Wie kann ich in einem Ordner sortieren vom Shell aus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

BasicC

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Zum Beispiel im Ordner /usr/lib und ich möchte dort alle files sortieren die mit x,y oder z anfangen nach lib..

Kann mir da einer weiter helfen ?
 
Hallo BasicC,
das kommt darauf an, wie genau deine Frage gemeint ist.

Zunächst mal: Von welcher Shell sprechen wir? (Bash, PowerShell, etc)

Dann: Was genau meinst du mit "sortieren". Meinst du z.B. sortiert ausgeben (alà $ ls -al )? Oder möchtest du die Dateien irgendwie ordnen (z.B. in Unterordner einsortieren)?

Gruß Technipion
 
Also die Bash Shell.

Ich will alle Dateien Selektieren mit ls im Verzeichnis /usr/lib/ die mit lib gefolgt von einem x, y, oder z beginnen.
 
Was genau meinst du mit Selektieren?

Schlichtes auflisten? Also so ungefähr $ ls /usr/lib/libx* /usr/lib/liby* /usr/lib/libz*
 
#!/bin/bash

#$ls /usr/lib/ | grep "^[xyz]"

$ls /usr/lib/libx* /usr/lib/liby* /usr/lib/libz*


ich habe beide versucht und keins von beiden klappt :/
Die Fehler aussage ist no such file or directory !? verstehe ich nicht weil es ja da ist.
 
Ups, ich glaube da haben wir dich jetzt verwirrt BasicC :giggle:

Das Dollarzeichen ($) gehört eigentlich nicht zu den Befehlen. Es ist nur im Unix-Jargon üblich damit eine Befehlszeile zu markieren, weil im Terminal in der Regel die Eingabezeile mit "benutzername@maschine:verzeichnis$ " anfängt. Ein Bash-Skript müsste also so aussehen:
Code:
#!/bin/bash

echo "Variante 1:"
ls /usr/lib/ | grep "^[xyz]"

echo "Variante 2:"
ls /usr/lib/libx* /usr/lib/liby* /usr/lib/libz*
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…
Zurück