Welche Sprache für Terminplaner

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Uff da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten :)

Norbert Eder hat gesagt.:
@Christian: Java ist nicht das geilste auf der Welt. Ich kann mit .NET all das machen was du mit Java kannst. Einzig allein die Plattformunabhängigkeit von Java hab ich nicht, brauche ich auch nicht.

Echt? Wie programmiere ich mit .NET auf meinem Palm?

Und wenn einer wirklich Java braucht dann gibts ein Webservice und dort kannst dann auch per Java zugreifen. So what.

Bessere Lösung: Er brauch Java, dann nimmt er Java.

Ausserdem darf ich dich mal daran erinnern, dass .NET ein wenig neuer ist als Java und wenn ich mir so die Neuerungen von .NET 2.0 anschaue, dann sieht wohl eher Java verdammt alt aus.

In Vergleich zu Java 1.6? Nö nicht wirklich alt ;)
C++ ist noch älter als Java, ist aber die beliebteste Sprache überhaupt. Alt heisst nicht schlecht, sondern erfahren.


VIele Dinge von denen Du redest kommen nicht von Sun, sind also standardmäßig nicht im Java enthalten, sondern erweitern Java nur. Dasselbe gibts für .NET auch und durchaus auch kostenlos. So what.

Java heisst auch nicht == Sun. Wenn du das nicht verstanden hast, dann hast du Java nicht verstanden. Ich habe hier z.b eine VM von IBM laufen.
Im Bezug auf Firmenzugehörigkeit sollte dir follgende Seite an das Herz gelegt werden: http://www.jcp.org/en/home/index
Struts als Beispiel ist ein allgemein bekanntes, sehr stabiles Framework wie auch andere wie Cocoon und weitere.
Der Umfang von freien .net Frameworks und Librarys ist im Vergleich zu java sehr gering.
Wieviel freie Webserver gibt es die ASP.net unterstützen? Bei Java gibts ne ganze Menge. Wieviele Vollwertige Mail Server gibt es die in .net implementiert worden sind? Kennst du James?
Wieviele freie .net IDEs gibt es? PS: c#develope darfst du nicht wirklich dazuzählen, hat ja nichtmal einen eigenen Debugger integriert.
As you might have gleaned from reading the release notes, the debugger is not yet fully functional
You might - if you really, really want to - try setting breakpoints programmatically. Look in the SDK reference for something along the lines of Debug.Break()"
Ok in Zukunft wird da einiges noch passieren, aber momentan kommt mann wenn mann ernsthaft .net Programmieren will, nicht am teuren VS.net vorbei.

Ein File irgendwohin kopieren ist nicht installieren? Achso? Na wenn das so ist, dann wird einiges an Software nicht installiert, sondern auf den Rechner kopiert. Wenn das für Dich einen Unterschied macht, dann soll das so sein.

Deine Aussage bezog sich auf den nachteil des Installierens. Was ist denn am Installieren nachteilig? Der Aufwand. Das kopieren eines Files ist aber alles andere als Aufwendig, da zudem mit dem richtigen Ant Build-File dieses auch noch entfällt, PS gibt es ein ANT Pendant für .net?

Wie komme ich auf Struts? Das wird doch von dir als so großer Vorteil von Java gelobt. Dann solltest Du aber auch dazuschreiben, dass dies kein Vorteil von Java ist, weils nicht von Sun kommt. Sondern bloss ne "Library" von einem dritten Anbieter. Wow.

Nix bloss ne Library, es ist ein komplettes Framework um Webflow einfach zu deklarieren. Und ja es ist ein Vorteil von Java, weil Struts nunmal nur mit Java funktioniert, und das bedeutet das dies ein Vorteil von Struts ist.
Wenn du aber unbendingt was von Sun haben willst (ps: Java != Sun, sagte ich bereits) dann kannst du auch JSF nehmen. Schön das mann die Wahl hat.

Extra hervorzuheben dass es soviel für Java gibt und angeblich so wenig für .NET ist eine Stärke von Dir. Dass Java aber um 11 Jahre älter ist als .NET vergisst Du immer. Hierbei kann ich dir sagen, dass in den 2, 3 Jahren die es .NET gibt viel mehr Tools und Erweiterungen geschaffen wurden, als in den ersten 2-3 Jahren für Java.

Und nein, es gab nach 2 Jahren unter Java schon 3 freie IDEs (ohne fehlendem Debuggersupport und ähnlichem), auch sonstige Tools
sind gespriesst wie sonstwas (PS: Wie kommst du auf die Behauptung?)

Ich weiß, dass für dich Java anscheinend das wichtigste auf der Welt ist. Ist Deine Sache und an sich ja nicht negativ

Nö ist es nicht. Meine Gesundheit, meine Eltern, Freundin, Freunde sind mir doch ein bischen wichtiger.

. Es geht mir allerdings ein wenig auf den Nerv, dass dir jegliche Objektivität fehlt und Java das einzig Wahre ist. Java ist ein Programmierwerkzeug wie auch .NET und um nichts besser.

Nicht das einzig Wahre, einfach nur das beste Werkzeug um Applikationen zu entwickeln mit denen ich Geld verdienen kann.
Und doch es ist um Plattformunabhängigkeit, und Firmenunabhängigkeit und
unterstützung durch OpenSource Projekte besser. (mir würden noch mehr punkte einfallen, aber das gibt nur wieder elendslange Diskussionen)

Unter .NET gibt es Dinge, die Sun bei der Java-Entwicklung bis heute nicht geschafft hat und die bei der täglichen Programmierarbeit SEHR hilfreich sind und bei Java einfach abgehen.

Du übersiehst das es Dinge gibt die extra in Java nicht implementiert wurden weil sie einfach eher hinderlich als fördernd sind.
Es wird immer die Diskussion geben, ob Java Operatorenoverloading unterstützen soll oder nicht, es gibt unter den Java Programmierer auch
sehr differenzierende Meinungen.
Sogar passt vielen Java Programmierern einige Änderrungen von 1.5 nicht, weil sie nicht notwendig sind.
Der Erfolg von Java sich innerhalb kürzester Zeit zur 2. beliebtesten Programmiersprache zu mausern gibt Java recht.

Aber die Engstirnigkeit und das Scheuklappen-Denken der Java-Entwickler wird noch mal ein böses Ende haben.

Weil sie nicht auf .net schwenken?
Du vergisst das ich ebenso .net programmiere. Sowohl privat (momentan weniger) als auch beruflich.

Ich entwickle selber auch in Java, allerdings ein Framework und brauche dazu kein Swing, keine EJBs usw. Nur, zum Thema Swing, AWT kann ich sagen, dassd zB die größten Probleme bekommst wenn Du da zum Mischen anfängst, dass es um einiges aufwändiger ist, als sich ne GUI unter .NET zu basteln.

Du sollst nicht AWT und Swing mischen, das sollte dir klar sein. Swing ist eigentständig.
Es mag sein das du GUIs bastelst, ich programmiere sie lieber.

Eclipse ist nicht schlecht. Keine Frage, aber wenns um GUIs geht dann ist Ende. Das Eclipse-Project hierfür ist noch nicht fertig, cloudgarden ist eine nette Sache, hat aber Bugs ohne Ende. Ansonsten gibts auch kein ordentliches Tool für GUIs, zumindest nichts was kostenfrei UND gut wäre. So what?

Du kannst sehr wohl den VE-GUI Builder nehmen, den offiziellen, der ist gut und wunderbar und kostenlos und stabil.
Welche freie .net IDE (die auch debugger Support liefert :) ) bietet einen GUI Builder?
Wenn dir der nicht passt dann kannst du die Foundation Version von JBuilder nutzen, oder Netbeans, oder auch Geld ausgeben um WSAD zu nutzen, bzw IDEA bietet auch einen GUI Builder.

Also so toll wie Du tust ist Java bei weitem nicht ....

Toll genug :)
 
Original geschrieben von squeaker

TOT (totally off topic): Man könnte statt der Namen kleine Symbole für den "Rang" eines Mitgliedes verwenden - z.B. ne Bronze/Silber/Gold Medallie. Brokat umzusetzen wird dann etwas schwieriger - aber vielleicht ne kleine Krone. Was danach kommt weis ich ja noch nicht.

Wenn es nur nach mir gehen würde, währe der Rang komplett weg.

Denn in der Belohnung für vieles Posten (höherer Rang) steht leider nicht
zur Debatte ob er auch hilfreich gepostet hat.

Ansonsten sind für mich diese Ränge, Spiellerei die Datenbank Verbindungszeit nicht wert sind, die sie benöten.
 
Ich hab nie zugegeben dass .NET schlechter als Java sei. Du hättest das wohl gerne.

Ad Palm: Tja, blöderweise verkaufen sich die Windows Mobile Dinger besser :p Und wie programmiert man darauf mit Java?

Du redest von Java 1.6 wo noch 1.5 Beta ist? Das is ja das gleiche wenn ich sag, .NET 3 wird geil. Pseudo-Argumente.

Java nicht von Sun? Von wem du deine Vm laufen hast is mir schnurz. Java wird von Sun entwickelt, ergo IST Java von Sun.

SharpDevelop:
Kannst trotzdem ernsthaft programmieren. Wie oft brauchst den Debugger wirklich? Also ich brauch ihn nicht oft.

WebAnwendungen + Services kannst mit der WebMatrix programmieren. Auch free.

Ant:
Brauch jemand unter .NET ein ANT Gegenüber? Wozu? Ist ANT von Sun? Nein, ein Drittprodukt. PF.

Installieren:
Ja, das reinkopieren von Jar-Files bei Eclipse ist eh super. Einmal funktionierts und einmal nicht. Ahja, da muss man auf die Versionsnummern gucken. Ui, Omondo-UML 4 free gibts halt leider nicht für Eclipse 3 *narf*

Das beste Werkzeug?
Ja, für dich. Und du versuchst es anderen quasi aufzuzwingen, weil du alles schönredest. Solltest Politiker werden. Java ist keinen deut besser, denn sag mir warum? Nur wegen der Plattformunabhängigkeit? Sorry, aber die Java-GUIs kannst fetzen weil grottenlangsam. Wennst da ne komplexe GUI hast kannst baden gehen. Dann das halbseichte Threading-Thema bei Java, aber da sinds ja auch erst in der Beta - wird vielleicht ja noch mal was.

GUI basteln:
Richtig, programmiere ne GUI, sind wieder zig Stunden mehr, die der Kunde zu zahlen hat. Darüber wird er sich freuen. Was soll daran toll sein, wenn man sich die GUI programmiert? Kann jeder der lustig ist unter .NET auch, nur hats keinen Sinn. Warum auch? Extra viel Zeit verschwenden anstatt sich auf wirklich wichtige Dinge zu konzentrieren.

Ad AWT/Swing mischen:
Ja super. Glaubst wieviele Probleme entstehen da für den Anfänger? Genügend. Probleme die du unter .NET nicht hast. Anstatt dessen kann man sich wieder mal auf wichtigeres konzentrieren.

Ad Struts:
Es ist ein VORTEIL von Struts dass es NUR mit Java funktioniert? Dies widerspricht ja der Einstellungen der Java-Gemeinde, nämlich der Unabhängigkeit. Aus diesem Blickwinkel würde ich dies als Nachteil sehen. Aber bitte ...

Ad freies Zeugs etc.
Du berufst dich immer wieder auf Libraries und Frameworks, die es seit Jahren für Java gibt und die auch Jahre an Entwicklung brauchen. Glaubst Du wirklich die .NET-Gemeinde stampft Tools, wofür die Java-Gemeinde 5 Jahre gebraucht hat in 2 raus? Also dafür gibts mittlerweile für .NET genügend freie Tools.

WebServer:
Wozu einen freien Webserver? Der IIS ist ohnehin beim Windows Server dabei. Wozu da einen anderen installieren? Sonst greif halt zur WebMatrix :p

Wie gesagt, es gibt verdammt vieles unter .NET was du anscheinend nicht kennst, oder du schlecht reden willst. Tatsache ist, dass auf diesem Gebiet EINIGES weitergeht und das auch am kostenlosen Sektor.
 
Norbert Eder hat gesagt.:
Ich hab nie zugegeben dass .NET schlechter als Java sei. Du hättest das wohl gerne.

Ad Palm: Tja, blöderweise verkaufen sich die Windows Mobile Dinger besser :p Und wie programmiert man darauf mit Java?

23605-pdamarkt_q4_2002_europa_artikel.jpg

Palm
Sony
HP
unterstützen J2ME.

Ganz einfach mit J2ME, denn diese wird bei z.b allen HP PDAs (die iPAQ welche die beliebtesten Windows CE PocketPCs sind) mitgeliefert. Achso Blackberry liefert ebenso J2ME mit aus. Damit ist J2ME auf allen 3 grossen
PDA Plattformen verfügbar (PalmOS, PocketPC, Blackberry)
;). Und wenn es nicht mitgeliefert wird dann kann ich das bei meinem Programm dazupacken.

Das beantwortet aber immer noch nicht wie ich jetzt auf meinem Palm .net Programmiere. Du sagtest nähmlich das mann mit .net alles machen kann das ich mit Java machen kann, anscheinend nicht.

Und Palm ist bei PDAs Marktführer, immer noch.

Du redest von Java 1.6 wo noch 1.5 Beta ist? Das is ja das gleiche wenn ich sag, .NET 3 wird geil. Pseudo-Argumente.

Du redest von NET 2, und 1.5 ist Release August. Wann ist Net 2 Release?

Java nicht von Sun? Von wem du deine Vm laufen hast is mir schnurz. Java wird von Sun entwickelt, ergo IST Java von Sun.

Die IBM Java implementierung wird von IBM entwickelt. Und neue Dinge die in Java integriert werden, wird vom Java Community Prozess bestimmt in dem Sun eine Stimme hat genauso wie z.b Oracle.
http://www.jcp.org

SharpDevelop:
Kannst trotzdem ernsthaft programmieren. Wie oft brauchst den Debugger wirklich? Also ich brauch ihn nicht oft.

lol

Ant:
Brauch jemand unter .NET ein ANT Gegenüber? Wozu? Ist ANT von Sun? Nein, ein Drittprodukt. PF.

ANT ist das Standard Build tool, in sämmtliche Sun Produkte integriert.

Installieren:
Ja, das reinkopieren von Jar-Files bei Eclipse ist eh super. Einmal funktionierts und einmal nicht. Ahja, da muss man auf die Versionsnummern gucken. Ui, Omondo-UML 4 free gibts halt leider nicht für Eclipse 3 *narf*

Was hat denn Struts Weblibrary mit einem Eclipse Plugin zu tun?
Weisst du eigentlich wovon du faselst?

Das beste Werkzeug?
Ja, für dich. Und du versuchst es anderen quasi aufzuzwingen, weil du alles schönredest. Solltest Politiker werden. Java ist keinen deut besser, denn sag mir warum? Nur wegen der Plattformunabhängigkeit? Sorry, aber die Java-GUIs kannst fetzen weil grottenlangsam.

SWT Guis sind genaus wie .net Guis. Schön das mann sich entscheiden kann.

Wennst da ne komplexe GUI hast kannst baden gehen. Dann das halbseichte Threading-Thema bei Java, aber da sinds ja auch erst in der Beta - wird vielleicht ja noch mal was.
Quark. Java Threads sind wunderbar implementiert und eine der stärken von Java. Und das seid Jahren, weiss nicht wie du auf Beta kommst...
Erst informieren dann posten.

GUI basteln:
Richtig, programmiere ne GUI, sind wieder zig Stunden mehr, die der Kunde zu zahlen hat. Darüber wird er sich freuen. Was soll daran toll sein, wenn man sich die GUI programmiert? Kann jeder der lustig ist unter .NET auch, nur hats keinen Sinn. Warum auch? Extra viel Zeit verschwenden anstatt sich auf wirklich wichtige Dinge zu konzentrieren.

Aufwand für GUI, höchstens 5 % der gesammten Applikation.
Ne die Zeit die ich brauche um den hässlichen Code den VS.net produziert reinzuschreiben, wiegt das doppelt wieder auf.


Ad AWT/Swing mischen:
Ja super. Glaubst wieviele Probleme entstehen da für den Anfänger? Genügend. Probleme die du unter .NET nicht hast. Anstatt dessen kann man sich wieder mal auf wichtigeres konzentrieren.

Jemand der sowas macht, sollte sich wirklich auf was wichtigeres konzentrieren, z.b Programmieren lernen.

Es ist ein VORTEIL von Struts dass es NUR mit Java funktioniert? Dies widerspricht ja der Einstellungen der Java-Gemeinde, nämlich der Unabhängigkeit. Aus diesem Blickwinkel würde ich dies als Nachteil sehen. Aber bitte ...
Nein es ist ein Vorteil von Java das Struts möglich ist.
Dreh meine Worte nicht im Mund herum.

Du berufst dich immer wieder auf Libraries und Frameworks, die es seit Jahren für Java gibt und die auch Jahre an Entwicklung brauchen. Glaubst Du wirklich die .NET-Gemeinde stampft Tools, wofür die Java-Gemeinde 5 Jahre gebraucht hat in 2 raus? Also dafür gibts mittlerweile für .NET genügend freie Tools.

Nicht wirklich genügend. Ich kenne noch immer keinen brauchbaren freien .NET geschrieben Mailserver.

Wozu einen freien Webserver? Der IIS ist ohnehin beim Windows Server dabei. Wozu da einen anderen installieren? Sonst greif halt zur WebMatrix :p
WebMatrix ist kein Webserver.
Der IIS ist bekannt dafür das er ein Sieb ist. Ich habe gern Alternativen.

Wie gesagt, es gibt verdammt vieles unter .NET was du anscheinend nicht kennst, oder du schlecht reden willst. Tatsache ist, dass auf diesem Gebiet EINIGES weitergeht und das auch am kostenlosen Sektor.

Ich will nichts schlecht reden. Ich sage immer das .net eine schöne Sache ist.
Nur gehen mir immer noch die Dinge ab die ich beschrieben habe.
Nur weil du dich mit Löchrig IIS zufrieden geben willst, muss das noch lange nicht heissen das hier Alternativen gewünscht sind.
Viele Anwender und Programmierer und Entscheider wollen nähmlich wirklich gern Alternativen haben. Und das ist ein extremer Nachteil von .NET wie das Unilog vor kurzem auch per Umfrage herausfand:

Kleine Unterschiede gibt es dennoch. Demnach spielen in deutschen Unternehmen die Kostenunterschiede für die Einführung einer Plattformen im Entscheidungsprozess eine untergeordnete Rolle. Lediglich vier Prozent der DV-Leiter würden sich aus Kostengründen für eine Plattform entscheiden. Wie Unilog aus einer Befragung zitiert, würden siebzehn Prozent der Befragten .NET den Rücken kehren wegen der fehlenden Kompatibilität zu bestehenden Komponenten. 77% der Unternehmen, die J2EE einsetzen, gaben den Faktor der Herstellerunabhängigkeit als einen wichtigen Entscheidungsgrund an. Häufiges Kriterium (22%) für die Wahl der Plattform war das im Unternehmen vorhandene Know-how oder das eines externen Beraters. Weiterer entscheidender Vorteil von J2EE gegenüber .NET ist die Plattform- und Herstellerunabhängigkeit«, so Unilog.
 
Original geschrieben von Christian Fein

Ganz einfach mit J2ME, denn diese wird bei z.b allen HP PDAs (die iPAQ welche die beliebtesten Windows CE PocketPCs sind) mitgeliefert.
;). Und wenn es nicht mitgeliefert wird dann kann ich das bei meinem Programm dazupacken.

Das beantwortet aber immer noch nicht wie ich jetzt auf meinem Palm .net Programmiere. Du sagtest nähmlich das mann mit .net alles machen kann das ich mit Java machen kann, anscheinend nicht.

Und Palm ist bei PDAs Marktführer, immer noch.

Ja und jeder wird jetzt auf nem Windows Mobile Java raufpacken. Sorry, aber da muss ich lachen. Vergiss es Palm ist so gut wie weg vom Fenster. Es leben die Smartphones und da kannst dir deinen Palm irgendwohin stecken.

Original geschrieben von Christian Fein

Du redest von NET 2, und 1.5 ist Release August. Wann ist Net 2 Release?

Verdreh nicht alles. Du redest von Java 1.6. Wann is da Release?

Original geschrieben von Christian Fein

Die IBM Java implementierung wird von IBM entwickelt. Und neue Dinge die in Java integriert werden, wird vom Java Community Prozess bestimmt in dem Sun eine Stimme hat genauso wie z.b Oracle.
http://www.jcp.org

Lustig. Warum gibts dann eigentlich noch immer Java-Teil die nicht offen sind, wos doch eh den tollen Community Process gibt?

Original geschrieben von Christian Fein

ANT ist das Standard Build tool, in sämmtliche Sun Produkte integriert.

Ja, und was willst mir damit sagen? Dass ANT integriert wurde weil das eigene Sun-Tool zum Wegwerfen war/ist?

Original geschrieben von Christian Fein

Was hat denn Struts Weblibrary mit einem Eclipse Plugin zu tun?
Weisst du eigentlich wovon du faselst?

Lerne mal zu verstehen und nicht zu verdrehen. Du sprachst von Jar-Files wohin kopieren. Dies nahm ich zum Anlass darüber zu schreiben wie einfach ja derartiges Jar-Herumkopieren ist, am Beispiel von Eclipse.

Original geschrieben von Christian Fein

SWT Guis sind genaus wie .net Guis. Schön das mann sich entscheiden kann.
Wieso entscheiden? Wirft nur eine weitere Fehlerquelle hoch und hier gibts Beispiele en masse über Entwickler die kurz vorm Auszucken ob dieser Tatsache sind. Würde ich als Nachteil einstufen.

Original geschrieben von Christian Fein

Quark. Java Threads sind wunderbar implementiert und eine der stärken von Java. Und das seid Jahren, weiss nicht wie du auf Beta kommst...
Erst informieren dann posten.

Ja genau, wie mehrere Threads in einer VM ... Muahahaha

Original geschrieben von Christian Fein

Aufwand für GUI, höchstens 5 % der gesammten Applikation.
Ne die Zeit die ich brauche um den hässlichen Code den VS.net produziert reinzuschreiben, wiegt das doppelt wieder auf.

5% der Applikation. Na da hab ich dann wieder einige Prozent gespart. In dieser Zeit kann ich mich auf wichtigere Dinge konzentrieren. Und ich bin bis jetzt mit dem vom VS produzierten Code immer zurecht gekommen. Wo da deine Probleme sind weiß ich nicht.

Original geschrieben von Christian Fein

Nein es ist ein Vorteil von Java das Struts möglich ist.
Dreh meine Worte nicht im Mund herum.
Wo ist da denn der Vorteil wenn es nur für eine Technologie zur Verfügung steht? Zumindest aus der Sicht der Java-Welt. Erklär mir mal das bitte und wirf mir nicht vor, dass ich dir etwas im Mund verdrehe. Erklärs einfach.

Original geschrieben von Christian Fein

Nicht wirklich genügend. Ich kenne noch immer keinen brauchbaren freien .NET geschrieben Mailserver.
Toll. Was willst damit sagen? Dass es nicht möglich ist? Such mal im Google nach:
- CSES
Und das ist nur ein Beispiel.

Original geschrieben von Christian Fein

WebMatrix ist kein Webserver.
Der IIS ist bekannt dafür das er ein Sieb ist. Ich habe gern Alternativen.
Tja, WebMatrix baut aber auf Cassini auf und DAS ist ein WebServer. Zwar nicht für high-performance Webseiten erschaffen (aus gutem Grund), aber du kannst ihn ja gerne erweitern.
Und was am IIS 6 soll schlecht sein? Glaubst Apache hat keine Macken? Träumer.

Original geschrieben von Christian Fein

Ich will nichts schlecht reden. Ich sage immer das .net eine schöne Sache ist.
Nur gehen mir immer noch die Dinge ab die ich beschrieben habe.
Nur weil du dich mit Löchrig IIS zufrieden geben willst, muss das noch lange nicht heissen das hier Alternativen gewünscht sind.
Viele Anwender und Programmierer und Entscheider wollen nähmlich wirklich gern Alternativen haben. Und das ist ein extremer Nachteil von .NET wie das Unilog vor kurzem auch per Umfrage herausfand:
Wo siehst du hier einen Nachteil. Es gibt unter .NET auch Alternativen. Wie gesagt, du vergisst nur, dass die Community erst am Wachsen ist, aber Projekte hierfür gibt es genügend und es wird von Tag zu Tag besser. Immerhin kenn ich zB noch keine Java-Community die an codeproject.com ranreicht.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Du versucht jedoch immer Java als ideal hinzustellen. Es ist jedoch nicht ideal. Java macht nun mal nicht immer Sinn, aber das verstehst du anscheinend nicht. Du verstehst weiters auch nicht, dass es keinen Sinn macht jedem Java reinzudrücken weil es wie gesagt unter Windows wenig Sinn macht unter Java zu entwickeln. Mit .NET bekommst Du hier alles frei Haus mit und brauchst dich da nicht blöd rumzuplagen nur weil du irgendwas vom System haben willst etc.
 
Original geschrieben von squeaker
Ganz ehrlich - wie machst du das?

Sauber programmieren? ;-)

Ausserdem verwende ich zu 95% VS 2003 Enterprise :p und SharpDevelop nehm ich für kleinere Projekte, meist mach ich OpenSource Projekte damit. Und bisher hatte ich noch nie Probleme. Klar, wenn der Debugger mal drinnen ist, ists sicherlich angenehmer, aber ein ordentliches Exception-Handling dann weißt wo der Fehler sitzt.
 
Norbert Eder hat gesagt.:
Ja und jeder wird jetzt auf nem Windows Mobile Java raufpacken. Sorry, aber da muss ich lachen. Vergiss es Palm ist so gut wie weg vom Fenster. Es leben die Smartphones und da kannst dir deinen Palm irgendwohin stecken.

Das Palm noch Marktführer ist habe ich mich getäuscht, macht aber nichts da der aktuelle Marktführer auch Java mit ausliefert.
Windows Mobile von HP liefert Java gleich mit aus. Da musst du nix draufpacken und HP ist Marktführer bei PDAs gefolgt von Palm.
Medion liefert auch Java mit aus.
Bei den anderen weiss ichs nicht, aber letztendlich bieten mehr PDAs
J2ME als .net.

Siehe auch follgenden Artikel, 1 Monat alt
6 Millionen Smartphones und Handhelds wurden im zweiten Quartal 2004 in Europa, dem Nahen Osten und Afrika verkauft. Das sind laut dem britischen Marktforschungsinstitut Canalys 52 Prozent mehr als im zweiten Quartal 2003. Im Gesamtmarkt dominiert Marktführer Nokia mit einem Anteil von 52 Prozent. Auf Platz zwei folgt abgeschlagen HP mit gerade mal 9,9 Prozent. Bei Handys und Smartphones mit Datenfunktion dominiert der finnische Hersteller laut Canalys sogar mit einem Marktanteil von über 80 Prozent. Die Konkurrenten Sony Ericsson und Siemens dümpeln bei 8,9 und 3,7 Prozent auf den Plätzen zwei und drei. Bei PDAs und Handhelds mit Funkschnittstelle liegt dagegen das Feld dichter zusammen. Marktführer HP konnte im zweiten Quartal zwar seinen Anteil von 24,6 auf 28,3 Prozent ausbauen. Der zweitplatzierte Hersteller Palm One liegt mit 19,8 aber immer noch in Reichweite. Den stärksten Zuwachs verzeichnete jedoch die derzeitige Nummer drei: Aldi-Lieferant Medion konnte im zweiten Quartal 2004 seinen Anteil von 7,6 auf 10,7 Prozent ausbauen.

Lustig. Warum gibts dann eigentlich noch immer Java-Teil die nicht offen sind, wos doch eh den tollen Community Process gibt?

Les dir nochmal die jcp.org Seite durch, damit du da mitreden kannst.

Ja, und was willst mir damit sagen? Dass ANT integriert wurde weil das eigene Sun-Tool zum Wegwerfen war/ist?

Les dir nochmal durch was ANT eigentlich ist. Wieso nutzt Microsoft die C++ Makefiles? Ist deren System für VC++ so schlecht?
au mann

Lerne mal zu verstehen und nicht zu verdrehen. Du sprachst von Jar-Files wohin kopieren. Dies nahm ich zum Anlass darüber zu schreiben wie einfach ja derartiges Jar-Herumkopieren ist, am Beispiel von Eclipse.

Nein weil du von Plugins redest und nicht von normalen Jars.

Wieso entscheiden? Wirft nur eine weitere Fehlerquelle hoch und hier gibts Beispiele en masse über Entwickler die kurz vorm Auszucken ob dieser Tatsache sind. Würde ich als Nachteil einstufen.

Träum weiter. Kein Entwickler mit etwas erfahrung versucht 2 verschiedene GUI Frameworks zu vermischen. Oder wer kommt sonst auf die IDE unter C++ QT mit wxWindows zu vermischen?
Komisch mit was für seltsamen unkompetenten Entwicklern du zu tun haben musst. Irgendwie treffe ich keine an die auf solch dumme ideen kommen-

Ja genau, wie mehrere Threads in einer VM ... Muahahaha
Definiere dein Problem.

5% der Applikation. Na da hab ich dann wieder einige Prozent gespart. In dieser Zeit kann ich mich auf wichtigere Dinge konzentrieren. Und ich bin bis jetzt mit dem vom VS produzierten Code immer zurecht gekommen. Wo da deine Probleme sind weiß ich nicht.
Spricht nicht gerade für dein OOD, wenn dieses Generierte Textbox Member gefrickel für dich so gewöhnt ist.

Wo ist da denn der Vorteil wenn es nur für eine Technologie zur Verfügung steht? Zumindest aus der Sicht der Java-Welt. Erklär mir mal das bitte und wirf mir nicht vor, dass ich dir etwas im Mund verdrehe. Erklärs einfach.

Ganz einfach, es ist ein Vorteil von Java gegenüber .net das mann dort eine
solches Framework wie Struts nutzen kann und sich nicht nur auf das gegebene Verlassen muss.
Deutsche Sprache, schwere Sprache?

Toll. Was willst damit sagen? Dass es nicht möglich ist? Such mal im Google nach:
- CSES
Und das ist nur ein Beispiel.
..................
The C# Email Server (CSES) project provides a C# port of the Java Email Server (JES) project, with a focus standalone reusable components. CSES can be used as a standalone email server, or can be used by other project to provide individual SMTP and POP3 features.
.................

Also wenn es ein Port vom JES ist, dann ist er noch lange nicht mit James vergleichbar.
Komisch das du gerade hier eine Software anspricht die versucht ein Java Projekt zu portieren. ;)

Tja, WebMatrix baut aber auf Cassini auf und DAS ist ein WebServer. Zwar nicht für high-performance Webseiten erschaffen (aus gutem Grund), aber du kannst ihn ja gerne erweitern.
Und was am IIS 6 soll schlecht sein? Glaubst Apache hat keine Macken? Träumer.
Natürlich hat Apache httpd Macken. Aber Tomcat keine. Auch Resign nicht usw.
Gerade weil es Alternativen gibt kann ich selbst dann wenn mein favorisierter Webserver Macken hat auf einen anderen Migrieren.
Gut das du noch IIS6 geschrieben hast, den der 5 wurde von Microsoft selber als Unwartbar eingestuft, drum ist der IIS6 komplett neu entwickelt worden.
Das heisst das Ding ist relatives Beta und hat sich noch nicht allzulange bewehrt.


Wo siehst du hier einen Nachteil. Es gibt unter .NET auch Alternativen.

Gut wo ist die Alternative zum IIS den ich ohne schlechtes Gewissen einem Kunden empfehlen kann?
Bitte nenne sie mir.

Wie gesagt, du vergisst nur, dass die Community erst am Wachsen ist, aber Projekte hierfür gibt es genügend und es wird von Tag zu Tag besser. Immerhin kenn ich zB noch keine Java-Community die an codeproject.com ranreicht.
codeproject.com lädt bei mir seid ca 1 Minute. Ich weiss es gibt zuviele .net Entwickler drum ist sie überlastet :D


http://onjava.com/
java.net
http://www.theserverside.com/
http://www.javaworld.com/
PS: Ich habe ungefair 100 solcher Seiten in meinen Favoriten ;)

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Du versucht jedoch immer Java als ideal hinzustellen. Es ist jedoch nicht ideal. Java macht nun mal nicht immer Sinn, aber das verstehst du anscheinend nicht.

Nein Java macht sehr häufig kein Sinn. Ich würde kein Spiel in Java schreiben (um nur ein Beispiel zu nennen).
Aber .net spielt auf den selben Markt ab, und hat ungefair die selben Stärken und schwächen, nur das hier oftmals die Schwächen etwas überwiegen.

Du verstehst weiters auch nicht, dass es keinen Sinn macht jedem Java reinzudrücken weil es wie gesagt unter Windows wenig Sinn macht unter Java zu entwickeln.

Das ist totaler Quatsch, denn noch immer gibts auch unter Windows keinen Alternativen Webserver ausser dem IIS.
Das ist aber ein ganz grossser Nachteil von .net (wie ich dir mit dem Artikel Ausschnitt oben klar gemacht habe).
Wenn

Mit .NET bekommst Du hier alles frei Haus mit und brauchst dich da nicht blöd rumzuplagen nur weil du irgendwas vom System haben willst etc.

Eben nicht, wieso kann ich den in C# keine Stored Procedures für Oracle 9i schreiben?
Wieso kann ich nicht auch C# Objecte frei in einer Oracle und DB2 Datenbank speichern? Wieso muss ich mit .net recht kompliziert SAP Netweaver ansteuern (über Webservices in Java programmiert ) wenn ich mit Java direkten API zugriff habe?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück