Welche Sprache für Terminplaner

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jensner

Mitglied
Hallo Leute,

ich würde mir gerne eine Programmiersprache zu Gemüte führen.
Mein erstes Ziel wäre ein Terminplaner mit Anbindung an eine Datenbank
(SQL / Oracle / ...) den ich dann nach und nach erweitern würde.
Der Terminplaner soll schön zum Klicken sein und die Termine dann
auch grafisch auf einem Zeitbalken anzeigen können.
Nun meine Frage:
Welche Sprache sollte ich lernen um solche Anwendungen auf
Windowsbasis realisieren zu können.
Nach umfangreichem "Googeln" tendiere ich zu Java.
Ich möchte jedoch nicht für jedes weitere Projekt wieder eine andere Sprache
lernen weil ich der Meinung bin dass es entweder in die Tiefe oder
in die Breite geht.


Zu welche Sprache würdet Ihr mir raten und welcher (kostenlose) Editor
würde sich dafür anbieten?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Jens
 
Kurze Antwort: Java/Eclipse 3.0

Lange Antwort:
Java bietet dank der umfrangreichen Klassenbibliothek einfachen Zugang zum Problem. Es existieren Klassen für DB-Zugriff (auch über das Netz), Graphische Oberfläche, Datum/Kalender usw.
Eclipse ist eine vollständige IDE die (fast) alles bietet was das Herz begehrt und sicher mehr als man von einer kostenlosen IDE erwarten kann.

Java hat als einzigen Nachteil die Geschwindigkeit - welche aber bei einem Terminplaner mehr als ausreichend ist - dafür aber noch weitere Vorteile (z.B. GarbageCollection).
 
Das ein Projekt immer mehr zu erweitern wärend dem Lernvorgang einer
Programmiersprache, solltest du vergessen.

Denn du wirst dich regelmässig darüber ärgern was du 1 Monat vorher noch für
ein Scheiss programmiert hast, und somit aus dem refactoring nicht heraus kommen.

Der Zustand das mann sich einfach weiterentwickelt und nicht mehr nachvollziehen kann wie hässlich mann noch vor einer Weile programmiert hat, ist gerade am Anfang sehr hoch.

Lern einfach 1-2 Programmiersprachen und programmiere dann im Anschluss das Projekt einfach neu.
 
Aha, dann war mein Gedanke schon OK.
Gibt es für diesen Editor ein gutes Anfänger-Tutorial oder was könntest Du mir als Einstieg empfehlen.

Vielen Dank im Voraus

Guß Jens
 
Editor? wen nennst du hier einen Editor?
Nein, nur Scherz. Eclipse ist mehr als ein Editor. Schau dich einfach mal im Forum um. Hier gibt es einige Threads die mit [eclipse] gekennzeichnet sind.
http://www.eclipse.org als Link für den Anfang. Da gibt es auch Informationen dazu.

Das Problem wird auch nicht Eclipse sein, sondern eher Java - nehm ich mal an. Such dir ein Buch (z.B. Java ist auch eine Insel - gibt es auch zum Download, Link entweder über Google oder ich glaube auch hier im Forum irgendwo) und fang an zu Programmieren.

Und dann das wichtigste: DURCHHALTEN! auch wenn es nicht so läuft und man am Anfang seine Ansprüche etwas zurückschrauben muss.
 
Hallo!

Welche Sprache sollte ich lernen um solche Anwendungen auf
Windowsbasis realisieren zu können.

Neben java ist auch das .NET Framework eine Alternative, dort kannst du sogar aus einer Fülle von Sprachen wählen. Wie etwa (C#, J#, VB.Net, ...).

(Wollte das nur noch erwähnen, bevor wieder das große tara losgeht von wegen wir seinen eine Only Pro Java Seite... )

Gruß Tom
 
Die Datenbank-Anbindungen und den ganzen Krims-Krams hast du unter .NET auch. Dies ist kein Vorteil von Java.

Für welche Plattform möchtest Du dies erstellen? Wenn für Windows würde ich eindeutig zu .NET greifen.

Als IDE kannst Du hier das kostenpflichtige Visual Studio nehmen oder das freie SharpDevelop. Das Framework ans ich ist natürlich ebenfalls gratis.

Einen Garbage-Kollektor (wirft nicht mehr benötigte Objekte und Daten aus dem Speicher) gibts es unter .NET natürlich auch (gefällt mir persönlich sogar besser als der unter Java).

Bei Java hast du vielleicht die größere Community (weil Java einfach älter ist), aber .NET ist stark am Aufholen und einige Dinge sind schöner und einfacher gelöst.

Entscheiden musst Du Dich selber, wobei ich Dir raten kann, C# und Java zu lernen. Es kann nicht schaden, beides zu können.
 
Wenn es dein erstes Projekt wird, dann würde ich dir auf Grund deiner hohen Anforderungen (grafische Oberfläche, Datenbankanbindung, Balkendiagramme)
zu Delphi raten, da du damit als Anfänger eher Erfolge haben wirst.
In Java ist das natürlich auch alles realisierbar, aber da ist der Lernaufwand um einiges höher. In Delphi wirst du nicht mal die Hälfte der Zeit dafür benötigen.
Der Haken an Delphi ist aber, dass du für eine ordentliche Version (Professional-Version) Geld hinblättern musst. Schau dich mal um ob du die Version 7 noch bekommen kannst. Delphi 8 ist .NET, da kannst du dann eventuell auch C# nehmen. Das gute an Delphi ist eben, dass du vieles in grafischen Dialogen realisieren kannst. Die Oberfläche klickst du zusammen. Die Chartdiagramme kannst du auch fast ausschließlich "zusammenklicken" und die Datenbankkomponenten sind in Delphi auch sehr gut und einfach zu erlernen. Delphi ist eben ein RAD-TOOL (Rapid-Application Development) mit einer sehr guten objektorientierten Sprache (Object Pascal).
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Infos ..

Hi Leute,

vielen Dank für Eure Infos.
Ich versuche nun mal die Eckdaten zusammenzufassen:

Nun habe ich quasi wieder die Wahl zwischen Java, .NET und Delphi.
Java kostenlos, .NET und Delphi kostenpflichtig.
Dafür .NET und Delphi einfacher als Java.

Abgesehen vom Kostenfaktor ist für mich oberstes
Entscheidungskriterium die Zukunftssicherheit, eventuelle Plattform-
unabhängigkeit (grundsätzlich jedoch Windows) und der Umfang der
Möglichkeiten die diese Sprache bietet.
Desweiteren suche ich natürlich eine Sprachen mit der ich nach der
Lernphase auch evtl. professionelle Anwendungen erstellen kann, die man
dann evtl. auch mal ohne Bauchschmerzen kommerziell verwerten kann.

Meine Tendenz lieg momentan immer noch richtung Java obwohl
Delphi aufgrund der angeblich kürzeren Lerbphase auch interessant erscheint.

Gruß Jens
 
Original geschrieben von Norbert Eder
Die Datenbank-Anbindungen und den ganzen Krims-Krams hast du unter .NET auch. Dies ist kein Vorteil von Java.

Natürlich ist es ein Vorteil von Java - halt nicht gegenüber von .NET.
Der größte Vorteil von Java dürfte die "geschenkte" Plattformunabhänigkeit sein - Runtime/Framework muss man sowieso installieren bei .Net wie bei Java und die IDE Eclipse ist grandios und frei!

Also ich würde nicht sagen das .NET die einzige Wahl ist - selbst bei reinen Windows Programmen.

Btw - .NET bzw. Delphi sind nicht einfacher als Java. Ich würde sie ungefähr gleich einschätzen vom Schwierigkeitsgrad.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück