Wenn der PC zur Sucht wird. Eure Story (...)

hmm,

Original geschrieben von Christian Fein
Jetzt im Urlaub oder wenn meine Freundin mal wieder im Land ist dann hält sich das in Grenzen.

Man muss Prioritäten setzten , Frau und Kind sind einfach wichtiger, IMHO.
 
Guten Abend!

Ich habe (fast) alle Spiele verbannt. Wenn mir jemand sowas ins Haus bringt wird es gnadenlos vernichtet. Die einzige Ausnahme bildet Elastomania(!). Das ist das einzige Spiel, das sich bei mir seit einigen Jahren hält. Lockert die Finger, läßt Raum im Kopf zum Denken an Anderes, macht immerwieder Spaß und es ist einfach nach 15 Minuten aufzuhören und weiter zu arbeiten.

Grüße

axn
 
Bei mir begann es vor etwa 6 Jahren mit einem Amiga 1200, denn ich mein eigen nennen durfte.
Damit habe ich mich eine ganze zeit beschäftigt. Irgenwann bekammen mien Eltern einen Aldi-PC, der ürigends nur 350Mhz mitbrachte.
Aber da ich zu der Zeit ein PC-hasser war, habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt.
Dann, so etwa September 2001 habe ich meinen ganzen Amiga-stolz über bord geworfen, und mir eine PC gekauft.
Einen 800MHz starken Duron mir Onboard Grafik.
Das wurde mir langsam zu langsam. (blöder Satz)
Es kammen ein neues Board, eine neue CPU, und eine Grafik-karte hinzu.
Dann eine neue Platte, Dann wieder ein neues Board, mit CPU... quasi ein komplett neuer Rechner. Alles langsam zusammen gekauft. Nun bin ich hier angelangt.
Mitlerweile sitzte ich 5-6 stunden vor meinem Rechner, und kann sagen, ich wäre ohne recht aufgeschmissen.
Ich würde mich vor langeweile selber verspeisen.
Das soll nicht heißen, das ich meine Familie oder Freunde vernachlässige, aber in der Zeit dazwischen...
Ich brauche nun mal mein Hobby
 
Hier auch mal meine Story etwas angerissen...
Ist eigendlich mal ne interessante Sache, sollte man mal ausführlicher dokumentieren. *grübel*

Naja, alles fing wohl mit den ersten PCs von meinem Dad an, ab und zu mal mit Freundn ein wenig gespielt, meine Mum hat noch relativ doll auf die zeit geachtet.
Dann gab es da bald einen ausrangierten 386er oder so ;P - ca. halbe Studne pro Tag
Larry, Indiana Jones, Monkeys Island... *träum* - vieleicht ne Stunde am Tag
Hin und wieder
Naja, dann bekam ich irgendwann nen Buch und dann gings ans "Basic Programmieren" *gg*
Einfach Buch durchgewälzt, kommt - ich war 11 oder so...(inzwischen weiss ich davon so gut wie garnichts mehr )
Naja, denn gings los...die ersten LANs...alle hatten nen PC, wer nicht? ICH *heul*
Aber davon ließ ich mich nicht abhalten, regelmäßige "Sitzungen" an Dads PC...2 Stunden?!
Nun, dann hatte ich mir irgendwann - relativ spät - Geld für meinen eigenen Rechner zusammen gespaart. Ein gebrauchter Mittelklasserechner - aber selbst erspaart - 433er Celeron anfangs 64 MB Ram ATI Rage Pro usw.
Ich kanns mir nicht vorstellen, aber so lange bin ich noch garnicht "online".
Vieleicht 2 oder 3 Jahre...
Naja, es wurde mehr und mehr und die Telefonrechnung höher und höher!
Nach und nach hat sich mein Rechner dann weiterentwickelt...
(LAN Karte und Gehäuse sind immernoch die gleichen) ;)
Naja, dann wurde es anscheinend langsam schädlich für die Schule...
Ich bekam nen "PC-Limit" von (ich glaube) 1 1/2 Stunden oder so. (natürlich regelmäßig überschritten)
Das hat sich mit der Zeit dann doch auch wieder gelegt und ich habe es von selbst im Limit gehalten.
Gott sei Dank gibt es ein Wunder welches sich !Flatrate! nennt :)
So, mitlerweile ists mein "Beruf" und ich sitze garantiert 8 Stunden am Rechner.
Hinzu kommt dann noch meine Freizeitaktivität, also wenn ich an einem tag nichts anderes zu tun habe, sitze ich mit Sicherheit 14 Stunden am Rechner. *kreisch*
Naja, das sind dann aber auch tage an denen ich nichts anderes mache (kommt zum Glück nicht allzu oft vor).

Ich habe mich ne Zeit lang selbst als süchtig eingestuft...
In zwischen hat sich der ganze Wahn etwas gelegt und ich würde sagen, dass ich mir nur eine andere ordentliche Beschäftigung suchen müsste um von dem Ganzen hier wegzukommen. Obwohl es mir schweer fallen würde ;)
Aber so 3 Wochen komme ich bestimmt ohne PC aus. :rolleyes:
 
Na dann auch mal meine kleine Geschichte *g*:

Angefangen hat alles mit dem Brotkasten (für alle, die nicht wissen, was das ist: C64), den ich von meinem Onkel abgekauft habe (Hab ihm 150 DM dafür gegeben, er hat sich damals einen 486er gekauft?!).
Naja.
Der hatte immerhin ein 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk, Joysticks, Maus und mindestens 50 Disketten...
*schärm* War schon eine echt coole Zeit. Nur eins war verdammt nerfig. Die Ladezeit von ca 100 KB (glaube, da passten sogar noch weniger drauf)...
Mein Lieblingsgame damals war Maniac Mansion (kennt das noch wer?). Habe ich sehr gern gezockt aber am Brotkasten leider nie durchgeschafft ;-(((

Danach kam ein gebrauchter 486er (nicht vom Onkel *g*), den hatten wir aus einem Zeitungsinserat...
Ich weiß noch, dass da das Win3.11 drauf war und Doom und Decent...
Naja. Die Spiele haben mir damals noch nicht gefallen (dürfte ca. 12 gewesen sein)...

Der wurde mir dann irgendwann zu langsam.
Dann musste ein Pentium 1 100MHz her!
Der hatte dann schon das Win95 drauf.
An mehr kann ich mich von der Kiste schon nicht mehr erinnern...

Nach dieser Zeit habe ich meinen ersten neuen(nicht gebrauchten!) PC bekommen. War damals soweit ich weiß ein Athlon K6 3 (?!) mit 700MHz (Slot-Variante).
Da musste dann auch schon eine LAN-Karte rein und es begann die Zeit mit PC-Spielen, LAN-Partys etc...

Danach hatte ich mir einiges an Geld angespart und den Rechner auf einen Athlon Duron 1333 MHz aufgerüstet (musste leider das Board auch gewechselt werden) und eine neue Grafikkarte (glaube Diamond Viper V770).

Am 10.09.2002 musste dann wieder aufgerüstet werden.
Neues Board mit 512 MB DDR-Ram und einem Athlon 1800XP+

Zu Weihnachten wart ich dann ganz heiß auf eine neue Grafikkarte. NVidia mochte ich nicht (und jetzt immer noch nicht), daher habe ich mich für die ATI Radeon 9700 Pro entschieden, die ich dann am 03.12.2002 bekam. Leider hatte die einen Hardware-Schaden. Musste also ausgetauscht werden. ca. 3-4 Wochen darauf hatte ich dann eine funktionierende. Die ist noch bis heute drin. (Auch schon über ein Jahr!)

Soweit zu meinen Rechnern.
Das Internet bekam ich vor ca. 2-3 Jahren.
Leider nur ein 56K-Modem...
Schon mit call-by-call gesurft und mächtig Anschiss von meinem Vater bekommen, weil immer (ich fands garnicht so oft) die Leitung belegt war...
Bei einer Rechnung von 70 DM wars dann ganz aus.
Er hat mir dann angedroht, dass ich nicht mehr ins Internet dürfte, wenns so weiter gehe...

Daraufhin habe ich ihn einige Zeit "bearbeiten" müssen, bis ich dann endlich T-DSL 768 bekam...
Juhuu, endlich eine Flatrate und ihr könnt euch denken, was das hieß...

Mein Tagesablauf schaut derzeit etwa so aus:
In der Schulzeit: 06:00 Uhr aufstehen. Wenn ich es früher schaffe, wird noch der PC angemacht...
dann um 6:30 aus dem Haus und zum Bahnhof...
ca. 7:30 bin ich in Ingolstadt, wo ich auf die FOS gehe.
13:05 Uhr ist diese aus. Leider fährt der Zug genau um 13:09. Das heißt, dass ich ihn nicht schaffe. Was macht ein (fauler!) Schüler wie ich? Nicht etwa Hausaufgaben... Entweder wird die Zeit in der Stadt oder am Bahnhof totgeschlagen...
um ca 15:00 Uhr bin ich dann zuHause.
Und dann? Genau! Der PC wird erst mal angemacht. "Nur schnell E-Mails checken!". Naja. das dauert bei mir immer etwas lange... Komme dann ca. um 22:00-23:00 erst wieder von der Kiste weg.

In den Ferien ist das etwas anders.
Da wird die Nacht zum Tag gemacht und umgekehrt...
von ca. 14:00 Uhr bis 07:00 Uhr wird am PC irgend ein Blödsinn gemacht (weiß auch nicht, wie ich dass immer schaffe), danach gehts ins Bett *g*...

Ihr seht also, dass man mich wirklich als süchtig einstufen kann...
(Dieser Post ist wieder mal ein guter Beweiß dafür...)

Ich wünsche allen, die die Ausdauer für diesen Post hatten, oder auch nicht, ein frohes neues Jahr...

PS. Eine Woche ohne PC geht gerade noch. Dann bekomm ich aber Sehnsüchte nach dem grauen Kasten und bin heilfroh, wenn ich wieder zuHause bin.
 
Also was den Tagesablauf angeht kann ich mich Daxi fast 100% anschließen.
Meine Rechnergeschichte liest sich recht schnell - sie ist kurz.
Angefangen hat es wie bei so vielen mit dem PC vom Vater (ein 468 mit 100mHz und 800MB Festplatte) Damals habe ich kaum gespielt. Das wurde ein wenig mehr, als der Pc mehr RAM und Windows 95 bekam (mein Vater arbeitet immer noch mit dem.)
Dann kam irgendwann der Aldi-PC mit 500Mhz raus, und ich habe ihn mir zusammen mit meinem Bruder gekauft. Dann folgte irgendwann ISDN und damit Internet. und dann waren 500mhz schon uralt und nach einem Sommer harter Knochenarbeit hatte Philipp das Geld zusammen für seinen ersten eigenen Computer.
Das war vor ca. 1 1/4 Jahren. Es sollte ein P4 mit Radeon 9700Pro und Windows 2000prof. werden. (wurde es auch.) Und ein paar wochen danach hatte ich meinen Vater so weit.
DSL-Flatrate - ein Traum geht in Erfüllung. Danach hielt mich eigentlich kaum noch etwas an den Hausaufgaben, und der PC entwickelte sich zu einer festen Größe in meinem Leben.
Allerdings würde ich nicht sagen, dass ich süchtig bin, da auch ein längerer Urlaub keine Entzugserscheinungen hervorruft. Das einzige was man vermisst ist die Tatsache mit Freunden zu kommunizieren. Und man Fürchtet etwas zu verpassen (auf der Rückfahrt hörte ich im Radio zum ersten mal etwas von unser aller Freund W.32Blaster :)) - Allerdings ist so ein Radiobericht nicht in der Lage einem den ernst der Lage zu vermitteln, so wie z.B. ein Bericht bei HeiseSecurity so dass auch ich meinen PC kurzzeitig infizierte.
 
Also mein Tagesablauf schaut so ähnlich aus, doch ich bin an manchen Tagen schon um 13.00Uhr von der Schule zu Hause.
Hmmm..... stimmt gar nicht - nur an 2.....

Mittwoch komme ich sogar erst um 5 heim - Gott, das ist ja schon fast wie arbeiten!

Jeden Morgen um 6.00Uhr aufstehen war anfangs schon ganz schon hart aber man gewöhnt sich dran :rolleyes:

Vor ca 1-2Jahren war meine Mum auch noch drauf und dran, mir Grenzen zu setzen, die allerdings schnell überschritten wurden ;-) . Ihr kennt das ja - einmal dran, kommt man nicht so schnell wieder los... Dumme Sache das, aber was will man machen?:p

Mittlerweile haben sich sogar schon derbe Krankheiten eingestellt.
(Ob nun aussschliesslich durch den PC sei dahingestellt.)
Ich schleppe momentan eine leichte Bindehautentzündung (oder hieß es Hornhautentzündung?) mit mir rum...
Des weiteren habe ich schon mehr oder weniger mit meinen Knochen Probleme :(
Echt bescheuert, und das in meinem Alter!


