Welche Spiegelreflexkamera

Und bei uns (Speyer) sind Digitalfotos in der Entwicklung TEURER wie normale!! Und ich möchte die bilder nicht nur auf dem PC haben da ich gerne Fotoalben anlege und diese auch gerne Freunden und Bekannten zeige!So muss ich so oder so Entwicklungskosten zahlen die bei einer Digicam höher sind.
Analog bezahlst Du auch alle mißlungenen Bilder, digital kannst Du erst aussuchen. Und wie Bubi schon gesagt hat, die 5 Megapixel sind für A4 bis A3-Aufnahmen sehr gut geeignet. Und teurer sind Digitalabzüge auch kaum noch, wenn man sich ein wenig nach Foto-Anbietern umsieht.

Mit so einer Coolpix 5700 bist Du sehr viel flexibler, als mit einer SLR und vielleicht einem Objektiv für den Anfang. Das einzige Problem in meinen Augen: Digicams haben ne riesige Schärfentiefe, d.h. Du kannst weder vernünftig den Hintergrund unscharf machen, noch die Schärfe im Sucher kontrollieren, wie Du selber schon gesagt hast. Wenn Dir das sehr wichtig ist, dann vergiss Digicams.

Andererseits... Du willst Hochzeiten fotografieren und Menschenmengen. Bei solchen Anlässen ist die große Schärfentiefe bei Digicams von Vorteil. Da man eine kleine Blende nehmen muß, um nicht zu verwackeln, wird man mit einer SLR kaum alles von vorne bis hinten scharf bekommen, im Gegensatz zu einer Digicam.

Du hast schlechte Erfahrungen gemacht, okay. Aber glaub mir, Digitalkameras sind mittlerweile sehr gereift und laufen der Analogfotografie langsam den Rang ab (auch wenn das nicht für alles und jeden gelten kann).
 
Gut du hast mich überzeugt!!

Also ich glaube ich werde mir die NIkon F80 neu und objektive gebraucht kaufen!

Nur mich reizt da so ne Frage: Die Canon Eos30 hat angeblich sowas wie ne augensteuerung und die soll leiser sein.

Stimmt das, ist das gut, brauch ich das???
 
Hallo Vitalis

Genau das mit der Schärfentiefe stört mich fast an meisetn an der digicam. Deswegen will ich die net mehr. Diese kameras sind zwar "echt cool" und mit 5 Megapix. bekommt mann sicher gute Bilder doch mir sagt die schärfentiefe einfach ab!

Info: Bei uns im DM (drogeriemarkt) muss mann nicht alle bilder bezahlen :) !!!!!!!!! NUr die die mann will!!

(kleine Frage am rande meinste ich soll die Nikon holen):)

Danke
 
Das mit der Lautstärke kann ich dir nicht sagen. Ich weiß es nicht.
Augensteuerung halte ich persönlich für Kinderkram.
Richtig übel wird es sogar, wenn die Kamera die Abblendfunktion über
die Augensteuerung macht. Es gab mal so ne Canon, bei der das so war.
Also immer Abblendtaste, ganz wichtig. Wenn das nicht mit ner Taste machbar
ist, dann die Kamera vergessen.

Übrigens kannst du dir doch auch ohne Probleme die Kamera gebraucht kaufen.
Wo ist das Problem?

Falls es dich doch mehr Richtung Canon zieht (aus welchen Gründen
auch immer, hehehe), dann gilt o.g. natürlich schon auch. Klar.

Gruß
lightbox
 
Hai,
es ist zwar schon alles gesagt aber,.....

Anfangs hast Du gesagt, du würdest am liebsten Personengruppen und
Sonnenuntergänge fotografieren, Hochzeiten und Taufen, ....

Das 80-200 ist da evtl. etwas falsch. Ist zwar ein Superteil,
aber es gibt glaub ich ein 28-100 (?), das wäre für deine
Fotowünsche besser.

Kauf Nikon !!

