Welche Sprache

Hier kann ich ein Gegenbeispiel bringen, ich hab einen PII 400 laufen mit Windows 2000 Advanced Server (!) und SQL-Server 2000 und 512 MB RAM. Klar ist natürlich nicht das schnellste System, aber meine Leute haben performance-mäßig keine Probleme und am Server hab ich persönlich so gut wie nichts zu arbeiten. Ein wenig Pflege und das Ding läuft sauberst.

Ausserdem scheint Dir entgangen zu sein, dass ich oben geschrieben habe, dass Win2k3 extrem performanter ist als Win2k.

Wie Du siehst, gibt es immer wieder Gegenbeispiele. .NET kannst du genauso auf großen, als auch auf kleinen Sytemen einsetzen. No problem.

Und mir ist auch klar, dass du Microsoft-Produkten nichts abgewinnen kannst, ich denke nur dass du ob deiner Fähigkeiten bzgl. Java ein wenig einseitig geworden bist. Gerade in der IT sollte genau abgewägt werden welches System das beste für den entsprechenden Kunden ist. Prinzipiell das eine zu empfehlen bzw. das andere ist definitiv verkehrt.

Und um nochmals zurück zum ursprünglichen Thema zu kommen:
Im Grunde stellt sich hier nur die Wahl zwischen C# und Java. Delphi kann man getrost vergessen. Und wie kannst dich entscheiden? Für welche Plattform möchtest Du was machen? Linux oder Win? Java unter WIndows find ich nicht besonders ideal, es sei denn Du willst Software entwickeln, die auf allen Systeme läuft, dann würde ich dir allerdings emacs oder vi unter Linux empfehlen und keine Windows-GUI, d.h. wenn Du selbst im Programm ne GUI verwendest programmier sie händisch aus und lass das nicht den JBuilder machen. Willst für WIndows programmieren dann greif zurück auf C#. Auch hier gibt es kostenloste Oberflächen mit denen Du schnell und sauber programmieren kannst, denn von der Programmiertechnik unterscheiden sich beide Sprachen kaum.

Nitro
 
Original geschrieben von nitronic
Hier kann ich ein Gegenbeispiel bringen, ich hab einen PII 400 laufen mit Windows 2000 Advanced Server (!) und SQL-Server 2000 und 512 MB RAM. Klar ist natürlich nicht das schnellste System, aber meine Leute haben performance-mäßig keine Probleme und am Server hab ich persönlich so gut wie nichts zu arbeiten. Ein wenig Pflege und das Ding läuft sauberst.

Ausserdem scheint Dir entgangen zu sein, dass ich oben geschrieben habe, dass Win2k3 extrem performanter ist als Win2k.

Da habe ich aber etwas anderes gehört. Aber ich will da jetzt nicht drauf rumreiten und glaub dir das jetzt einfach mal so ;)
Aber dies würde ja die Leute zwingen entweder das vor 2 Jahren teuer entstandende Windows 2000 Server produkt zu verbessern, oder aber die Leistung des Rechners.

Original geschrieben von nitronic

Und mir ist auch klar, dass du Microsoft-Produkten nichts abgewinnen kannst, ich denke nur dass du ob deiner Fähigkeiten bzgl. Java ein wenig einseitig geworden bist. Gerade in der IT sollte genau abgewägt werden welches System das beste für den entsprechenden Kunden ist. Prinzipiell das eine zu empfehlen bzw. das andere ist definitiv verkehrt.
Ich spreche 10 Programmiersprachen, unter anderem habe ich C# schon mit dem .net Framework Beta 1 programmiert.
Das C# / .net Forum hier auf Tutorials.de ist auf meinem Wunsch heraus entstanden, weil es zu der Zeit kaum was gibt.
Gleichzeitig habe ich auch das erste .net Tutorial hier auf tutorials.de geschrieben.
Unter anderem habe ich vor ca 1.5 Jahren ein .net Projekt, mit Entwicklungszeit 3 Monate, für einen Kunden (den ich hier nicht nennen will :), aber den jeder hier kennt (insider wissen bescheid))) erstellt, und das ging mit .net wunderbar.

Original geschrieben von nitronic

Und um nochmals zurück zum ursprünglichen Thema zu kommen:
Im Grunde stellt sich hier nur die Wahl zwischen C# und Java. Delphi kann man getrost vergessen. Und wie kannst dich entscheiden? Für welche Plattform möchtest Du was machen? Linux oder Win? Java unter WIndows find ich nicht besonders ideal, es sei denn Du willst Software entwickeln, die auf allen Systeme läuft, dann würde ich dir allerdings emacs oder vi unter Linux empfehlen und keine Windows-GUI, d.h. wenn Du selbst im Programm ne GUI verwendest programmier sie händisch aus und lass das nicht den JBuilder machen. Willst für WIndows programmieren dann greif zurück auf C#. Auch hier gibt es kostenloste Oberflächen mit denen Du schnell und sauber programmieren kannst, denn von der Programmiertechnik unterscheiden sich beide Sprachen kaum.

Ich bin ja emacs Fan, und programmiere alle Scriptsprachen, von Ruby über PHP mit Emacs. Aber emacs für Java wenn es IDEA, Eclipse usw gibt? Nö
Java SWT unter Windows, ist eine extrem saubere Sache. Der benutzer merkt nichtmal das da Java dahinter steckt.
Java wird meist unter Windows entwickelt, und meistens werden Java Programme unter Windows genutzt. Zudem bieteten gerade Java Programme die beste Schnittstelle zu SAP und Oracle und ähnlichen Unternehmensanwendungen.

Wenn mann Windows standaline GUI Programme programmieren will, sollte mann sich eher an Delphi / C++ halten was einem einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber .net und Java bringt.

Also .net:
Unternehmensanwendungen die sich ganz klar im Microsoft Feld bewegen. Sprich in dem sowohl die Server als auch die Clientplattform Microsoft basierend ist, und sich das auch in Zukunft nicht ändern wird.

Java
Unternehmensanwendungen die mit Software von 3. zusammenarbeiten muss, wie eben SAP. Oder aber entweder Server als auch Clientplattform nicht Windows ist, oder aber mann zwar beidseitig MS Software einsetzt, aber sich in der Zukunft einen plattformwechsel offen halten will (z.b Lizenzrechlichen Gründen, Sicherheitsgründen, bzw Fusionsgründen)

Original geschrieben von vop
Hi Pardon_Me

die Frage, die Du gestellt hast, sorgt für heftige Diskussionen ;-)

Sieh zu, dass Du das richtige für Dich herausholst.
Wie immer gibt es mehrere Meinungen, die sich nicht gegenseitig ausschließen müssen.
vop

Irgendwie passiert sowas andauernd :)
 
Kleine Hilfe bitte!

Und zwar möchte ich mich auch mal mit Java befassen , habe soweit auch schon alles mitbekommen, den Teil mit den eBooks etc.
Mein Problem ist, ich finde diesen Compiler nicht (javac) , könnte mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Vorraus, MfG snikkazz
 
Original geschrieben von vop
Hi Pardon_Me

die Frage, die Du gestellt hast, sorgt für heftige Diskussionen ;-)

Sieh zu, dass Du das richtige für Dich herausholst.
Wie immer gibt es mehrere Meinungen, die sich nicht gegenseitig ausschließen müssen.
vop

Ja stimmt, allerdings hab ich ich keine Ahnung was die letzten ca. 10 posts bedeuten...
Aber wie gesagt, ich fang mal mit Java an und mal sehen, ob ich da was verstehe...
Bzgl. Compiler: würde mich auch interessieren...könnt ihr da einen guten gratis-Compiler empfehlen (bevor ich da herum suche und vielleicht schlechtere installiere)?
 
Java hat ohnehin den javac im Paket. Ist zwar nicht der beste, sollte aber für den Anfang vollkommen reichen.

---------

@Christian:

Jup, die Verständigung mit Drittprodukten ist bei Java sicherlich ein Vorteil, da Java ja zB im Domino / Lotus Notes inkludiert ist etc. und es hier einige gute Wrapper-Klassen / Packages / etc. gibt. Kann durchaus etwas.

Ich denke aber, dass sich hier auf .NET-Seite sicherlich auch einiges tun wird. Bei einigen Anwendungen stellt sich natürlich die Frage warum ausschließlich J2EE, warum ausschließlich .NET? Ein gute Kombi kann auch Vorteile bringen, siehe folgendes Szenario:

Datenbankserver der unter LInux/Unix läuft, Anwendung soll jedoch auf Windows-Maschinen laufen. Hier können die Vorteile beider Technologien verwendet werden. Auf dem DB-Server eine Java-Applikation die fürs Datenhandling zuständig ist, Anfragen entgegennimmt, die Daten zB in XML-Objekte verpackt und die Windows-Applikation auf der Userseite ... dies wäre durchaus ein denkbares Szenario .. hehe, nein, hab ich hier so im Einsatz *g*

lG,
Nitro
 
Original geschrieben von snikkazz
Kleine Hilfe bitte!

Und zwar möchte ich mich auch mal mit Java befassen , habe soweit auch schon alles mitbekommen, den Teil mit den eBooks etc.
Mein Problem ist, ich finde diesen Compiler nicht (javac) , könnte mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Vorraus, MfG snikkazz

Java 2 SDK herunterladen:
http://java.sun.com

Du musst %JAVA_HOME%\bin (linux $JAVA_HOME/bin/ )in deine Umgebungsvariable Path aufnehmen.

dann kannst du den javac aufrufen.


Jup, die Verständigung mit Drittprodukten ist bei Java sicherlich ein Vorteil, da Java ja zB im Domino / Lotus Notes inkludiert ist etc. und es hier einige gute Wrapper-Klassen / Packages / etc. gibt. Kann durchaus etwas.

Ich denke aber, dass sich hier auf .NET-Seite sicherlich auch einiges tun wird. Bei einigen Anwendungen stellt sich natürlich die Frage warum ausschließlich J2EE, warum ausschließlich .NET? Ein gute Kombi kann auch Vorteile bringen, siehe folgendes Szenario:

Datenbankserver der unter LInux/Unix läuft, Anwendung soll jedoch auf Windows-Maschinen laufen. Hier können die Vorteile beider Technologien verwendet werden. Auf dem DB-Server eine Java-Applikation die fürs Datenhandling zuständig ist, Anfragen entgegennimmt, die Daten zB in XML-Objekte verpackt und die Windows-Applikation auf der Userseite ... dies wäre durchaus ein denkbares Szenario .. hehe, nein, hab ich hier so im Einsatz *g*

Ja, am besten über SOAP. Denn Java und C# sprechen beide fliessen SOAP, womit du letztendlich von deinem .net Programm eine Methode einer J2EE Applikation aufrufen kannst.
 
Ist ja nicht zwingend dass ich eine Methode von einem J2EE-Produkt aufrufen möchte. Will ich Daten austauschen greif ich da eher zu XML, sprechen auch beide fließend :)
 
Original geschrieben von nitronic
Ist ja nicht zwingend dass ich eine Methode von einem J2EE-Produkt aufrufen möchte. Will ich Daten austauschen greif ich da eher zu XML, sprechen auch beide fließend :)

SOAP wird mit XML gebaut. Nur passiert dies automatisch und leichter, besser konfigurierbar.

Mit XML Pur:

- Daten in XML umwandeln
- zur verügungstellen
- XML Lesen
- XML Validieren
- XML in Daten umwandeln

mit SOAP:

- Webservice konfigurieren
- Auf Datenzugreifen (Validierung und umwandlung geschieht durch SOAP Provider)

;) solltest du dich mit befassen, ist äusserst einfach und du hast dennoch alle Vorteile von XML Pur, da SOAP letztendlich komplett auf XML basiert. Gerade wenn du Daten richtig validieren willst, da ein Abbrechen der XML Generierung von Server (z.b Absturz) keine Schäden verursachen soll ist recht umfangreich.
Solche Dinge machen dir SOAP um einiges einfacher.
 
Jup, geb ich zu, ist eine Schwachstelle von mir :)

Hast hierzu gute Links? Gibt ja einiges im Netz dazu, aber schon das Verifizieren der Brauchbarkeit macht mich zum Profi :(

lG,
Nitro
 

Neue Beiträge

Zurück