Werte einer Spalte addieren und in Spalte schreiben


Max-Berater

Mitglied
Provision Fixe Kosten Gesamt
-----------------------------------
100 | 45 | XX
52 | 53 | XX


Ich möchte die Werte addieren und in Gesamt XX eintragen
SUM funktioniert irgendwie nicht
Ich finde jedoch im Moment keinen Ansatz, der mich weiterbringt.
 

m.scatello

Erfahrenes Mitglied
Dafür brauchst du aber die Spalte Gesamt nicht

select `dies`, `das`, `jenes`, (`a`+`b`) as gesamt from `tabelle`
 
Zuletzt bearbeitet:

Zvoni

Erfahrenes Mitglied
Warum willst du redundante Daten erzeugen?
Weil die fixen Kosten zum Zeitpunkt der Auswertung "fix" sind.
Bekanntlich kann sich sowas im Zeitverlauf ändern.
Es ergibt also durchaus Sinn, sowas zu fixieren, insbesondere, wenn der Wert für "fixe Kosten" aus einer anderen Tabelle stammt..
Der "Klassiker" hierfür ist die Mehrwertsteuer.
 

Max-Berater

Mitglied
INSERT INTO
RAW_3 (Nutzungsgebühr)
SELECT (`Fixer Anteil` + `monatlicher Anteil` + `Jährliche Gebühr`) AS Gebühr
FROM
RAW_EMP_1

Führe ich dieses aus, beschreibt es mir zwar die Spalte, aber das Ergebnis stimmt nicht. Es wird zig Mal -1 oder -2 etc- aisgegeben. Auch keine Nachkommastellen, obwohl diese im Ergebnis dargestellt werden müssten.

Wo liegt hier mein Fehler
 

Zvoni

Erfahrenes Mitglied
Aircode:
SQL:
SELECT `Fixer Anteil`+`monatlicher Anteil`+`Jährliche Gebühr` AS `Nutzungsgebühr` 
INTO RAW_3 FROM RAW_EMP_1
 

Max-Berater

Mitglied
1602934504922.png

SET SQL_SAFE_UPDATES = 0;

UPDATE RAW_EMP_3 AS EMP3,
RAW_EMP_1 AS EMP1
SET
EMP3.`Kosten` = (EMP1.`monatliche Miete` + EMP1.`Gas Strom` + EMP1.`Lebenshaltung und Sonstiges`)

WHERE
EMP1.Datum IS NOT NULL
 

Max-Berater

Mitglied
Ich versuche negative Werte (-0,50 ; -1,17 ect) in die Tabelle zur schreiben. Jedoch kommt hier stets nur gerundete Werte raus. Was mache ich denn hier falsch? Oder liegt es an den neg. Werten??

1603042243304.png

1603042209352.png