Diese Grafikkarte ist passiv gekühlt, verursacht deshalb keinerlei (Lüfter-)Geräusche! nVidia ist zudem mehr zu empfehlen, wenn du irgendwann auch mal Videoschnitt machen solltest.
Das Problem ist folgendes: NVidia ist eigentlich in allen Belangen AMD überlegen - einzige Ausnahme ist der Preis. Vor allem bietet NVidia mit CUDA eine sehr weit verbreitete und unter Entwicklern beliebte Programmierschnittstelle an. AMD ist eher auf dem Standardpfad mit OpenCL, welches auch von NVidia unterstützt wird.Bzgl. der Grafikkarte bin ich jetzt unsicher geworden: Ich hatte diese von der Ausgangskonfiguration schon herunter gestuft, weniger wegen des Preises sondern des Geräusches und wg. der Empfehlung von cwriter die Radeon RX580 8GB in Betracht gezogen..
Durch das Quasi-Monopol ist viele Software auf CUDA geschrieben (bei Spielen wird es mit GameWorks noch schlimmer, aber die scheinen dich ja eher weniger zu interessieren).
Die Überlegung hinter der RX580 ist, dass 8GB VRAM zur Verfügung stehen, und die Rechenleistung ist gerade beim Encoding auch nicht schlecht. Eine 1050(Ti) mit 4GB hat halt die Limitierung vom VRAM (= Weniger Bilder können direkt auf der Karte gelagert und bearbeitet werden).
Passiv heisst generell, dass sie leiser ist und weniger Strom zieht, aber halt auch, dass die Leistung limitiert ist. Es ist immer ein Abwägen...
Ich habe keine Details zu VDL2015 gefunden. Meistens ist die GPU-Unterstützung durch die Videokodierer auf der Karte gebracht (auch hier lohnt sich mehr VRAM, wenn hochauflösende Filme bearbeitet werden).Wie ist das zu verstehen? Gibt es beim Videoschnitt Unterschiede in der Technologie, unabhängig von der allgemeinen Leistungsfähigkeit? Ich benutze VDL 2015 Premium und habe schon gelesen, dass dieses sich Unterstützung von der Grafikkarte holt. Hier wären weitere Erklärungen willkommen.
Generell sind die GPU-Kodierer aber etwas schlechter von der Qualität her als die CPU. Ein Ryzen 1700X ist aber durch die Anzahl der Kerne auch ziemlich gut darin.
Hier ist noch ein (relativ alter) Benchmark. Mit 20 offenen Bilddateien ist die VRAM-Nutzung bei 3 GB, so also Massstab (kommt natürlich auch auf die Bilder an).
Affinity Photo vs Photoshop Benchmark - Denny's Tips
cwriter