Welcher PC ist besser

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Trbk85

Mitglied
Hey Leute welcher Rechner ist besser

Spezifikationen:

* AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4400+ 2,31 GHz
* 3 GB DDR2 533-RAM Arbeitsspeicher
* 3 Festplatten - Seagate 250GB, Seagate 40GB, Maxtor 80GB - insgesamt 370GB Festplattenspeicher!
* Marken-Mainboard Asrock ALiveDual-eSATA2
* Original Nvidia Geforce FX5900 AGP-Grafikkarte mit nachträglich installiertem Silent Lüfter
* 400 Watt Marken - Netzteil: be quiet! Blackline BQT P4-400W-1.3
* DVD ± RW (± DL) / DVD-RAM / CD - RW - Laufwerk Samsung SH-S182M mit Lightscribe-Technologie
* Abschließbarer Chieftec-Tower

oder


Ausstattung:


--> Prozessor : AMD ATHLON 64 X2 Dual Core Prozessort 3800 +
--> Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850 ( 512 DDR3)
--> Arbeitsspeicher: 3 GB Kingston DDR2 Pc 400
--> Soundkarte: Creative X-FI Extreme Music
--> Mainboard: ASROCK 939N68PV-Glan (Sockel 939)
--> Laufwerke: CD Brenner LG 56x + DVD Brenner LG (double Layer)
--> Festplatte: 250GB SATA SAMSUNG
--> Netzteil: Rombutech 550 Watt
 
Hallo,

"besser" in welchem Zusammenhang? Wofür willst du den Rechner nutzen? Wo liegt deine Budgetobergrenze?
Warum solch Festplatten-wirr-warr bei der oberen Variante?

...um nur mal ein paar Fragen zu stellen.
Grüße Marco
 
hey also ich möchte den für Spielen benutzen und halt DVD gucken und so. bin jetzt kein extreme gamer oder so:)
Das mit den Festplatten habe ich auch nicht verstanden aber so verkauft er das halt hehe also beide kosten 130euro welchen würdest du mir dennoch emphelfen?
 
..mmmhh,
ich weiß nicht. In beiden sind recht viele alte Teile (z.B. Grafikkarte) verbaut. Da glaube ich wird nicht viel mit spielen werden. Ich weiß auch nicht ob die 64Bit-CPU von dem Board in angemessener Weise unterstützt wird?!

Aus meiner Sicht kann ich dir nur raten von beiden die Finger zu lassen und eher ne Konsole und nen DVD-Player zu kaufen. Da haste zumindest 100% mehr Spielspaß und Stromkosten sparst du am Ende wahrscheinlich auch.

Grüße Marco
 
ich brauch aber unbedingt ein pc und zwar schnell wie schon gesagt muss jetzt nicht superviel leistung haben und 150euro ist nicht viel.
also sag einfach :)
 
Also ich find beide nicht so berauschend.
Nenn mich voreingenommen, aber ich wuerde mir kein ASRock-Mainboard einbauen.

Der erste PC hat die bessere CPU, der zweite scheinbar den besseren Speicher, zumindest wird dort der Hersteller angegeben, und Kingston ist da schon gut. Die Geschwindigkeiten beider Speicher lassen aber zu wuenschen uebrig. Bist Du Dir sicher dass der Kingston mit 400MHz laeuft, und nicht vielleicht mit 800? DDR1 hoert meiner Meinung nach bei 400 auf, und DDR2 faengt irgendwo darueber (ich glaub bei 533) an.
Ausserdem sind 3GB Speicher einfach nur haesslich. Speicher kommt bei mir nur in Potenzen von 2 in die Kiste (also 2, 4, 8, ...)

Bei dem ersten PC hast Du dann aber 2 Festplatten die so klein sind dass sie nur als ueberfluessig eingestuft werden koennen. Eine Platte von 80GB mag schoen im externen Gehaeuse sein fuer unterwegs, aber in einem PC ist sie nicht mehr zeitgemaess.
Mit LVM koennte man die Platten zwar zusammenfassen, aber Spass macht das nicht.
Beim 2. PC hast Du wiederum 2 Brenner, was totaler Kaese ist, denn der DVD-Brenner kann ja auch CDs brennen.
Ein ROM-Laufwerk plus einen Brenner kann ich noch nachvollziehen, alles andere ist meiner Meinung nach Kaese.

Zur nVidia-Karte des 1. PCs kann ich nichts sagen, aber die 4800er-Serie ist, wenn ich da jetzt nicht schon ueberholt bin, zur Zeit das Beste was ATI zu bieten hat und kann sich durchaus sehen lassen. Ich selbst hab eine ATI RadeonHD 4670, welche der 4800-Serie nicht viel hinterherhinkt, und bin damit vollends zufrieden.

Zu den Netzteilen kann ich nichts sagen. Die Marken hab ich nie genutzt.
Ich hatte zuletzt ThermalTake und Enermax. Weiss aber ehrlich gesagt nicht was ich zur Zeit drin hab, das war ein Notkauf. ;)

Toll, dass Du den Chieftec-Tower abschliessen kannst. Aber was bringt Dir das? Wenn das Ding einer klaut wird den so ein Schloss sicher wenig stoeren...

Wie gesagt, alles in allem find ich beide Sets nicht so umwerfend.
 
Also ich find beide nicht so berauschend.
Nenn mich voreingenommen, aber ich wuerde mir kein ASRock-Mainboard einbauen.

Der erste PC hat die bessere CPU, der zweite scheinbar den besseren Speicher, zumindest wird dort der Hersteller angegeben, und Kingston ist da schon gut. Die Geschwindigkeiten beider Speicher lassen aber zu wuenschen uebrig. Bist Du Dir sicher dass der Kingston mit 400MHz laeuft, und nicht vielleicht mit 800? DDR1 hoert meiner Meinung nach bei 400 auf, und DDR2 faengt irgendwo darueber (ich glaub bei 533) an.
Ausserdem sind 3GB Speicher einfach nur haesslich. Speicher kommt bei mir nur in Potenzen von 2 in die Kiste (also 2, 4, 8, ...)

Bei dem ersten PC hast Du dann aber 2 Festplatten die so klein sind dass sie nur als ueberfluessig eingestuft werden koennen. Eine Platte von 80GB mag schoen im externen Gehaeuse sein fuer unterwegs, aber in einem PC ist sie nicht mehr zeitgemaess.
Mit LVM koennte man die Platten zwar zusammenfassen, aber Spass macht das nicht.
Beim 2. PC hast Du wiederum 2 Brenner, was totaler Kaese ist, denn der DVD-Brenner kann ja auch CDs brennen.
Ein ROM-Laufwerk plus einen Brenner kann ich noch nachvollziehen, alles andere ist meiner Meinung nach Kaese.

Zur nVidia-Karte des 1. PCs kann ich nichts sagen, aber die 4800er-Serie ist, wenn ich da jetzt nicht schon ueberholt bin, zur Zeit das Beste was ATI zu bieten hat und kann sich durchaus sehen lassen. Ich selbst hab eine ATI RadeonHD 4670, welche der 4800-Serie nicht viel hinterherhinkt, und bin damit vollends zufrieden.

Zu den Netzteilen kann ich nichts sagen. Die Marken hab ich nie genutzt.
Ich hatte zuletzt ThermalTake und Enermax. Weiss aber ehrlich gesagt nicht was ich zur Zeit drin hab, das war ein Notkauf. ;)

Toll, dass Du den Chieftec-Tower abschliessen kannst. Aber was bringt Dir das? Wenn das Ding einer klaut wird den so ein Schloss sicher wenig stoeren...

Wie gesagt, alles in allem find ich beide Sets nicht so umwerfend.

hmm da muss ich dir wohl leider recht geben werde mir doch keinen von beiden kaufen. Was würdest du mir denn empfehlen?
 
Was würdest du mir denn empfehlen?
Ich persoenlich bastel meinen Rechner gern selbst. Ich weiss welche Hersteller ich fuer welche Teile will und danach schau ich dann auch. Wenn Du Dir aber einen aktuellen Rechner bauen willst wirst Du mit 150 Euro wohl eher nicht hinkommen.
Das hab ich ungefaehr letztes Jahr bezahlt als ich mir Mainboard, CPU, Speicher, Brenner und Netzteil gekauft hab.
Dir fehlen dann zumindest noch eine Grafikkarte, Festplatte und ein Gehaeuse.
Und Peripherie wie Maus, Tastatur und Monitor waeren natuerlich auch nicht schlecht wenn man den PC dann auch wirklich benutzen will...
Und ein Betriebssystem waere ja auch noch ganz nett. Zum Spielen sollt's dann ja auch Windows sein, was ja nicht umsonst kommt.

Zudem stellt sich ja auch noch die Frage ob Du Dir zutraust so ein PC-Puzzle zusammenzustecken.

Zu guter Letzt hast Du dann auch noch das Problem dass so ziemlich jeder PC-Haendler immer darauf aus ist immer das neueste und teuerste Modell an den Mann zu bringen. Das heisst dann aber auch dass aeltere und guenstigere Modelle relativ schnell aus der Auslage verschwinden, obwohl sie fuer die meisten Anwendungszwecke mehr als ausreichend waeren.
Du kannst mal probieren beim PC-Haendler Deiner Wahl vorbeizuschauen und fragen was das guenstigste Modell ist was die Dir andrehen koennen und dann die Spezifikationen mit den oben genannten vergleichen, und natuerlich auch den Preis.
 
Das hört sich gut an. Du sag ma kannst du mir eine Liste erstellen? Denn du scheinst viel Ahnung davon zu haben. also ich möchte max. 300euro ausgeben tft monitor 17zoll tastatur und maus hab ich hier schon. :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück