Wieviele Menschen sind wohl schon über diese Erde gekrochen?

ttrenz

Erfahrenes Mitglied
...ich bin jetzt weder auf dem Hippie noch Eso-Tripp...mich würde aber nur mal interessieren ob jemand eine Schätzung von der Gesamtzahl der Menschen die je auf unserer Mutter Erde gelebt haben...gibts so was?


und wenn wir gerademal bei unmöglichen Schätzungen sind....ja, wieviele "Einzellebenwesen" gibt es jetzt wohl gerade auf der Erde? Also vorallem die Bakterien sollte wohl die grösste Anzahl bilden...

...na, wenn das mal einer weis ;-)



grüsse, grüsse
 
Hmm... sooooo viele werden es nicht gewesen sein, berücksichtigt man den Verlauf der Bevölkkerung in den letzten Jahrhunderten.

Letztens habe ich irgendwo gelesen, dass die aktuelle Weltbevölkerung sogar die bisherige Gesamtbevölkerung übertrifft; das wage ich zwar zu bezfeifeln, aber Google bringt immerhin ein paar Quellen hervor: z.B. http://www.berlin-institut.org/pages/fs/fs_bev_entw_fertilitaet_wachstum.html

Fakt ist wohl, das die Weltbevölkerung in naher Zukunft wieder absinken und mittelfristig (sprich: ein paar tausend Jahre) nicht das heutige Ausmaß erreichen wird.

Gruß
.
 
Letztens habe ich irgendwo gelesen, dass die aktuelle Weltbevölkerung sogar die bisherige Gesamtbevölkerung übertrifft; das wage ich zwar zu bezfeifeln
Ähm … mag ja sein, dass ich auf dem Schlauch stehe, aber das ist doch mathematisch gar nicht möglich. Eine Teilmenge kann doch nie grösser sein als die gesamte Menge.

Ich würde mal schätzen, dass es nicht mehr als 20–30 Mia. gewesen sein dürften. Ich meine, wenn man – wie Datic schon gesagt hat – den Verlauf der Bevölkerung betrachtet, so kann man theoretisch die Menschen, die bis zum Jahr 1900 gelebt haben, ausklammern, dabei handelt es sich um eine winzig kleine Zahl im Vergleich zu jenen, die im 20. Jahrhundert gelebt haben.

Wieviele Menschen sterben bzw. gebären eigentlich pro Sekunde?
 
Eine Teilmenge kann doch nie grösser sein als die gesamte Menge.
Stimmt natürlich; was jener Herr meinte wahr eher etwas wie "in diesem Jahrhundert verglichen mit allen Jahrhunderten zuvor". Auch das halte ich eigentlich für unglaubwürdig, aber ziemlich lange tat sich tatsächlich kaum etwas bezüglich der Population auf unserem Planeten, bis es dann ab 1800 rapide in die Höhe ging. ;)
.
 
30Mrd?
Ne du.
Nimm doch alleine mal die 6,5Mrd, die wir aktuell haben. Vor 100 Jahren haben 4(?) Mrd. andere menschen gelebt. Dazwischen sind Millionen von Menschen geboren und gestorben.

Und wenn du dann überlegst, dass es Menschen angeblich nun seit 3 Mio Jahren gibt.
 
Vor 100 Jahren haben 4(?) Mrd. andere menschen gelebt.
Sorry, aber das bezweifle ich ernsthaft. Wenn ich mich recht entsinne, haben vor 100 Jahren gerademal rund 1 Mia. Menschen gelebt. Und vor 200 Jahren waren es wahrscheinlich nur wenige 100 Millionen – das geht so immer weiter zurück, die Steinzeitmenschen braucht man also gar nicht mehr zu beachten, weil das im Vergleich zu der heutigen Weltbevölkerung eine so geringe Menge ist.
 
world_population.gif

Ok, meinen 4 Mrd waren sehr viel. Aber vernachlässigen kannst die die anderen auch cniht. Damals war die Lebenserwartung viel niedriger.
Heute sind das ~70 Jare. Im Mittelalter waren das ~35 Jahre.
Damals gab es pro Frau auch mehr Kinder als heute (nehm ich mal an).
 
Wäre mal interessant zu wissen, ob sich mal jemand die Mühe gemacht hat, das zu überschlagen. Als Dauer einer Generation könnte man wahrscheinlich 15 - 30 Jahre annehmen (wegen der geringeren Lebenserwartung in früheren Zeiten). Ich habe leider im Netz auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

Gruß
.
 
Derzeitige Weltbevölkerung: 6,477 Mrd. Menschen

Ich hab mal was von 3 Menschen pro Sekunde gelesen, die auf der ganzen Welt geboren werden. Ob das realistisch ist?
 
Zurück