Wie eine spannende Praesentation halten?!

Ein Blatt mit den Stichworten in inhaltlicher Reihenfolge ist schon eine tolle Sache :) Sehr positiv : Für eine Stichpunktesammlung verliert man nur einen Augenblick den Kontakt zu den Zuhörern.

Spannung aufbauen und halten :
Halte Dich beispielsweise an den dramaturgischen Bogen des Theaters.

  • Ausgangslage erklären - Warum bedarf es einer Präsentation
  • Aufbau und Erläuterung - Was ist gegeben
  • Klärung - Lösungsansätze - Wie erreicht man das Ziel
  • Wende - Alternativen und Probleme
  • Neutralisierung - Finale, Konklusio, abschließende Worte

Und das was die Vorredner auch schon sagten, sicheres Auftreten, Blickkontakt, Einbinden der Zuhörer. Freies Reden klingt - soweit es sicher ist - sehr viel interessanter. Freies Reden wird sicherer, wenn man weiss, wovon man redet.

mfg chmee

*EDIT**
@deSaarbrigger: Unten links an Deinem Beitrag ist dieser YingYang-Smilie, mit dem man Beiträge bewerten kann. Und Du wurdest positiv bewertet. Und pro ich glaube 25 Beiträge gibt es auch einen Punkt. Schau mal ins Feedback Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt dich einfach an die guten Tipps, die du hier bekommen hast.
Mach eine saubere Gleiderung, übe vorher und dann klappt das alles.
@chmee ah dankescheen
 
Ich denke einfach man sollte es in den Schulen schon als standard einfuehren praesentationen halten zu muessen. So das es eigentlich so normal ist wie ne Klausur zu schreiben.

Naja bisher haben wir nur ueber Praesentationstechniken geredet.
Aber wie siehts aus mit dem Beispiel am anfagen die Lernziele zu nennen und am ende dann die Zuhoerer zu fragen, was sie meinen was ich wirklich erreicht hab? Waere das was gutes zum diskutieren?
 
Also ich würde das schon gut finden, wenn sie denn ehrlich sind deine Zuhörer;) Und sie nicht nur schweigen, sowas ist ätzend.
Bei mir an der Schule war es schon so ne Art Standard, Präsentationen zu machen, in nahezu jedem Fach. Aber das ist echt total unterschiedlich
 
Naja meine zuhoerer werden ja dann hier ausm betrieb sein. Die sind ehrlich. Haben mir ja auch an den Kopf geworfen das ich net OO programmiert hab. Was ich schon ne unverschaemtheit fand. Nunja
 
Hmm, ich fände es nicht gut, eine Person ( Dich ) zum Ziel der Präsentation zu machen.

Nimm Dir etwas, was Du gelernt hast, als Präsenation. In der Nachbereitung wirst Du schon erfahren, ob Du es richtig gemacht/verstanden hast, zudem wird man Dir da in einer kleineren Gruppe etwas dazu sagen, ob/was Du am Präsentationsstil ändern solltest.

Nun mach Dich nicht so heiss mit der Geschichte, bereite Dich gründlich darauf vor, die Zuhörer wollen einen kompetenten und sicheren Vortrag hören. Lasse Dinge aus, die Du nicht kannst, diese Momente solltest Du nutzen, um auf einen kompetenteren Ansprechpartner zu verweisen. Ehrlichkeit ist eine positive Eigenschaft, kein Makel ! Ständige Unwissenheit, obwohl man Zeit und Material hatte, würde ich als negativ empfinden.

mfg chmee
 
Ich finde es schwer für jemand anderem ein Beispiel zu schreiben. Ich wüsste mal nicht, dass ich dich kenne. Woher soll ich nun wissen welche Lernziele du hast?
Aber du hast geschrieb, dass die Leute dir an den Kopf geworfen haben, dass de nicht programmieren kannst, wenn ich die Aussage richtig verstanden habe.
Nimm das als Beispiel. Beschreib die Situation, präsentier deine Meinung und frag mal in die Runde warum solch eine Aüßerung kam. Muss ja einen Grund gehabt haben. Diskutier mit den Leuten. Du erreichst so, dass Sie zuhören, selber denken müssen und das du Ihre Meinung absolut nicht verstehst. Musst aber aufpassen, wenn du das als Beispiel nimmst und du wirklich nicht programmieren kannst zerfleischen Sie dich in der Luft.
 
Naja ich mein die Lernziele die ich in meinem Praktikum habe. Dann erzaehl ich was was ich gemacht hab in letzter zeit, bla bla und dnan frag ich was die denken was ich Lernzielen erreicht hab und was noch nicht. Sonst wuesste ich nich twie man eine diskussion starten koennte :(
Und ich mach mich net so heiss mit der Geschichte. Ich soll daruber nachdenken wie ich mich entwickeln kann in dem Gebiet und das wollte ich mit ner Praesentation, da wurd ich gefragt was ich genau machen will, so nen standard ding wo alle fast einchlafen oder ne dikussionsrunde
 
Ohje,
als Praktikant würde ich generell keine Präsentation über mich oder meine Lernziele halten. Das ist total langweilig. Was willste denn sagen. Mein Lernziel war Kaffee kochen. Du machst doch Praltikum um den Betrieb kennzu lernen, was die Produzieren oder Dienstleistung die anbieten. Vorallem die Leute die da sitzen haben dir wohl zum größten Teil die Aufgaben gegeben die du machen solltest. Also ist das nicht wirklich spannend.
Dann such dir lieber ein Produkt oder sowas aus.
Erstell doch ein Phantasie Produkt. Plan das komplett durch. Von der Idee bis zur Auslieferung. Denke mit sowas kannste besser Punkten.
 
Hm nein. Meine lernziele zur verdeutlichung:
- vertiefung von java kentnissen
- verbessern meiner schriftlichen/ sprachliche kommunikation ( da ich ja in holland bin)
- weniger sorgfaeltig sein ( bin zu perfektionistisch)
- orientieren im beruf als software ingenieur(in)

So und fuer mein Lernziel der sprachliche kommunikation wurde mir vorgeschlagen ne praesentation zu halten

Nix kaffe kochen. Ich programmier hier nen produkt (was es bereits gibt, aber nicht wirklich ausbaufaehig ist) neu.
Mir wurde gesagt was die requirements sind und bitte fang an :D
Hab ich gemacht, dann wurde das nachgeschaut und gesagt es ist nicht OO. Warum net hab cih gefragt und die meinten zu viel doppelte funktionalitaet etc. Also bin ich von vorne angefangen und mach nen neuen entwurf etc.
 
Zurück