Original geschrieben von Klon
Dazu kommt die Unwissenheit der Kunden und die überheblichen und maßlosen Versprechen der Anbieter.
ich würde sogar so weit gehen das das noch vor den connections kommt...
ein nettes kleines beispiel...
ein freund von mir ist mittlerweile "magister der biologie".. nicht wirklich ein profi am pc, aber er kann ein klein wenig html...
nun gut... wenn ihr wüsstet wieviel geld er für welche arbeiten reinbringt...
1) 1500 ats (ca 215 dm) allein für das editieren eines html dokumentes um einen textlink hinzuzufügen
die: wieviel schulden wir ihnen
er: ich weiß nicht, ich bin eigentlich nicht wirklich in dieser branche tätig
die: hm, sind 1500 ok?
er: *schluck**hmpf*
die: ist das zuwenig?
er: naja, für heute mach ich noch eine ausnahme, aber beim nächsten mal kann ich mich nicht mehr zu solchen dumping-preisen hergeben
(sein letzter satz war sarkastisch gemeint... die überweisung betrug im endeffekt 2000 ats)
2) ca 5000 ats (ca 715 dm) für eine seite, die noch nicht mal frontpage niveau hat, gerade halt soviel das die information drauf ist
3) ca 10.000 ats (ca 1450 dm) für einen neuen auftrag, wo es um nicht viel mehr geht als beim zweiten beispiel..
es trifft keine armen, er hat lediglich kontakt zu diesen leuten, die selbst nicht wissen, wo sie jemand besseres organisieren könnten, also nehmen sie den erstbesten...
so kanns gehen... es gibt immer welche, die die leute ausnutzen, aber auf der anderen seite stehen genau diese leute, die sich ausnutzen lassen, weil sie sich nicht besser informieren... und daher sage ich "selbst schuld"
hehe