Ich will eigentlich gar nicht so viel vor dem Teil sitzen, womit ich gerade den kranken Text hier poste aber ich bin schon irgendwie süchtig :(

Schlimm diese Droge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich will ja gar nicht zu geben dass ich süchtig bin, aber ich bins :mad:
Würde es ja am liebsten ändern, aber es geht einfach nicht, ich ckomm einfach nicht vom blöden pc weg. Wenn ich ihn ausschalte, nehm ich mir immer vor. so jetzt machst du mal Hausaufgaben und gehst erst DANACH wieder an pc. und was mach ich ? Nach 5 min denk ich, oh jee, und was is wenn ich ne mail bekommen hab? Oder xy im icq ist und ich muss noch was dringendes erzählen?
Vorallem vll gibts einen neuen Thread in irgendeinen der Foren in denen ich tätig bin und schwupps 10 min später sitz ich wieder auf meinem mickrigen Drehstuhl und füll solche unsinnigen Threads wie diesen aus! Warum eigentlich?
Und wie alles began hab ich auch keine ahnung! Ich denk es lag an meinem Bruder! (ja genau der is schuld *g*), totaler Internetfreak, is vor 5 jahren vorübergehend nach Mannheim gegangen und hat mir ICQ eingerichtet. Da began es dann so langsam, meine Contactlist erweiterte sich, anfangs hab ich nur irgendwelche spiele am PC gespielt aber seit dem ich seit einem Jahr eine Flat hab, sitz ich nur noch hier. Von vielen hab ich schon den Kommentar gehört:
Hey du bist das einzige Mädchen, dass ich kenn, dass aber auch IMMER online ist! Naja sowas kann ich mir dann täglich anhören :) Aber nach der Schule will ich auch irgendwas in der Richtung Web machen, ich weis es noch nicht, hab ja noch 3 1/2 jahre schule :)
Mein Tag sieht eigentlich meistens so aus:
bis ca. 14 uhr bin ich von der Schule daheim und mach dann erstmal Hausaufgaben, ja so viel mach ich noch *g*, meine Flat beginnt nämlich erst um 16 uhr . Zum glück so kann ich nämlich noch ein wenig lernen und so, läuft dann mein pc ab 16 uhr bis ich ins bett geh, Manchmal auch unterbrochen wenn ich nich daheim bin, is klar :) Eigentlich fand ich nie dass ich süchtig bin, aber heute erst durft ich mir einen Vortrag von meiner Mutter anhören und mein vater jammert wegen der Stromrechnung :)
Naja ich will ja auch davon loskommen, aber hier is es soo schön ! :)
 
To make a long Story short:

Ich sitze sehr viel vor dem PC. An den meisten Tagen sind es zwischen 8 und 12 Stunden. Trotzdem möchte ich standfest behaupten, eine Sucht ist es absolut nicht.
Ich beschäftige mich halt mit vielen Themen, es interessieren mich viele Dinge und ich lerne noch viele Dinge am PC und natürlich muss ich auch damit arbeiten.
Aber wenn er halt nicht da ist, dann mach ich halt andere Sachen, das ist auch überhaupt kein Problem.

Wobei ich schon zugeben muss, eine DSL Flatrate oder Internetzugang insgesamt erhöht den PC "Konsum" enorm.

PS: Ich spiele eigentlich gar nicht.
 
Ich mach es auch mal kurz:
6:00 morgens aufstehen --> PC an ( essen tuhe ich schon gar nicht mehr morgens)
dann --> Schule ( bis 12:50 und Mi , Do bis 14:40 )
nach Hause --> PC an
...essen --> am PC
dann geh ich raus ...
und wenn ich um ca. 18 - 19 Uhr heim komme --> PC an
denn duschen --> PC läuft dabei ^^
Duschen fertig --> an PC
bis ich denn um 0:00 - 2:00 schlafen gehe
 

Neue Beiträge

Zurück