Ciao
 
(kleine Frage am rande meinste ich soll die Nikon holen)
Das was lightbox da schreibt, ist alles sehr gut und schön. Klar, kauf die Nikon-Sachen und Du hast ein gutes Equipment. :)

Allerdings bin ich der Meinung, das alles hier ist ein wenig überdimensioniert für den Anfang... Du willst ziemlich viel Geld ausgeben, ohne wirklich konkrete Vorstellungen zu haben, was Du in Zukunft alles anstellen möchtest. Habe diesen Eindruck, vielleicht ist das aber nicht wahr. :) Ansonsten stimme ich Leola zu, wollte das gleiche auch noch erwähnen.
 
Zu der Weitwinkelsache:

ich hab das nicht vergessen, sondern die Kombination auf Grund des
zitierten ebay-Angebotes so zusammengestellt. Bei dem ebay-Angebot
bzgl. der F80 ist nämlich ein (wenn auch nicht so tolles) Weitwinkel-
Zoom dabei, was man ja theoretisch erstmal für den Anfang verwenden könnte.

In gewisser Weise ist es ja praktisch für lau dabei. Also entweder
erstmal einsetzen, oder wieder verkaufen und ein besseres zulegen. :)

Wenn das Geld irgendwie aufzutreiben ist und der Preis vielleicht am Ende
der Auktion so maximal bei etwa 480 Euro bleibt, dann würde ich da
wirklich zuschlagen.

Natürlich lässt sich aber auch eine (fast) beliebige andere Kombination finden.
Das ist mir schon klar. ;)

Gruß
lightbox
 
Danke!

Ich Glaube meine Entscheidung fällt für die Nikon F80 und dem Objektiv "AF 28-100mm/3.5-5.6G" das auch für einen Neupreis ganz erträglich ist!!!

Das Nikon angebot in Ebay kann ich nicht kaufen weil ich kaum GEld (70 Euro) besitze!!!!! SChade eigentlich ist wirklich ein gutes angebot!!!!!!!!!!! Muss bis auf den JOb Warten!!!!!!!!!

ISt das 28-100 objektive das Richtige???
 
Eigentlich hatte ich schon alles geschrieben dazu:

1. Neukauf ist die reine, pure und absolute Geldverschwendung.
2. Das von dir genannte Objektiv macht dir mit gutem Willen 2 Monate
Spaß, dann gehts dir auf den Keks. Es ist KEIN gutes Objektiv. Und auch hier wieder: "Schade um das Geld"

Ich kann deine Gründe für den zwanghaften Trieb zum Neukauf wirklich
nicht nachvollziehen, sorry. Aber ich hoffe, dass du weisst, was du machst. ;)

Machs vielleicht einfach so, dass du dich nochmal meldest, wenn du
erstens das Geld hast und zweitens "kaufbereit" bist. Dann suchen
wir nochmal und werden garantiert wieder was finden.

Gruß
lightbox
 
Original geschrieben von -René-
Danke!

Ich Glaube meine Entscheidung fällt für die Nikon F80 und dem Objektiv "AF 28-100mm/3.5-5.6G" das auch für einen Neupreis ganz erträglich ist!!!

Das Nikon angebot in Ebay kann ich nicht kaufen weil ich kaum GEld (70 Euro) besitze!!!!! SChade eigentlich ist wirklich ein gutes angebot!!!!!!!!!!! Muss bis auf den JOb Warten!!!!!!!!!

ISt das 28-100 objektive das Richtige???
Mit so einem Objektiv kannst Du wirklich kaum was anfangen, da stimme ich lightbox voll zu. Es ist lichtschwach, dadurch steigt die Verwacklungsgefahr und im Sucher ist das Bild ziemlich dunkel, was die Scharfstellung erschwert und einfach keine Freude macht. Dadurch kannst Du auch den Hintergrund nicht so gut unscharf machen. Da wäre es noch besser, die günstigste Nikon-SLR zu kaufen und dazu ein teureres lichtstärkeres Objektiv...

Ach übrigens ;)
Bei 100mm und Blende 5,6 hast Du wahrscheinlich in etwa die gleiche Tiefenunschärfe wie mit der Nikon Coolpix 5700 bei vollem Zoom, wenn nicht noch mehr. So macht es fast keinen Sinn mehr, sich eine analoge SLR zu kaufen, wenn es einem auf Tiefenunschärfe ankommt. :)

Auch bei der Sache mit dem Neukauf stimme ich lightbox zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück