Wie sieht euer PC aus(Leistungsmässig)?

Wieso soll AMD einen echten Quadcore haben und Intel nicht?! Intels Quadcores können sich zeigen lassen ;)
Und die Frage Quadcore von AMD oder Intel ist echt überflüssig, jedem wie es ihm gefällt. Ich mag AMD nicht mehr, obwohl ich früher diese bevorzugt habe. Was ich an AMD nicht ab kann ist, dass die in deren CPU Produktnamen nicht immer die richtige GH/z-Zahl drinne haben...
Hat einer ne Ahnung wann,bzw ob, Intel die ersten 8Kern-CPU`s rausbringen Wär geil xD

MfG Artificialró
 
Zuletzt bearbeitet:
Also AMD hat keine richtige GHz-Anzahl im Namen weil der Aufbau der verschiedenen prozessoren einem anderen Modell folgen. AMD gibt die im Namen die MHz-Zahl an, die einem Intelprozessor entsprechen würde. Dies gild allerdings nur bei der pentium und der Athlon Reihe, alle nachfolgenden (Core-2-Serie) haben eine ander Microarchitektur.

Intel hat eben keinen "echten" Quadcore weil der Intel aus 2 Doppelkernprozessoren besteht und der Phenom eben aus einem Vierkernprozessor.

Es gibt schon Achtkernprozessoren,, allerdings nicht für die Homerechner ;)
 
Das die Zahl in AMDs CPU-Namen der GHz-Zahl von Intels entspricht möchte ich mal bezweifeln bis du einen vernünftigen Textnachweis vorlegen kannst. Meiner Meinung nach ist das nur ein Mythos.
 
Wie gesagt es ist eben nur bei den Pentium- bzw. Athlon-Serien so.
Intel setzte damals auf eine Microarchitektur, die wenig Temperatur verursacht. Deswegen konnte man Pentiumcpus auch höher Takten als Athloncpus, weil die Architektur von AMD auf der Basis beruhte mehr Arbeit pro Takt zu leisten. Es waren also weniger MHz nötig um die selber Leistung zu bringen wie ein Intel. (Pentium bis zu 4 GHz realer takt, Athlon allerdings nur 2000+)
AMD musste diese Architeltu wählren, das sie inen Teil ihres Chipsatzes in das CPU-Gehäuse steckten und der CPU deswegen nicht zu warm werden durfte. Um einen Vergleich zwischen den CPU-Herstellern machen zu können benutzte AMD eben eine Umrechnung, wie oben schon beschrieben. Selbiges machten übrigens auch andere CPU-Hersteller.
Zudem hatte der Pentium 4 von Intel einen fehler in der Berechnung von Gleitkommazahlen.
Stichwort NetBurst-Architektur.

Da Intel ja vor ein paar Jahren auf die Core-Architektur umgesteigen ist, bestehen diese Probleme nicht mehr und der Phenom heißt ja auch nicht mehr Phenom 4000+ ;) Zudem ahben die Mehrkernprozessoren von Intel auch eine Taktung von zB 2400MHz und nicht von 4000MHz wie es beim Pentium möglich war...


Und zum Thema Textnachweis: http://www.google.de, http://www.intel.com :)
 
Mein Rechnenknecht:
Pentium Celeron 3 GHz
1 GB RAM
3 Festplatten ungefähr zusammen 1 Terrabyte
Onboardsound
Onboardgrafikkarte
Onboardlan
Ubuntu Testing zum Programmieren, FreeBSD zum Surfen, Vista für Sam & Max ;-)

=> Fazit: nicht auf die Leistung kommt's an - ich glaube, dass mein Rechner schon mehr gearbeitet hat, als so mancher Quad-Triple-Super-Whooper-Rechner - allein das nächtliche Kompilieren ;-)


Axo und meine neues Anschaffung:
Asus EEEPC - das hübscheste, tragbare X-Terminal der Welt *freu*
 
OK ... dann ich auch mal. Da stapelt sich auch so einiges. ;)

1. PC:

Derzeit noch altes lautes 400W Netzteil, wird wohl gegen nen leises von Corsair oder aehnlich getauscht.
MB: GB MA790FX-DS5
CPU: X2 6400+ BE
RAM: 2DB PC2-6400 CL5 im Dualchannel
Graka:ASUS GF8600GT Silent
HDD: 160GB SATA2
+ DVD-W/RW
OS: Vista Business 64bit
Gehaeuse: 19" Serverrack 4HE

2. PC:

MB: MSI K8T Neo2 V2
CPU: Athlon 64 3800+
RAM: 1GB PC-400 CL2
Graka:ASUS N6200 (GF 6200)
HDD: 2x Seagate 80GB Sata1 (Software- oder Hardware-Raid)
+ DVD-W/RW + DVD-R
OS: Derzeit keines (keine Zeit) bekommt aber ein selbstgebasteltes Linux drauf fuer das ich im Moment zuviel mit Studium zu tun hab.
Gehaeuse: 19" Serverrack 4HE

3. PC:

wird nur noch als Inetrechner im Elternhaus eingesetzt.
MB: ASRock K7S8XE+
CPU: Athlon 2800+ (getaktet auf 2,350 GHz)
RAM: 2x 512MB PC-400 CL2,5
Graka:GF4
HDD: WD 13GB
+ DVD-R
OS: Debian-Linux
MIditower

4. PC:

Bin ich noch am Ueberlegen, ob ich mir den jetzt kauf, oder auf die 2. Revision warte:

Asus 3e PC ... ;) Fuer die FH-Vorlesungen optimal als Blockersatz und nebenher als Terminal und Arbeitstier fuer Remote-etc optimal ... ;) Klein und schnuckelig halt. ;)
 
@zeroize:
Fazit: nicht auf die Leistung kommt's an - ich glaube, dass mein Rechner schon mehr gearbeitet hat, als so mancher Quad-Triple-Super-Whooper-Rechner - allein das nächtliche Kompilieren

Das stimmt nicht wirklich immer. Wenn ich das ma mit meinem vergleich, der lief schon sooo oft Tags und Nachts durch. Also unter Volllast. Rendern halt ;)

Ne Frage an ALLE QUADCORE BESITZER:
Nutzt ihr WIRKLICH die GANZE Leistung? Oder wollt ihr nur bei den Freunden angeben? ^^ xD

MfG me
 
Hi!
Das stimmt nicht wirklich immer. Wenn ich das ma mit meinem vergleich, der lief schon sooo oft Tags und Nachts durch. Also unter Volllast. Rendern halt ;)
Geht es nun darum, ob ein Rechner die Nacht unter Volllast verbringt oder darum, daß das Ergebnis "gut" ist?! ;)
Ich habe so manche Animation auf meinem Amiga als 64k Demo in Echtzeit gesehen, dem die heutigen "drei-Tage-Volllast-Renderings" nicht das Wasser reichen können...
-> 90% der Renderings sind durch Optimieren, Faken, Postpro etc. in einem Bruchteil der Zeit zu berechnen... den Duo und Quads ist es zu verdanken, daß sich um diese Optimierungen keiner mehr schert ;)

Unabhängig davon steigen die Anforderungen an die CPU eh immer stärker, als die CPUs schneller werden und solange Vray nicht in Echtzeit über den Bildschirm flackert ist alles zu lahm ;)

Zu guter Letzt: man muß ja nicht immer alles selbst besitzen. Was soll ich hier mit einer mörder Renderfarm, wenn ich für einen Apfel und ein Ei 100 GHz irgendwo auf der Welt - ohne Geräuschpegel - zur Verfügung habe :)

Grüße,
Mark.
 
ok Jungs dann bin ich dran..


Motherboard: ASRock 1333 Full HD
Prozessor: Intel Pentium D Dual Core 6Ghz
RAM: 2 GB
Graka: MSI Nvidia Geforce 8500GT
Soundkarte: Onboard
Festplatte: Symsung 320GB (inter)
Festplatte: Maxtor 160 GB (extern)



Mfg.ilias90
 
Meiner reicht völlig für CS 1.6 zocken oder PHP en mit Xampp am laufen (und FF, IE, Opera, ICQ <- das letzte nicht zum en *g*).

P 4 2.6Ghz
256mb ram (der 512mb riegel der noch drin war hat sich gerade aufgelöst)
Radeon 9800 Pro
160GB

und ganz wichtig: Win XP, da ich meinen Standardgameport brauche :D


EDIT: "p r o g g e n" zusammengeschrieben macht das Forum gerade immer zu "en" keine Ahnung warum....
 

Neue Beiträge

Zurück