Welchen Komplett-PC kaufen?

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Wow, tut mir leid für dich, dass es so lange gedauert und dann noch nichtmal richtig war.
 
Kurzes Update und Fragen:
Ich habe mich dann für den Tausch des Gehäuses entschieden und glücklicher Weise ging das diesmal schnell, der Computer ist heute angekommen und startet schon Mal.
Nach der Erfahrung mit dem Gehäuse möchte ich als erstes die Hardware überprüfen. Anderswo habe ich gelesen, dass es dafür Hilfsprogramme gibt, die einfacher und übersichtlicher sind, als es mit Windows-Bordmitteln heraus zu suchen. Was wäre da zu empfehlen?
Außerdem möchte ich gleich am Anfang ein Image anlegen. Bisher habe ich dafür Clonezilla verwendet. Wird das auch auf dem neuen PC laufen?
Alt: 64 Bit, Windows 7 Home, Neu: 64 Bit, Windows 10 Prof.
 
GPU-Z bzw. CPU-Z sind ziemlich extensiv, was mögliche Fälschungen angeht. Wenn man (wie in deinem Fall) davon ausgehen kann, dass schlimmstenfalls andere Komponenten (nicht per se gefälschte Komponenten) verbaut sind, dann ist der Windows-Gerätemanager eigentlich ausreichend (Processors, auf deutsch wohl "Prozessoren") bzw. Display adapters (k.A., wie das auf deutsch heisst) liefern auf einen Blick die gemeldeten Modellnamen von CPU/GPU. Für Festplatten (auch SSDs) gibt es "Disk Drives" ("Festplatten" oder "Laufwerke"), wenn du den Controllertyp (AHCI oder NVMe) sehen willst, gibt es "Storage Controller" ("Speichercontroller" vermutlich).

Außerdem möchte ich gleich am Anfang ein Image anlegen. Bisher habe ich dafür Clonezilla verwendet. Wird das auch auf dem neuen PC laufen?
Image? Wenn ich das richtig sehe, wird mit Clonezilla ein komplettes Festplattenabbild erstellt. Backups mit CloneZilla zu erstellen geht sicher auch, aber ein so erstelltes Backup von Win7 auf Win10 zu überspielen geht wahrscheinlich nicht.
Backup erstellen mit Windows 10

Gruss
cwriter
 
Danke für diese Infos. Ja, ich habe die Informationen im Gerätemanager gefunden. Würde nicht gleich Betrugsversuche vom Lieferanten vermuten, aber nach der Erfahrung mit dem Gehäuse hielt ich es für möglich, dass irrtümlich etwas Falsches eingebaut wurde.

Doch, ich meinte ein Abbild der System-SSD, dieses wollte ich vom nackten Windows gleich am Anfang anlegen, weil mir das Installieren von DVD nicht so vertraut ist, Clonezilla jedoch schon. Meine Backups mache ich mit FreeFileSync. Clonezilla hat einwandfrei funktioniert, nachdem ich eine CD mit der neuesten Version gebrannt habe. Die alte hatte die M.2-SSD nicht erkannt.
 
Jetzt habe ich die wichtigsten Programme installiert und eingerichtet und kann eine Aussage zur Performance machen:
Zunächst habe ich ein Stabilisierungsskript mit ffmpeg für Videos getestet. Ergebnis: Stab. auf dem alten PC dauert 22 Minuten, auf dem neuen 4. Also eine entscheidende Verbesserung. Die Stab. erfolgt in zwei Stufen wobei die erste nur einen Kern benutzt, die zweite jedoch alle 16 logischen Prozessoren.
Der Kernpunkt ist jedoch bei mir die Bildbearbeitung mit Affinity Photo. Ich habe eine Montage mit 10 Ebenen getestet. Auch hier eine entscheidende Verbesserung: Ich habe die Einstellungsebenen für Helligkeit verändert. Je nachdem wie die Ebene liegt, folgt die Helligkeit unmittelbar dem Regler oder mit einer kleinen Verzögerung von Sekundenbruchteilen. Auf dem alten PC liegt die Verzögerung jedoch bei mehren Sekunden und die Wirkung erfolgt nicht gleich auf das ganze Bild, sondern einzelne Bereiche schlagen nacheinander um. Also ebenfalls eine entscheidende Verbesserung.

Jetzt gibt es noch eine offene Frage: Die beiden Frontlüfter empfinde ich als ein wenig unangenehm - nicht wirklich laut aber das Geräusch ist solch ein helles Surren was ich als unangenehmer empfinde als ein dumpfes Geräusch und ich denke daran, sie auszutauschen. Die jetzigen sind vom Gehäusehersteller, Fractal Design. Erst dachte ich an Corsair, die ihre Lüfter mit "silent" schmücken, aber als ich die dB-Werte heraus gesucht habe, waren sie bei beiden praktisch gleich. Bei BeQuiet jedoch um 6 dB niedriger bei den Lüftern für 10 Euro und ca. 9 dB bei denen für 20 Euro. Wobei ich mir unsicher bin ist, dass mich das Ruhegeräusch stört, während die dB-Werte in den Daten für den Volllastbetrieb gelten. Hat hier jemand Erfahrungen, welche Lüfter bzgl. des Geräusches zu empfehlen sind?
 
Hat hier jemand Erfahrungen, welche Lüfter bzgl. des Geräusches zu empfehlen sind?
Ich war mit den Standardlüftern eigentlich immer zufrieden, daher weiss ich nicht, welche Lüfter besonders leise sind (mal von der Faustregel "Grössere Lüfter -> Kleinere Drehzahl -> Leiser" abgesehen). Hast du schon versucht, die Lüfterkurve im UEFI BIOS anzupassen? Oft lassen sich die Lüfter da bei geringen Temperaturen komplett abschalten. Würde ich jedenfalls probieren, bevor man an die Hardware geht.

Gruss
cwriter
 
Hi, freut mich schonmal, dass die Kiste spürbar flotter ist, Glückwunsch.
Das mit den Lüftern ist natürlich schade, war aber voraussehbar. Soweit ich das sehe, sind die auch nicht via PWM steuerbar und haben eine feste Drehzahl.
Das war übrigens der Grund, warum ich dir das Be Quiet Gehäuse empfohlen hatte, das schon ordentliche Lüfter verbaut hat UND Schalldämmmatten schon integriert hat. :)
Anyway, jetzt ist es zu spät. Wenn es dich wirklich stört, dann kaufe dir 2 x Be Quiet Pure Wings 2 PWM-Lüfter oder 2 x Be quiet Silent Wings 3 PWM-Lüfter und achte unbedingt auf folgendes:
1. Bau nur einen Lüfter vorne ein, den zweiten Lüfter hinten oben, um die Luft auch wieder rauszublasen.
2. Achte darauf, dass du sie richtigrum einbaust. Der Lüfter vorne saugt Luft an und bläst sie ins Gehäuse, der hinten drückt die Luft wieder raus.
3. Achte wirklich darauf, dass du die PWM-Versionen kaufst, damit du die Drehzahl temperaturabhängig regulieren kannst!

Es macht sowohl thermisch als auch akustisch keinen Sinn, vorne 2 Lüfter zu haben, hinten aber keinen. ;)
 
@cwriter Das war ein wertvoller Hinweis: Ich habe die Kurve im UEFI Bios so geändert, dass sie erst bei 40 Grad angehen, so dass sie bei einer Temperatur von 35 Grad, wie sie sich ohne Last einstellt, aus sind. Ergebnis ist, dass das störende Surren dann nicht weg ist. Es muss irgend wie aus dem Inneren kommen, ob vom CPU-Lüfter oder Netzteil konnte ich nicht identifizieren. Das ist dann wohl ein normales Restgeräusch, was ich akzeptieren muss und wo wohl nur ein Silent-Gehäuse helfen würde, wie @martin Schäfer schreibt.
 
Das ist dann wohl ein normales Restgeräusch, was ich akzeptieren muss und wo wohl nur ein Silent-Gehäuse helfen würde, wie @martin Schäfer schreibt.
Ist es ein Surren (mit "Klackern" / "unebener" Ton) oder ein Fiepen (Mehr oder weniger durchgehend, sehr hoher Ton)? Spulenfiepen ist eine Folge von schlecht geklebten Spulen, die hochfrequent vibrieren - kommt sehr oft und gerne in Handyladern vor.

Falls es ein Surren ist: Kann es sein, dass die Festplatte diese Geräusche macht? (Auch eher vorne im Gehäuse platziert).
In diesem Falle kannst du tatsächlich recht wenig machen - theoretisch kannst du in den Windows-Energieeinstellungen die Time-To-Standby runterdrehen, was die Platte öfter in den Ruhemodus (Arm in Parkposition, Plattenrotation gestoppt) setzt. Aber das ist nicht zu empfehlen - die Platte hat dadurch einen wesentlich höheren Verschleiss.
Falls du etwas Styropor oder so übrig hast, kannst du auch versuchen, die Drive Cage damit zu ummanteln - aber das ist alles ein bisschen hacky und nicht ganz unkritisch (Wärmedämmung...).

Alles andere (Mainboard, Prozessor, GPU) sollten eigentlich nicht surren. Dein CPU-Lüfter ist einer der grösseren und sollte auf sehr niedrigen Drehzahlen laufen, also auch nicht die Ursache sein.

Gruss
cwriter
 
Nein, kein unregelmäßiges Geräusch und auch kein Fiepen, sondern ein gleichmäßiges Surren im mittleren Frequenzbereich. Ich hatte den Eindruck, dass es weniger wird, wenn sich die eingebaute Festplatte abschaltet (auf 10 min eingestellt).
Wirklich laut ist es nicht, auch der alte PC hatte es, und es stört mich nur wirklich, wenn ich mich mal tagsüber ein wenig hinlege (PC steht im Schlafzimmer). Werde ihn in dem Falle einfach manuell in den Ruhemodus schalten.
 
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