Wie lerne ich es am besten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

niklas801

Grünschnabel
HI!

Also ich bin so einer der 3d un 4d anfängern! ich möcht lernen wie man für spiele gebäude, waffen und fahrzeuge bastelt ! und da wollte ich mal fragen, ob ihr gute tuts dafür kennt oder mir sonst einen tipp in die richtiung geben könnt?
ich weiss es ist schwer, aber ich möchts halt lernen.

Danke schon einmal für antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal solltest Du die Grundlagen beherschen bevor Du daran denkst Gamemodelle z u erstellen.

Dazu gibt es haufenweise Tutorials. Hier zb. mal die Video- Flash etc. tutorials durchschaun. Die Linkliste ist ausserdem gut gefüllt mit allerlei guten C4d Seiten. Zb. hat C4dnetwork.com sehr gute deutsche Tutorials.

Einem absolutem Anfänger kann ich aber nur raten sich als allerstes mal die Dokumentationen von Maxon selbst anzuschauen. Da werden die Grundlagen sehr schön in Quicktutorials erklärt.

http://www.video2brain.com/

bietet sehr gute Videotutorials für den Einstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Am besten lernen kansst du ,eben wie mein vorredner sagte, mit videotutorials, aber die wirst du ja mal schnell durch haben weil sie ja begrenzte ware sind...sonst würde ich dier handbuch von andreas assanger empfehlen und auch bei maxon findet man haufen pdf`s.
Und wenn du sonstige tutorials meinst ,ist da :google: die beste such Methode.

PS: Wie meinst du für spiele ,also games oder wie ?
 
niklas801 hat gesagt.:
okey danke!
welches programm würdet ihr mir den empfehlen?

Da das hier der Cinema 4d bereich ist werden wohl die meisten auch zu Cinema raten ;) Auch wenn in den meisten Gamestudios mit MAX XSI oder MAYA gaerbeitet wird kommt es eigentlich nicht auf da Programm an. Alle können zb. in *.OBJ exportieren und somit Modelle für Gameengines lesbar machen.

Es kommt halt darauf an was Du ausgeben möchtest, welches Programm Dir am meisten liegt. Eine allgemeine Lösung zum erstellen von Spielemodels gibtes nicht. Es kommt immer auf das Spiel an und ist letzenendlich nur eine Frage des Users was er aus seinem Programm rausholt.
 
okey danke, ich werd mich jetzt mal ein paar tuts reinziehen! und ja ich miene für games also bf2, ich hab den editor, nur ich möchte halt auch gewisse eigene sachen basteln, darum brauch ich 3d oder 4d kenntnisse!
 
niklas801 hat gesagt.:
....darum brauch ich 3d oder 4d kenntnisse!


Hi niklas!
Eine Kenntnis fehlt noch: Die der Netiquette- bitte halte Dich an die Regeln in diesem Forum und achte auf Deine Rechtschreibung bzgl. Groß/Kleinschreibung! Danke!

Zum Thema wie man anfängt: Das Programm ist heutzutage wirklich egal (alle 3D Programme verfügen so ziemlich über die gleichen Features), also ist ein entscheidender Faktor wohl Dein Geldbeutel. Blender ist z.B. freeware, Maya ziemlich teuer.)

Und nur mal prophylaktisch- sich mal eben ein paar Videotuts ziehen und die anschauen verhilft Dir nicht dazu das Du für Games/oder generell mal eben etwas moddelst ;)
Für einige 3D-Programme spricht man in etwa von einer Einarbeitungszeit von 1-1 1/2 Jahren! Deswegen, Du mußt das Handbuch lesen bis Dir schlecht wird damit Du das Programm beherrschst um zu wissen wie Du etwas angehst. Ich arbeite seit 6 Jahren mit 3DProgrammen- seit 2 1/2 Jahren mit C4D- und ich entdecke jeden Tag noch etwas neues in dem Programm ;)

Ach so: Generell ist C4D(ein 3D-Programm) kein Gamecreator- Du kannst dort 3D-Objekte erstellen die Du dann exportierst: Verknüpfungen wie Texturen oder gar Animationen mußt Du allerdings in einem entsprechenden Game-Creator/einer Engine in das Spiel einbinden. Da gibt es für einige Spiele ja entsprechende Angebote.

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo und willkommen,

das meiste wurde schon gesagt. Wenn du dich an C4D ranmachst, dann wie gesagt Handbuch durchlesen und die Tutorial CD durch arbeiten.Glaub ab Release 9 ist es ein "Duck Race". Habe vorher schon 3 Jahre mit dem Programm gearbeitet aber vorkurzen mal das Tut durchgearbeitet(okay nicht komplett) aber war doch ueberrascht wieviele Sachen man einfacher und schneller loesen kann, besonders im Bereich Polygone selektieren/bearbeiten.(fuer Gamemod. sehr wichtig)
Im Tut wird jedes Werzeug grob angesprochen und erklaert so bekommt man einen guten Ueberblick.

Also Demos ziehen und probieren welches Programm am besten passt. Kann dir aber C4D empfehlen da das BenutzerInterface sehr uebersichtlich ist und nicht zu verschachtelt.

Gruss
Ronny
 
Hi!

Hm, von der Erlernbarkeit ist C4D sicher zu empfehlen, wenn es aber in Richtung Spieleentwicklung gehen soll, würde ich mir vorher auch mal Softimage XSI und 3Dsmax anschauen ... wird wohl 'nen Grund haben, warum große Spielefirmen sich damit beschäftigen ;)

Und: auch Blender ist sicher bzgl. Echtzeitvisualisierung ein interessantes (Freeware-)Programm...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück