Welche Sprache

Also ich würde einem Anfänger Delphi empfehlen:

1. Weil es von der Syntax her viel übersichtlicher ist als C oder C++
2. Weil man sehr schnell zu ersten sichtbaren Ergebnissen kommt
3. Weil man mit Delphi auch große Aufgaben erledigen kann, die auch Performance-mäßig nicht allzu schlecht dastehen
4. Weil es später eine Menge Zusatzkomponenten, oft kostenlos gibt
5. Weil man mit oder ohne OOP programmieren kann
6. Weil ich ein Delphi-Fan bin (Befangenheit)
vop
 
Nicht das es heisst ich würde Delphi ablehnen, ich hab schliesslich
meine 1. ernsthaften Programmierungen mit Turbo Pascal erlernt, aber ...
Original geschrieben von vop
Also ich würde einem Anfänger Delphi empfehlen:

1. Weil es von der Syntax her viel übersichtlicher ist als C oder C++

Die meisten Sprachen richten sich nach C Syntax. Weshalb mann hier mit
Java einen besseren Einstieg in viele Programmiersprachen findet

Original geschrieben von vop

2. Weil man sehr schnell zu ersten sichtbaren Ergebnissen kommt

Beim erlernen relativ Zweitrangig.

Original geschrieben von vop

3. Weil man mit Delphi auch große Aufgaben erledigen kann, die auch Performance-mäßig nicht allzu schlecht dastehen

Zum programmieren Lernen zweitrangig.

Original geschrieben von vop

4. Weil es später eine Menge Zusatzkomponenten, oft kostenlos gibt

Bevor mann Komponenten einsetzt sollte mann wissen wie Komponenten, egal ob COM, JB, EJB, oder was auch immer für welche.


Original geschrieben von vop

5. Weil man mit oder ohne OOP programmieren kann

Für das lernen von Programmiersprachen eher hinderlich.
Sämmtliche modernen Programmiersprachen bauen auf OOP, prozeduale
Programmiersprachen sterben mehr und mehr aus (siehe z.b auch den
Weg den PHP einschlägt).

Original geschrieben von vop

6. Weil ich ein Delphi-Fan bin (Befangenheit)

Ähm kein Argument, aber verständlich :)
 
Zitat: Die meisten Sprachen richten sich nach C Syntax. Weshalb mann hier mit
Java einen besseren Einstieg in viele Programmiersprachen findet

Meiner Meinung nach ist das zum Lernen einer Sprache auch nicht relavant, oder.
Wer das Programmieren erlernt muß sich zunächst mit grundsätzlicheren Dingen wie Variablen, Typen, Schleifen, Bedingungen etc. auseinander setzen.
Hier denke ich ist es hilfreich, wenn Syntax-Fehler der Art
if ( a = b ) { ... }
nicht den Lernerfolg hemmen. Hat man erst einmal ein paar Grundkenntnisse in der
Programmierung, dann läßt sich eine andere Syntax (inklusive ihrer Tücken) recht schnell zusätzlich lernen.

Zitat:
2. Weil man sehr schnell zu ersten sichtbaren Ergebnissen kommt

Beim erlernen relativ Zweitrangig.

Sehe ich anders. Wenn ich ständig gefrustet bin, dass nichts geht, gebe ich vielleicht entnervt auf?


Zitat:
3. Weil man mit Delphi auch große Aufgaben erledigen kann, die auch
Performance-mäßig nicht allzu schlecht dastehen

Zum programmieren Lernen zweitrangig.

OK!

Zitat:
5. Weil man mit oder ohne OOP programmieren kann

Für das lernen von Programmiersprachen eher hinderlich.
Sämmtliche modernen Programmiersprachen bauen auf OOP, prozeduale
Programmiersprachen sterben mehr und mehr aus (siehe z.b auch den
Weg den PHP einschlägt).

Richtig!


Zitat
6. Weil ich ein Delphi-Fan bin (Befangenheit)
Ähm kein Argument, aber verständlich

Das ist sehrwohl ein Argument dafür, warum >>ich<< Delphi empfehlen würde.
:)

vop
 
Ich denke, dass man zum Beginnen entweder Java oder C# lernen sollte.

Die Vorteile von Java wurden mehrfach besprochen.

OOP, finde ich, ist ein sehr wichtiger Teil der Programmierung und sollte von Anfang genutzt werden. Weil -> ein späterer Umstieg auf Prozeduale Sprachen fällt leichter als das spätere Erlernen von OOP.

Eine andere Sprache wäre Visual Basic (Ich empfehle .NET), weil sie, eine für Anfänger, vielleicht etwas klarere Syntax hat:

End if
End for
End sub

anstatt:

}
}
}

Nachteil: ev. Umstieg auf eben diese "C-Sprachen" fällt durch die "verwöhnte" Syntax vielleicht etwas schwerer.
 
Original geschrieben von Sunray

Eine andere Sprache wäre Visual Basic (Ich empfehle .NET), weil sie, eine für Anfänger, vielleicht etwas klarere Syntax hat:

Oh Gott, ich kenne kaum ex VB Programmierer die es geschafft haben einen sauberen
Programmierstiel anzugewöhnen. VB ist so ziemlich der grösste Fehler den mann machen kann.
 
Wenn es dich gelüstet in nächster Zeit zu studieren oder so, ist die Frage was du da brauchst. Bei uns ging's mit Java los...

Ein anderer Vorteil an Java ist, dass du dir alles innerhalb von ner halben Stunde installieren kannst und loslegst... bei Sun die JDK mit NetBeans und das JavaTutorial ziehen und auf geht's...

...du haste also keine Hürden die einen am Anfang hindern können.

Gut mit VB kannste auch in Excel oder Access direkt loslegen, aber wenn du das jungfräulich 2 Wochen gemacht hast, bist du wahrscheinlich den Rest deines Lebens gebrandmarkt. ;)
 
Leutln, Java ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Vor allem was den Classpath etc. betrifft bedarf es vor allem bei Einsteigern schon einige Hürden zu überwinden usw.

Java ist sicherlich gut geeigent, Programmieren zu erlernen. Die Patterns dahinter sind aber unabhängig von der Programmiersprache zu beachten und die muss man ohnehin intus haben.

Den einzigen Vorteil den Java hat, ist die Plattformunabhängigkeit und nichtmal die, wenn man nicht aufpasst. Ansonsten könnte ich keine Vorteile erkennen, zumindest zu C# - trotz allen wunderbaren Versuchen von Christian :)

@lambda:
Den letzten Satz hättest Dir eigentlich sparen können, da VBA rein gar nichts mit VB.NET zu tun hat. Und ich denke mittlerweile sollte von VB.NET gesprochen werden, wenn man VB in den Mund nimmt, zumindest was neue Projekte betrifft.
 
Zurück