Welchen Komplett-PC kaufen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…
Diese Grafikkarte ist passiv gekühlt, verursacht deshalb keinerlei (Lüfter-)Geräusche! nVidia ist zudem mehr zu empfehlen, wenn du irgendwann auch mal Videoschnitt machen solltest.
Bzgl. der Grafikkarte bin ich jetzt unsicher geworden: Ich hatte diese von der Ausgangskonfiguration schon herunter gestuft, weniger wegen des Preises sondern des Geräusches und wg. der Empfehlung von cwriter die Radeon RX580 8GB in Betracht gezogen..
Das Problem ist folgendes: NVidia ist eigentlich in allen Belangen AMD überlegen - einzige Ausnahme ist der Preis. Vor allem bietet NVidia mit CUDA eine sehr weit verbreitete und unter Entwicklern beliebte Programmierschnittstelle an. AMD ist eher auf dem Standardpfad mit OpenCL, welches auch von NVidia unterstützt wird.
Durch das Quasi-Monopol ist viele Software auf CUDA geschrieben (bei Spielen wird es mit GameWorks noch schlimmer, aber die scheinen dich ja eher weniger zu interessieren).
Die Überlegung hinter der RX580 ist, dass 8GB VRAM zur Verfügung stehen, und die Rechenleistung ist gerade beim Encoding auch nicht schlecht. Eine 1050(Ti) mit 4GB hat halt die Limitierung vom VRAM (= Weniger Bilder können direkt auf der Karte gelagert und bearbeitet werden).
Passiv heisst generell, dass sie leiser ist und weniger Strom zieht, aber halt auch, dass die Leistung limitiert ist. Es ist immer ein Abwägen...

Wie ist das zu verstehen? Gibt es beim Videoschnitt Unterschiede in der Technologie, unabhängig von der allgemeinen Leistungsfähigkeit? Ich benutze VDL 2015 Premium und habe schon gelesen, dass dieses sich Unterstützung von der Grafikkarte holt. Hier wären weitere Erklärungen willkommen.
Ich habe keine Details zu VDL2015 gefunden. Meistens ist die GPU-Unterstützung durch die Videokodierer auf der Karte gebracht (auch hier lohnt sich mehr VRAM, wenn hochauflösende Filme bearbeitet werden).
Generell sind die GPU-Kodierer aber etwas schlechter von der Qualität her als die CPU. Ein Ryzen 1700X ist aber durch die Anzahl der Kerne auch ziemlich gut darin.

Hier ist noch ein (relativ alter) Benchmark. Mit 20 offenen Bilddateien ist die VRAM-Nutzung bei 3 GB, so also Massstab (kommt natürlich auch auf die Bilder an).
Affinity Photo vs Photoshop Benchmark - Denny's Tips

cwriter
 
Danke, cwriter. Das ist ja eine Wissenschaft für sich. Verstehe ich das jetzt richtig, dass die Grafikkarte vor allem beim Kodieren unterstützt? Dann wäre es für mich weniger relevant, weil ich relativ wenig mit Videos arbeite und dann ruhig eine Weile auf das Kodieren bzw. Speichern warten kann.
 
PS: Wie ich sehe, ist ein SSD von 1TB gar nicht mehr so teuer. Zzt. habe ich 1TB mit 140GB frei, d. h. die wird nicht mehr lange ausreichen. Aber eine Überlegung wert, die Daten, auf die ich häufig zugreife, das sind ca. 300GB, auf das SSD zu legen und die anderen auf eine normale Festplatte.
 
Danke, cwriter. Das ist ja eine Wissenschaft für sich. Verstehe ich das jetzt richtig, dass die Grafikkarte vor allem beim Kodieren unterstützt? Dann wäre es für mich weniger relevant, weil ich relativ wenig mit Videos arbeite und dann ruhig eine Weile auf das Kodieren bzw. Speichern warten kann.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht :)
Es gibt viel, was auf der GPU gemacht werden kann. Willst du z.B. einen Gauss-Filter auf ein Bild anwenden, kann das auf der GPU gemacht werden, sofern das Programm diese Arbeiten dort machen lässt. Bei Videos (mehr Bilder) ist das natürlich wesentlich schneller, bei einem einzelnen Bild fällt das nicht ins Gewicht.
Allerdings erfordert jedes Auslagern auf die GPU entsprechenden Support vom Programm. Moderne GPUs haben zusätzlich Encoder und Decoder für H.264 und H.265, was Videos beschleunigt (ansehen und erstellen).
Browser haben i.d.R. Unterstützung für GPUs, um alles etwas flüssiger darzustellen (z.B. Scrolling).

Als Faustregel kann alles, was eine Convolution ("Faltung") ist, auf GPUs relativ effizient berechnet werden. Die Software muss es aber auch machen :)

Dein Affinity benutzt aber auch die GPU, und sei es nur für Skalierungen (zumindest wird VRAM belegt).

Gruss
cwriter
 
Zur Grafikkarte und dem darauf verbauten RAM:
Die nVidia GTX 1050 Ti hat 768 "Prozessoren". Diese können auch nur eine begrenzte Anzahl von Operationen pro Zeiteinheit ausführen. Deshalb macht es wenig Sinn, diese Karte z.B. mit 8GB RAM statt 4GB auszurüsten.

Zum Vergleich die nVidia GTX 1080 Ti, die über 3584 "Prozessoren" bei 11GB RAM verfügt. Natürlich sich diese Kerne auch zusätzlich noch etwas schneller getaktet und haben eine wesentlich breitere Speicheranbindung. Das deutet aber zusätzlich daraufhin, dass bei der 1050 Ti mehr RAM nicht wirklich die Performance steigern würde.

Natürlich kannst du auch genausogut eine GTX 1050 Ti mit Lüfter kaufen, ich bezweifle aber, dass du die leicht bessere Kühlung wirklich brauchst bei deinem Anwendungsprofil. Bräuchte ich einen Rechner für die von dir genannten Anwendungen, dann wäre ich froh, wenn das Ding weniger unnötigen Krach macht. :)

Ich würde aber davon abraten, eine AMD-Grafikkarte zu kaufen und ich würde auch von einer GT 1030 die Finger lassen.

Zum Thema Bildbearbeitung und GPU:
Selbst wenn eine Software wie z.B. Affinity Photo (oder Photoshop) nicht die GPU für eigene Funktionen nutzt, so gibt es doch Plugins, die das durchaus mit großem Erfolg tun. Als Beispiel sei hier mal das grandiose Neat Image genannt, das die wohl beste Rauschentfernung auf dem Markt bietet. Neat Image kann CPU-Kerne und GPU gleichzeitig nutzen und damit die Performance auch drastisch steigern.
Natürlich gibt es noch mehr Plugins, die GPGPU unterstützen, aber man muss sich natürlich keine Plugins nur deshalb kaufen, damit der GPU nicht langweilig wird :D

Zum Viddeoschnitt:
Neuere Versionen von Magix Video (Pro X) unterstützen ziemlich umfangreich GPGPU auch für Effekte, speziell nVidia Grafikkarten. Bei deiner vergleichsweise alten Version weiß ich nicht, ob noch mehr als nur das Encoden beschleunigt wird.
 
Ich habe den PC jetzt bestellt mit dieser Konfiguration:
http://agando.de/go/?8828402263

Wie man sieht, habe ich bei der Grafikkarte dem Aspekt der Lautheit Priorität gegeben und bin der Empfehlung von Martin Schäfer gefolgt. Die Erklärungen dazu verstehe ich zum großen Teil, aber nicht vollständig. Wie schon gesagt, scheint das eine Wissenschaft für sich zu sein.

Mit Neat Image bin ich kurz konfrontiert gewesen: Ich unterstütze zzt. eine Freundin bei der Optimierung von selbst digitalisierten Super-8-Filmen. Weil diese zum großen Teil stark verrauscht sind, hatte ich eine Testversion von Neat Image getestet, aber ohne Erfolg. Entweder ich hatte es nicht richtig konfiguriert oder die Filme waren einfach zu grobkörnig und zu stark verrauscht.

Ein anderes Video-Plugin, das ich mit VDL 2016 bekommen habe und gelegentlich benutzen werde, ist jedoch Mercalli V4.

Auf jeden Fall hat mir diese Diskussion sehr bei der Zusammenstellung meines Computers geholfen. Allen Beteiligten ein großes Dankeschön.

Außerdem einen Guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr.
 
Fein :) Viel Spaß mit dem neuen Rechner.
Übrigens, für die Entrauschung von Video gibt es auch Neat Video. Neben der Tatsache, dass es das auch als Plugin für Magix gibt … der größte Vorteil davon ist, dass es nicht nur Einzelbilder individuell entrauschen kann, sondern auch Bilder vor und nach dem aktuellen Bild mit einbezieht, um Bildänderung durch Bewegung erkennen zu können (Temporal Filter Radius).

Bei Neat Video (und Neat Image) steht und fällt alles mit dem Rauschprofil. Super8-Film ist sicherlich eine recht schwierige Aufgabe, aber wenn du möchtest, dann kannst du mir ja mal einen Schnipsel zukommen lassen und ich schau mal, was sich machen lässt. :)
 
Das war ein Irrtum von mir: Da ich das Plugin mit VDL getestet hatte, kann es sich nur um Neat Video gehandelt haben, nicht Neat Image.
Danke für das Angebot. Ich habe einen Beispiel-Film, aber da es nicht meine eigene Aufnahme ist, muss ich erst die Besitzerin fragen, ob sie einverstanden ist, dass ich es weitergebe.
 
Hi, wollte nur mal kurz nachfragen, ob alles fein und schick ist mit deinem neuen PC. :)
 
Danke der Nachfrage. Hätte ich den PC schon in Betrieb, hätte ich eine Rückmeldung gegeben. Aber leider: Verzögerung bei der Lieferung, am 31.12.18 bestellt und heute erst gekommen. Dann die Ernüchterung beim Auspacken: Falsches Gehäuse. Jetzt überlege ich noch, ob ich das Gehäuse behalte und über einen Nachlass verhandele oder ihn zurück gehen lasse. Anscheinend habe ich mit diesem Lieferanten keinen guten Griff getan :-(
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…
Zurück