Wie kann ich in einem Ordner sortieren vom Shell aus


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

BasicC

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Zum Beispiel im Ordner /usr/lib und ich möchte dort alle files sortieren die mit x,y oder z anfangen nach lib..

Kann mir da einer weiter helfen ?
 

Technipion

Erfahrenes Mitglied
Hallo BasicC,
das kommt darauf an, wie genau deine Frage gemeint ist.

Zunächst mal: Von welcher Shell sprechen wir? (Bash, PowerShell, etc)

Dann: Was genau meinst du mit "sortieren". Meinst du z.B. sortiert ausgeben (alà $ ls -al )? Oder möchtest du die Dateien irgendwie ordnen (z.B. in Unterordner einsortieren)?

Gruß Technipion
 

BasicC

Erfahrenes Mitglied
Also die Bash Shell.

Ich will alle Dateien Selektieren mit ls im Verzeichnis /usr/lib/ die mit lib gefolgt von einem x, y, oder z beginnen.
 

Technipion

Erfahrenes Mitglied
Was genau meinst du mit Selektieren?

Schlichtes auflisten? Also so ungefähr $ ls /usr/lib/libx* /usr/lib/liby* /usr/lib/libz*
 

BasicC

Erfahrenes Mitglied
#!/bin/bash

#$ls /usr/lib/ | grep "^[xyz]"

$ls /usr/lib/libx* /usr/lib/liby* /usr/lib/libz*


ich habe beide versucht und keins von beiden klappt :/
Die Fehler aussage ist no such file or directory !? verstehe ich nicht weil es ja da ist.
 

Technipion

Erfahrenes Mitglied
Ups, ich glaube da haben wir dich jetzt verwirrt BasicC :giggle:

Das Dollarzeichen ($) gehört eigentlich nicht zu den Befehlen. Es ist nur im Unix-Jargon üblich damit eine Befehlszeile zu markieren, weil im Terminal in der Regel die Eingabezeile mit "benutzername@maschine:verzeichnis$ " anfängt. Ein Bash-Skript müsste also so aussehen:
Code:
#!/bin/bash

echo "Variante 1:"
ls /usr/lib/ | grep "^[xyz]"

echo "Variante 2:"
ls /usr/lib/libx* /usr/lib/liby* /usr/lib/libz*
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…