Werte einer Spalte addieren und in Spalte schreiben

Max-Berater

Erfahrenes Mitglied
Provision Fixe Kosten Gesamt
-----------------------------------
100 | 45 | XX
52 | 53 | XX


Ich möchte die Werte addieren und in Gesamt XX eintragen
SUM funktioniert irgendwie nicht
Ich finde jedoch im Moment keinen Ansatz, der mich weiterbringt.
 
Dafür brauchst du aber die Spalte Gesamt nicht

select `dies`, `das`, `jenes`, (`a`+`b`) as gesamt from `tabelle`
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum willst du redundante Daten erzeugen?
Weil die fixen Kosten zum Zeitpunkt der Auswertung "fix" sind.
Bekanntlich kann sich sowas im Zeitverlauf ändern.
Es ergibt also durchaus Sinn, sowas zu fixieren, insbesondere, wenn der Wert für "fixe Kosten" aus einer anderen Tabelle stammt..
Der "Klassiker" hierfür ist die Mehrwertsteuer.
 
INSERT INTO
RAW_3 (Nutzungsgebühr)
SELECT (`Fixer Anteil` + `monatlicher Anteil` + `Jährliche Gebühr`) AS Gebühr
FROM
RAW_EMP_1

Führe ich dieses aus, beschreibt es mir zwar die Spalte, aber das Ergebnis stimmt nicht. Es wird zig Mal -1 oder -2 etc- aisgegeben. Auch keine Nachkommastellen, obwohl diese im Ergebnis dargestellt werden müssten.

Wo liegt hier mein Fehler
 
Aircode:
SQL:
SELECT `Fixer Anteil`+`monatlicher Anteil`+`Jährliche Gebühr` AS `Nutzungsgebühr` 
INTO RAW_3 FROM RAW_EMP_1
 
1602934504922.png

SET SQL_SAFE_UPDATES = 0;

UPDATE RAW_EMP_3 AS EMP3,
RAW_EMP_1 AS EMP1
SET
EMP3.`Kosten` = (EMP1.`monatliche Miete` + EMP1.`Gas Strom` + EMP1.`Lebenshaltung und Sonstiges`)

WHERE
EMP1.Datum IS NOT NULL
 
Ich versuche negative Werte (-0,50 ; -1,17 ect) in die Tabelle zur schreiben. Jedoch kommt hier stets nur gerundete Werte raus. Was mache ich denn hier falsch? Oder liegt es an den neg. Werten??

1603042243304.png

1603042209352.png
 
Zurück