird.

Ich denke, da sollte schon was passieren, denn unsere Jugend wird (und da kann mir einer erzählen was er will) immer bescheurter. Vielleicht in manchen Bereichen nicht so radikal, wie das unser Staat fordert, aber man sollte schon gewisse Einschränkungen durchsetzen.

So denn, das war meine kleine, unbedeutende Meinung...

Gruß nuklearflo
 
@suid
völliger Blödsinn den du hier schreibst, ich spar mir daher weitere Kommentare

@nuklearflo
das die Jugend heutzutage wirklich verkorkst ist, finde ich auch. Ich frage mich nur ob der nun eingeschlagene Weg auch der richtige ist. Diese ganzen Einschränkungen werden immer schön unter dem Deckmantel des Jugendschutzes als "die einzige Möglichkeit die Kids in die richtige Bahn zu lenken" suggeriert, aber ist es wirklich so? Ich meine vor 20 Jahren wurden noch die selben Kinder geboren wie heutzutage auch - nur mit einem Unterschied - damals haben die Eltern noch nicht so versagt wie es heute der Fall ist. Für die Kinder ist der Fernseher oder die Playstation mitlerweile doch mehr Vater oder Mutter als es die leiblichen Eltern sind. Die Erziehung übernimmt der Fernseher und das sogar von der Gesellschaft gewollt. Wer will sich schon um seine Kinder kümmern, oder wer hat schon Zeit dazu? Beide Elternteile müssen arbeiten gehen damit überhaupt noch genug Geld zum Leben da ist und weil die Kinder ja nicht den ganzen Tag unbeaufsichtigt sein sollen werden sie in Kindertagesstätten oder sonst was verfrachtet. (ne tolle Kindheit mit bester Erziehung, rofl)
Das es an dem ist, sieht man doch an den neuen Gesetzen, im Fernsehen wird nichts zensiert denn dort ist ja alles für Kinder gedacht (wer die Ironie findet darf sie behalten) nur die bösen Computerspiele, die machen unsere Jugend kaputt. Das ist sowas von Paradox, aber die dummen Deutschen lassen sich sowas ja erzählen. Was die Politiker sagen wird schon stimmen. Zudem hat man ja mit Erfurt noch das perfekte Beispiel das es in Wirklichkeit so ist. (und wieder diese Ironie...)

Man muss die Ursachen dort suchen wo sie auch zu finden sind und das ist ganz sicher nicht bei Computerspielen wie Counterstrike oder ähnlichen.

Nuklearflo, du führst doch hier dieses nette Beispiel an:
Wenn ich mir zum Beispiel meine 15-jährige Schwester und ihre Freunde angucke, die meinen, sie müssten schon regelmäßig Kiffen oder mich ein 11jähriger Junge um 'ne Kippe anschnorrt finde ich das nicht mehr normal...
Normal ist das sicher nicht, doch beides ist gesetzlich verboten und es wird trotzdem getan. Da sind die Gesetze ja wirklich sehr wirkungsvoll, warum nicht gleich noch mehr Gesetze schaffen an die sich dann noch weniger Leute halten?
Wenn eine 15 Jährige kifft oder ein 11 Jähriger raucht, dann müssen die Eltern da einschreiten und ganz sicher keine Gesetze. Da sich aber niemand mehr für die Kinder interessiert, wird die Jugend immer schlimmer.

Just my 2 Cents

PS. Ich kiffe auch jeden Tag, das macht noch lange keinen schlechteren Menschen aus mir, auch wenn die Politiker und deren Gesetze das gerne so hätten

hippy.gif


-nachdenkliche Grüsse-
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Aussage
PS. Ich kiffe auch jeden Tag, das macht noch lange keinen schlechteren Menschen aus mir, auch wenn die Politiker und deren Gesetze das gerne so hätten

in Verbindung mit der:

Wenn eine 15 Jährige kifft oder ein 11 Jähriger raucht, dann müssen die Eltern da einschreiten und ganz sicher keine Gesetze. Da sich aber niemand mehr für die Kinder interessiert, wird die Jugend immer schlimmer.

lässt mich schon sehr an dir zweifeln!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück