Wie lerne ich es am besten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Um dir nicht gleich am Anfang die ganze Hoffnung zu nehmen: Fang mit leichten Sachen an ! Auch wenn du denkst, das du das Modell vielleicht nie brauchst, oder das dir viel zu einfach ist. Mach erstmal. Ich hab vor 4 Monaten angefangen und dachte auch, machste was großes und wenn Probleme kommen, guckste in den Tutorials nach... Das führt zu ner riesigen menge Frust. Am besten mal bei http://www.der-webdesigner.net vorbeischauen, der hat meiner Meinung nach die besten Einstiegstutorials (wenns Cinema sein soll).

Ansonsten viel Spass beim basteln.

Mfg

Azrael

PS: Meiner Erfahrung nach würde ich mich für c4d entscheiden, es ist übersichtlicher. 3dsmax fand ich damals extrem verwirrend und frustrierend. Aber das ist meine Meinung
 
Wir hatten in der Schule zugriff, auf ne Studenten Version von MAYA, das Programm ist der Burner schlechthin, aber leider nicht zu bezahlen :(

So wie ich das sehe, solltest du vielleicht auch noch ein Buch über 3d allgemein lesen, oder kommst du aus der Zukunft, und redest deshalb schon von 4d? :D

Programmnamen können einen Einsteiger echt verwirren, ein Wunder das bei den Amis noch keiner Maxon verklagt hat, weil c4d gar kein 4d kann ;)
 
@zioproduct Naja etwas Intelligenz kann man ja wohl vorraussetzen.;)

Als Tipp fiel mir grade noch ein, du könntest ja mal den Showroom durchsehen. Die meisten schreiben hin, mit welchem Programm und welcher Version sie gearbeitet haben. Vielleicht hilft dir das etwas bei deiner Entsheidung. Ansonsten Demos runterladen und alles mal probieren. Maya kenn ich persönlixh gar nicht,bin auch nur per Zufall auf Cinema gestoßen. Wenn du dich für ein Programm entschieden hast, kannst du dich dann an die Tutorials machen :)
 
Waaaaasss !! War das schon immer so? Gibts da eigentlich auch ne Studentenversion? Was ist an Maya eigentlich groß anders als an max oder c4d?
 
Hi!
zioProduct hat gesagt.:
weil c4d gar kein 4d kann
...da müsste man ja eher 3dsmax verklagen, denn das kann auch 4D: X, Y, Z, Zeit ... 4 Dimensionen... ;)

@Programmwahl: ...das ist eine unmögliche Diskussion, siehe auch Welches 3d Programm ist das beste und meinst verwendete?
So wäre es Blödsinn, von einem "Formel Eins"-Wagen zu behaupten, es wäre das "beste Auto", wenn's um die Rallye Paris-Dakar geht ;)
...so gesehen wäre es fein, wenn die Programm-Tipps - auch unabhängig der Erlernbarkeit - ein wenig begründeter und differenzierter wären: Features, Nachteile, Schnittstellen, Standards, Preise, bevorzugte Aufgabenbereiche etc.

Liebe Grüße,
Mark.
 
Mal ein kurzer Einschub bzgl. aktueller Preise der 3D-Software:

Maya: 7.349,00€ (Unlimited), 2.099,00€ (Complete)
3ds max: 3.495,00$ - also 2912,50€
Cinema 4D: 3.249,00€ (Bundle + Bodypaint)

Maya ist sogesehen fast das günstigste, es fehlen bei Complete soweit ich mich erinnere nur ein paar Sachen wie Hair, etc.

Studenten und Schülerversionen sind für sehr wenig Geld zu bekommen. 3ds max zum Beispiel für 121€...
 
Gut okay, aber was kann denn Maya nun soviel besser, dass es den fast 10fachen Preis gegenüber Cinema rechtfertigt? Ist da ein Lehrer und eine Direktverbindung zum Hersteller gleich mit dazu oder was?
 
Hi,

was rechtfertigt denn den Preis eines Ferraris gegenüber eines VW? Beide haben Airbags, ABS, noble Innenausstattung, vier Räder, können fahren....diese Frage ist einfach obsolet und nicht beantwortbar :rolleyes: ;)
Teils ist es Prestige, teils 'Tradition -einige Firmen sind schon seit Urzeiten Marktführer -sie fest in "Hollywood" etabliert sind, teils der Entwicklungsaufwand- einige Programme sind halt einfach Vorreiter bzgl. neuer Module etc. Oder vielleicht haben sie die bessere Marketingabteilung?
Und vielleicht auch: Maya ist so teuer weil die Leute den Preis ohne Murren zahlen? :)

You'll never know...und abseits davon, ...mal wieder: Das Progamm macht Dich niemals zu einem besseren oder schlechteren 3DArtist- von daher ist es einfach die persönliche Geschmackssache/finanzielle Möglichkeit die das Programm bestimmt.

Liebe Grüße
Nina
 
@ Nina

Naja also Ferrari und VW... Klar zahlt man ne Menge für den Namen mit. Es gibt aber ganz erhebliche Leistungsunterschiede. Von daher könnte man Auch Paint mit Photoshop vergleichen.Beide malen. Nein worum es mir eigentlich ging, da ich Maya nicht kenne ist, ob maya irgendwelche Funktionen bietet, die Cinema nicht hat. Cinema hat z.B. eine besser strukturierte Oberfläche als 3dsmax. Außerdem ist für Cinema der Objektmanager typisch. Ich meinte ganz einfach markante Unterschiede.

Ach und wegen dem 3d Artisten.. klar macht dich ein Programm nicht besser oder schlechter. Aber es unterscheidet sich in seiner Aufbauweise. Ich hab ewig versucht bei 3ds Fuss zu fassen und bin kläglich gescheitert. Und bei Cinema hat es fast auf Anhieb geklappt. Sicher auch nicht alles oder sofort. Aber doch so, dass man sieht es lohnt sich weiter zumachen. Und woher soll man das vorher wissen?

Huppfff das musste ich mal loswerden...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück