Wie eine spannende Praesentation halten?!

MiMi

Erfahrenes Mitglied
Also,
ich wollt mal so ne kleine Umfrage starten in Bezug auf ne Praesentation.
Mal zur lage. Ich studier informatik bin im 3. Jahr und mach momentan mein 20 woechiges Pflichtpraktikum in einer firma. Nun wollt ich zwischendurch (um meine lernziele, die ich aufschreiben musste, zu erreichen) eine praesentation halten (was ich ja absolut hasse).
Jetzt wurd ich gefragt was ich fuer eine halten moechte. Lieber so ein standard ding wo ich vorne steh und trocken was erzaehle (mit beamer etc, wo sich alle langweilen und nur warten bis es vorbei ist) oder ne art Diskussionsrunde mache, wo ich die leitung uebernehme

Habt ihr noch
- weitere Vorschlaege fur ne andere Art der Praesentation
- Anregungen wie man so ne trockene Praesentation aufpeppen kann
- Vorschlaege wie man so ne Diskussionsrunde aufbauen kann


danke fuer antworten :D

mfg MiMi
 
Hi,

was ist denn der Sinn und Zweck der Präsentation? Wie groß ist die Gruppe?
Wenn es um eine Schulung geht oder du etwas neues präsentieren sollst, finde ich "selbst ausprobieren" immer sehr schön. Binde die Zuhörer ein, stelle (keine rhetorischen) Fragen. Frage zum Beispiel nach, wenn du einen Teil erklärt hast, bringe ein Beispiel, an dem das gerade erklärte von den Zuhörern angewendet werden soll.

Vielleicht kannst du auch verschiedene Medien einsetzen: Beamer, Tafel, Overhead-Projektor. Ich habe zum Beispiel in einem Proseminar-Vortrag einmal einen Lückentext / ein Aufgabenblatt erstellt, das wir dann gemeinsam ausgefüllt haben: Ich am Overhead-Projektor, die Zuhörer auf einer Kopie.

Mamphil
 
Servus,

was du unbedingt beachten musst ist eine sichere Körpersprache. Aufrecht stehen, blickkontakt halten. Vermeide während des Vortrags dich an Nase, kinn oder Mund zu fassen. Das erweckt unterbewusst bei den Zuhörer das du verlegen bist. Nicht die hände vor de bauch falten = anzeichen von unsicherheit.
Verstell dich nicht. Wenn de panik davor hast, dann ist das gut, dadurch konzentrierste dich darauf und machst weniger fehler.
Kein negativer Inhalt. schreib anstelle: das produkt xy ist schlechter als sein vorgänger, lieber das produkt xy wurde in seinem umfang und bedienerfreundlichkeit zu seinem guten vorgänger noch verbessert.
das wichtigste ist aber das du vorbereitet bist. Stell dich vor de Spiegel, üb den Vortrag. Frag deine Fruendin ob du Ihr das mal präsentieren kannst.
Gute Gleiderung ist wichtig. bring auch Beispiele wenn de welche hast. Frag auch mal nach ob fragen bis zu diesem Punkt sind oder stell mal fragen. Haste etwas zu dem Produkt erklärt frag einfach was jemand davon hält. Such dir aber einen aus bei dem du denkst das er sich davor nicht schämt was zu sagen. darfst ihn nicht bloß stellen.
Wenn du als Hilfmittel ein Beamer oder Clipshart zur verfügung hast benutz es auch.
Haste ein Produkt das du erklären musst gestalte den abgang aktiv. Vielen Dank, dass ich Ihnen dieses Produkt vorstellen durfte. Ich würde gerne von Ihnen eine Meinung über das Produkt und über diesen Vortrag hören. Fanden Sie ihn gut, hier ist der vertrag für das Produkt einfach bei der Unterschrift Ihre Kreutze mache :)

Hoffe konnte dir etwas helfen
 
Also ich kann mir noch aussuchen wie viele ich gerne dabei haben moechte. Da ich ja ueben moechte.
Sinn und Zweck?! Naja lernen vor leuten zu stehen und zu reden :p
Hab mir gedacht ich mach vllt ne Praesentation mit beamer, (was fuer mich auch schon extrem schwer ist) am anfang nenn ich meine lernziele und am ende frag ich dann die zuhoerer was sie denken was ich erreicht habe an lernzielen.
Ich mach mir auf jeden fall wenn ich ne praesentation halte, karteikarten mit notizen. so hab ich was zum draufschaun, und was zum festhalten :D
 
In der Schule hab ich mir früher auch immer Karteikarten(naja, DIN A4 zettel, war zu geizig, mir extra Karteikarten zu kaufen ^^) gemacht. Bis ich sie einmal vergessen habe. Dann hab ich meinen Vortrag komplett improvisiert. Und siehe da: Es war toll^^ Seitdem mach ich das nur noch so, dabei war ich weniger aufgeregt als mit Karten und du läufst nicht Gefahr, nur auf die Karten zu gucken;)
 
Guten Morgen!
Ganz wichtig ist auch noch der Blickkontakt! Und wenn du dann ab und an noch die ein oder andere Frage in den Raum wirfst, dann schlafen die Zuhörer nicht ein, bzw. kommen mit ihren Gedanken nicht vom Thema ab, sondern lauschen fleißig weiter. :)
In diesem Zusammenhang noch der Tipp mit der Stimme. Statt "ähm" mach lieber immer eine kurze Sprechpause. Und um den Vortrag ein wenig Schwung zu verpassen, rede mal langsam, nach einer Sprechpause etwas schneller und lauter. Also ein gesunder Wechsel verhindert, dass dein Vortrag monoton wird.
Wenn du den Beamer benutzt, kann es gut sein, für Kleinikeiten vll doch zur Tafel, bzw. zum Flipchart zu gehen und etwas anzuzeichnen. Natürlich nur, wenn das vom Sinn her in deine Präsentation passt.
Vielleicht alleine schon zu Beginn deinen Namen, wenn dieser noch nicht allen Zuhörern bekannt ist?! Oder halt irgendeine Grafik, oder ein paar Zahlen, die du besonders hervorheben möchtest. Du siehst, sehr abhängig von deinem Inhalt.


MfG Gerrit
 
Naja, wenn ich keine Karteikarten haette, (die bastel ich mir selbst :p) dann kann ich gar nix sagen, oder les nur vom beamer/ laptop ab. Das is wohl noch weniger der Sinn. Also lieber die Karteikarten :D
 
Ja ich weiss. Aber ich kann net in die Menge schaun und reden. Ich hab total zitternde Knie, und wenn ich mich dann verhaspel zittert meine stimme noch und ich kann gar net mehr reden und lauf rot an.
 
Moin,

das ist wichtig wenn de angst davor hast. Nur so konzentrierste dich auf das alles. Wichtig ist wie auch schon einer meiner Vorschreiber gesagt hat, dass de Sprechpausen machst.
Wenn du ein Thema hast wo es wirklich gut passt, stell fragen. Somit erreichste das die Zuhörer auch wirklich zuhören.
Wenn du fragen stellst und ein Zuhörer beantwortet die Frage, lob Ihn. Machs wie de Mario Barth: Da haste ein Keks
2 Dinge sind das A und O.
1. eine gute gliederung. Wenn du die hast brauchst du keine großen Karteikarten. Dann reichen paar Stichwörter und schon is gut.
2. Davor üben. Das ist von allen Sachen die hier stehen aus meiner Sicht das wichtigste. Frag nen Kolleg oder Freundin ob du Ihr das mal Präsentieren kannst. Falls die frech werden nimmste den einfach die Kekse wieder weg.
Wenn du vor Leuten stehst und bleibst irgendwo hängen, bekommst dann panik, dass ist nicht so schlimm, dass macht die einfach menschlicher. Falls dir sowas passiert gehste am besten hin und stellst an dieser Stelle fragen. Kannst auch sagen, dass du raus bist und aus dem Grund erstmal ein Beispiel bringst und anschließend wieder dort weiter machst wo du aufgehört hast. Oder das du jetzt eine kleine Pause machst um eventuelle Fragen zu beantworten.
Hoffe das hilft dir, es ist nicht schwer einen Vortrag vor Leuten zu halten. Die Vorbereitung ist dafür um so schwieriger.
Jetzt noch was in eigener Sache. Was bedeutet den das Renommee. Hab da seit heute ne 1 stehn.
 
Zurück