WIFI Steuerung

smileyml

Tankwart
Premium-User
Hallo,

ich habe folgende Ausgangssituation und will diese wie folgt lösen.

Ich habe einen A/V-Receiver (Pioneer VSX-519) an dem ich per optischen Audiokabel einen Netzwerkfestplatte (Lacie LaCinema Classic HD) angeschlossen habe, die dann im Netzwerk per Router verfügbar ist und zusätzlich per HDMI mit dem TV verbunden ist.

Bisher funktioniert die Musikwiedergabe so, das ich die auf der Festplatte befindlichen Musikstücke per Lacie-Fernbedienung anwähle und dazu den TV quasi als Bildschirm benötige, da ich sonst nicht sehe, was ich wiedergebe.

Nun suche ich eine Fernbedienung die mir den Komfort bietet, die Lieder an ihrem Display auszuwählen und damit sozusagen die Audiowiedergabe der Festplatte zu steuern und mir den jeweiligen Artikel auch anzeigt.
Meines Erachtens brauche ich dazu ein Wifi-Fernbedienung, damit diese auch im Gegenzug gesendete Signale empfangen kann.

Welche Möglichkeiten habe ich zur Problemlösung?
Bietet mir die Festplatte diese Möglichkeiten?
Mir ist bisher nur die Philips Pronto TSU9400 oder der iPod Touch (via Remote) bei meiner Suche begegnet. Dabei ist ersteres ist vor allem teuer.
Wichtig ist mir, das ich kein zusätzliches Gerät, wie TV oder PC zusätzlich dazu in Betrieb benötige.

Danke schon mal und Grüße
Marco
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
Ja, aber für Remote brauche ich scheinbar itunes im Betrieb und damit einen laufenden PC. Und genau das wollte ich ja vermeiden.

Danke aber für die Samsung. Muss ich mal schauen ob das dann so geht, wie ich mir das wünsche. Schön wäre natürlich eine Firma, die bereits im Haushalt vorhanden ist, also Sony oder Pioneer, aber den Anspruch stelle ich später ;)

Grüße Marco
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
Mittlerweile würde sich meine Suche auf eine App (für iphone etc.) einschränken lassen, die quasi die Multimedia-Festplatte (Lacie LaCinema Classic HD) ähnlich der Remote-Steuerung für itunes bedienen lässt. Die Festplatte kann ja eigenständig (wie der PC) die mp3 abspielen, wonach es wiederum nur auf den Verzicht des TV ginge.

Ziel ist es nicht, die mp3 auf der Festplatte auf dem iphone wiederzugeben - schließlich soll es ja über den angeschlossenen Verstärker laufen. Remote beschränkt sich scheinbar lediglich auf die itunes-Steuerung.

Vielleicht kann einer von euch da dienliche Hinweise geben.

Danke und Grüße. Marco

edit: Vielleicht mit dem Plugplayer als iphone App?
 

sight011

Erfahrenes Mitglied
Jop was du zu Remote sagst ist richtig!

Das von dir vorgeschlagene App klingt ja echt interessant!

Vielleicht kommt ja auch sowas wie air mouse pro in Frage! Stell ich mir ziemlich genial vor das App (hab es aber selber noch nicht getestet! Für Mac/Pc)
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
Vielleicht genügt anstatt von Air Mouse Pro auch die kostenlose Alternative von Logitech - Touch Mouse?!
 

sight011

Erfahrenes Mitglied
Ney, dafür muss der Bildschirm an sein.
Aber teste doch einmal Jumi-Mouse :) hab ich auch gerade das ist super.
Die Tastatur scheint jedoch leider nur am PC zu gehen.

Aber dafür hast Du den kompletten Bildschirm auf deinem Mobiltelefon.
 

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Hast Du rausgefunden, was für ein Mediaserver darauf läuft? Abhängig davon, ob man den Remote ansprechen kann, könnte man sich eine "Webseite" dafür selbst coden und mit jedem Smartphone steuern.

mfg chmee
 

Neue Beiträge