Wie sieht euer PC aus(Leistungsmässig)?

Ich greif nur noch mal -OT- hammets Begründung des AMD-Ratings auf:

Dass ein AMD-Prozessor der nur mit 1,79GHz(Athlon XP2200+) läuft, aber so schnell ist wie ein 2,2GHz P4 ist der Kundschaft nicht über die reinen GHz-Zahlen zu erklären. Es war eine Marketinggeschichte, nicht mehr nicht weniger. P-Rating. Das war schon bei Einstieg zu Pentium1 Zeiten so, nur andersrum siehe http://de.wikipedia.org/wiki/P-Rating

Intel war der Platzhirsch und AMD als Neuling musste schnellstmöglich Punkte sammeln. Kein Normalo konnte etwas damit anfangen, dass die AMDs weniger Takt benötigen für gleiche "Rechenpower". Im Übrigen ist es Momentan doch immer noch so. 6000+ und so..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouh... dieser Thread schmerzt.. Er erinnert mich daran, wie erbaermlich mein "Zocker-PC" ausgeruestet ist...

- 1800MHz
- 512MB
- 80GB
- ATI Radeon 9600

Relativ alt..
(Die neusten Games starten erst garnicht.. Da kommt meistens nur eine "Wtf? Ugrade your f*ckin hardware!"-Fehlermeldung... :mad: )
 
Morjen zusammen,

@chmee:

Dass ein AMD-Prozessor der nur mit 1,79GHz(Athlon XP2200+) läuft, aber so schnell ist wie ein 2,2GHz P4 ist der Kundschaft nicht über die reinen GHz-Zahlen zu erklären. Es war eine Marketinggeschichte, nicht mehr nicht weniger. P-Rating. Das war schon bei Einstieg zu Pentium1 Zeiten so, nur andersrum siehe http://de.wikipedia.org/wiki/P-Rating

Intel war der Platzhirsch und AMD als Neuling musste schnellstmöglich Punkte sammeln ...

mfg chmee

naja, dann lies mal gleich weiter im Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_4 , irgendwann kommt dann der Abschnitt "Technik".
Ich habe es nicht kompiliert (weil ich hier auch nur einen P4 am laufen habe).

Wenn wir im Embedded-Bereich mit AMD-Processoren annnähernd 50% der Probleme hätten wie andere mit "Intel inside",
würden wir mit Sicherheit keine Industrie-PC's mehr freiwillig einsetzen wollen.
Alleine schon die Tatsache ein Pfund Cu oder Al + MegaLüfter zur Kühlung der CPU einsetzen zu müssen, ist dort eine Zumutung.

Es wurde ja bereits gemunkelt, dass namhafte Großküchenausrüster Prescott-Processoren als Ersatz für ihre Induktions-Kochfelder ordern wollten, wegen des besseren Wirkungsgrades ...
Selbst bei meinem alten Laptop mit 750 MHz Pentium® III-CPU glaube ich immer noch fest daran, das die Tischplatte irgendwann mal Feuer fängt, wenn das Ding im Betrieb länger drauf steht.

Es hat allerdings auch einen Vorteil, wie bei den meisten Sachen - man kann den Heizkörper im Winter beruhigt auf Stufe 2 runter drehen, wenn man einen P4 am laufen hat.
... und 'n alter Laptop mit 'm Intel onBoard geht allemal ersatzweise auch gut zum Haare föhnen.

In diesem Sinne
Napstix
 
Nett, dass Du darauf einsteigst. Könnte sogar noch ein AMD vs Intel - Flame werden :)

Na Klar ist der P4 ein Raumheizungsssytem, aber ich benutzte auch den Begriff "Normalo", um den bewussten von den unbedarften Käufern zu unterscheiden.

mfg chmee
 
Ich glaube da hat einfach wieder einer die GHz Zahlen eines Dualcores addiert ...

btw: Ich glaube nicht, dass die 6000+ bei den aktuellen CPUs von Intel mithalten können. Es haben zwar einige damit rumgeprostet, dass der 6000+ von AMD schneller bzw. gleich schnell war wie der e6600 von Intel. Allerdings war zu der Zeit der e6600 schon ein Jahr alt und der 6000+ ganz neu.
 
Einen direkten Vergleich hab ich nicht, was ich aber weiss ist, dass der 6400+ in meinem Fall selten im leerlauf unter 38 Grad geht, was erheblich zuviel ist ... bei nem Freund laeuft nen intel Core2Duo mit 150% taktung auf 25-30 Grad ... das duerfte mit AMD derzeit nicht zu machen sein.

Damit ist auf alle Faelle der Wirkungsgrad der Intels im Moment erheblich groesser als bei AMD ... nebenher werden AMDs derzeit nur in 90nm gefertigt, auch wenn 65er zu haben sein sollen ... ichhab bisher im Netz kaum welche gefunden ...

Wie das mit der echten Rechenleistung nun ist kann ich nicht vergleichen.
 
Hi!
Ich glaube da hat einfach wieder einer die GHz Zahlen eines Dualcores addiert ...
Ist denn das nicht richtig :confused: Beim Alkohol kann man doch auch einfach Multiplizieren: 3 Bier mit 5,2% = 15,6 % Alkohol. Blöd wird es halt bei 15 Bier: da hat man leicht plötzlich Isopropanol im Glas :)

@AMD versus Intel: *ÖlInsFeuerKipp* ... und Ati ist besser als Nvidia ... und der Amiga war schon immer besser als Atari! :)

scnr: die obigen GHz und Temperatur-Diskussionen sind einfach zu oft im www zu erblicken ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
720W Netzteil
Gigabyte P35 - DS4 (Rev.2.1)
Intel Q6600 QuadCore @3,4 Ghz
2 x Nvidia 8600 GTS
2 x Samsung 22" TFT (habe leider kein platz um noch 2 hinzustellen(aber bald)) ! *grins*
4GB Corsair Ram
4x250GB Samsung Spinpoint (Raid 10)
Windows Vista (64bit)

Wenn ich da an mein altes System denke was ich vorher hatte so ist dieses System echt der Burner


Altes System
----------------------
550W Netzteil
Asus Mainboard
AMD 4800+ X2
2 x Nvidia 6600 TDH
2 GB Corsair Ram
2x WesterDigital Raptor 74GB
Windows XP
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wenn hier jeder darf, will ich auch mal meine mit meiner Potenzmaschine protzen :p

AMD Athlon XP 2200+
NVidia GeForce 4 Ti-4600
512MB Arbeitsspeicher
Asus 8K3A+
250GB Platte (meine Alte 80GB hat leider den Geist aufgegeben)

*Ironie aus*

Dafür hab ich zwei Monitore, ätsch :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück