Wie lerne ich es am besten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Azrael Crusader hat gesagt.:
Gut okay, aber was kann denn Maya nun soviel besser, dass es den fast 10fachen Preis gegenüber Cinema rechtfertigt? Ist da ein Lehrer und eine Direktverbindung zum Hersteller gleich mit dazu oder was?

Das musst Du mir jetzt aber mal vorrechnen ;)
 
Hi!

@Azrael: wo wir doch so schön bei den Autos sind: ein Formel Eins-Auto ist in der "Erlernbarkeit" sicher nicht "einfach" ... aber wenn man es ersteinmal kann, dann fährt er schon ein wenig schneller, als ein VW ;)
Will heißen: es gibt Menschen, die tun sich halt auch eine Oberfläche ala Softimage an, weil sie später damit "Rennen fahren wollen"...

Desweiteren ist die Verbreitung nun wirklich nicht zu unterschätzen: was bringt es Dir, wenn keine Agentur etwas mit Deinen .c4d-Files anfangen kann... unabhängig davon, daß C4D halt immernoch belächelt wird.
Und ebenso verhält es sich auch mit den "Leistungsunterschieden": C4D hat nicht nur einfach noch klare Defizite (z.B. echtes Spline-Modelling!), sondern auch noch - aufgrund des jungen Alters - Ressourcen-Mangel: schau Dir die Anzahl von Artists, PlugIns, Standards der "großen Pakete" an...
Genauso würde man bei Photoshop nie über die "Erlernbarkeit" diskutieren, es ist einfach DER Standard im Grafik-Bereich ... und das führt uns dann bei Gimp preislich wieder zu Formel Eins-Auto vs. Schubkarre-Philosophien :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Azrael Crusader hat gesagt.:
Von daher könnte man Auch Paint mit Photoshop vergleichen.Beide malen.

Genau, ..das ist doch ein guter Vergleich, ...klar..Photoshop hat mehr Funktionen, aber: beides ist pixelbasiert, das heißt ...es ist im Grunde genommen das Gleiche möglich in den Programmen...bei dem einen verwende ich halt nen Filter bei dem anderen male ich Pixel für Pixel- es ist einfach benutzerabhängig welche Arbeitsweise man bevorzugt ;)

Klar bietet Maya ein paar Funktionen die C4D nicht hat und umgedreht. Nehmen wir z.B. mal die Muskelsimulation. Dafür bietet Maya recht komfortable Tools die C4D nicht hat. Aber dafür lässt es sich in C4D super mit den Deformern arbeiten- und die kann ich auch für Muskelsimulationen (in Verbindung mit Xpresso z.B.) benutzen und bin damit vielleicht sogar schneller als wenn ich mich durch die komplizierte Menüstruktur von Maya hangeln muß.

Merkst Du worauf ich hinaus will? Es liegt an Dir was Dir besser gefällt! :)
Mir fallen gerade für den "Heimgebrauch" eines 3D-Programms wirklich keine Vorzüge ein die z.B. den zwingenden Gebrauch von XSI oder Maya bedingen würden. Diese Programme bieten oft z.B. eine bessere Dateistrukturierung und Projektverwaltung an um mit großen Datenmengen besser umgehen zu können, oder Anbindungen an Game-Schnittstellen.
Für den privaten Gebrauch (und nicht nur da *g*) halte ich C4D einfach für das intuitivste und userfreundlichste Programm und deshalb finde ich es so toll :)

Und final: Für den Heimgebrauch besorg Dir die Demos, teste die durch und entscheide Dich für das Programm in dem Du Dich am wohlsten fühlst- wenn Du beruflich mit 3D zu tun hast, dann verwendest Du, sofern Du fest angestellt wirst eh zwangsläufig das, was in der Firma vorhanden ist/oder der Auftraggeber verlangt/Dir zur Verfügung stellt ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Also da habe ich bisschen andere gedanken, was an besseres software und welche mehr potenzial bietet .Und ich denke das sollte man nicht mit autos vergleichen.
Cinema ist ein Software die man schnell begreifen kann "aha ok ich mach 3d usw..
weil es einfache iterface hat die man schnell hinter kommten kann und im gegensatz andere software davon nur treumen könen.Aber eben deswegen das es so einfaches programm ist, ist cinema auch begrenzt was an Pyrocluster,Dynamics simulation und sein primitives shadersystem die man schnell zum grenzen kommt, Die jenigen die cinema jahrelang ziemlich auskenen
merken das schnell denke ich.Und auch sein renderleistung ... also ich sagmal von geschwindigkeither....Mit Finalrender2 ;GI mit flächenschatten mit unglaublicher geschwindigkeit und qualität die man mit AR niemals eirreichen kann.
Und auch so etwas wie Fluidsimulation von maya ist noch für cinema ein traum denke ich. :)
Aber eben, es kommt immer darauf an was man machen will .
 
okey danke für die viele Antworten, hätte nicht gedacht, dass es so viele werden!

ich schau jetzte erst mal einpaar tuts ! danke (tolles Forum)
 
Also ich denke, dass war mal wieder eine sehr lehrreiche Grundsatzdiskussion...:)

Fazit: Nimm dir das 3d Programm was du willst und kauf dir nen VW, der ist genauso wien Ferrrari :)

@ Nina ich glaube ich weiß jetzt wie du das gemeint hast, quasi nach dem Motto, was nützt mir ein Ferrari, wenn ich kein Auto fahren kann (um mal bei den Autos zu bleiben ;))
 
Azrael Crusader hat gesagt.:
@ Nina ich glaube ich weiß jetzt wie du das gemeint hast, quasi nach dem Motto, was nützt mir ein Ferrari, wenn ich kein Auto fahren kann (um mal bei den Autos zu bleiben ;))

Wenn du bei Autos bleiben willst, da übersihst du ,dass ein Mensch lernfähig ist und sich ständig an Situation anpassen kann,und bestes daraus machen wird(auf jedenfall für sich selbst),genau so wie in der natur ;)
 
Hi!
Wenn du bei Autos bleiben willst, da übersihst du ,dass ein Mensch lernfähig ist und sich ständig an Situation anpassen kann,und bestes daraus machen wird(auf jedenfall für sich selbst),genau so wie in der natur ;)
...na, aber dann ist diese Diskussion doch völlig obsolet: der Mensch wird aufgrund seiner Natur, sein Liebelings-3D-Package eh finden und das beste daraus machen... :)

Aber bevor wir uns hier völlig verfahren - um bei den Autos zu bleiben -, wird's Zeit für eine Notbremsung...

Liebe Grüße,
Mark.

- closed -
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück