Welche Spiegelreflexkamera

-René-

Mitglied
Hallo

Ich habe mir zu Weihnachten 2002/2003 von meinen Ersparnissen und Weihnachtsgeschenkegeld (bin 16) eine Digitalkamera gekauft (Konica Kd 400z) dazu noch eine MMstick 64, plus Kameratasche. Eigentlich bin ich mit ihr sehr zufrieden nur ich nehme fast nur Personen auf und dies meist in größeren Gruppen. Diese Kamera macht aber nur bescheidene Aufnahmen und wenn diese dann noch im Gebäude sind sieht es fast so aus wie auf einer Webcam!!!!!!!:(

So bin ich zu dem Entschluss gekommen sie zu verkaufen und mir eine Spiegelreflexkamera anzuschaffen.

Mit dem verkauf der Digicam (ca 315 Euro) und meinem Ferienjob hätte ich ca. 800 Euro :) zu verfügung. Alos was ratet ihr mir.

Ich kennen mich mit Spiegelreflexkameras überhaupt nicht aus und habe keine ahnung. Mir perönlich gefallen die Nikon F80 und die Cannon Eos 30. Ich nehme Hauptsächlich nur Personen und Aussichten wie z.b die Abendsonne oder Berge im Schwarzwald (beim alljährlichen Skiausflug )auf.

Aber große (ca. 15-100) menschen Gruppen ist mein Hauptziel.

Ich bedanke mich im Vorraus und bin gespannt auf eure Antworten.

Mfg René Sawatzky
 
Hi René,
ich kann nicht so recht nachvollziehen, wieso diese Konica schlechte Bilder machen soll. Wenn natürlich zu wenig Licht da ist, wie das in Gebäuden der Fall sein kann, dann gibt es eben Probleme. Das ändert sich mit einer Spiegelreflex-Kamera auch nicht.

Könntest Du mal genauer beschreiben, was mit den Fotos nicht stimmt? Würde mich interessieren...

Zum Thema "Welche Spiegelreflex?" wurde hier schon viel geschrieben. Benutz mal die Suchfunktion hier im Forum, dann findest Du einige interessante Threads. :)
 
naja

Die Lichtverhältnisse sind nicht schlecht gewesen sondern nur nicht so hell wir drausen! Manchmal ist das bild wie mit ganz kleinen feinen weißen punkten durchlöchert. Sehr oft gibt es rote/weiße augen und glatte flächen reflecktieren sehr oft sehr stark! Wenn jemand direkt bei einem licht steht (z.b neben einen Deckenstrahler) werden die Haare komisch und der Übergang verschwimmt und wird grünlich!!!!!

Das waren so die wichtigsten sachen.

Ps : Natur aufnahmen haben super geklappt!!!
 
Nicht so hell wie draußen --> schlechte Lichtverhältnisse, zu wenig Licht eben. Die Kamera benutzt dann den Blitz, wodurch die roten Augen entstehen und glatte Flächen reflektieren. Über feine weiße Punkte im Bild habe ich auch schon im Zusammenhang mit Blitzen gehört. Soweit ich mich erinnern kann, waren das Staubpartikel in der Luft oder sowas...

Wie auch immer, mit einer Spiegelreflex wirst Du bei solchem Licht in Räumen nicht zwangsläufig bessere Fotos erhalten. Außer Du beschäftigst Dich mit erweiterten Möglichkeiten in der Fotografie, z.B. externes Blitzgerät, indirektes Blitzen, teure Objektive mit hoher Lichtstärke, Benutzung eines hohen ISO-Wertes usw...
 
Vielleicht

Ich habe mir deine Aussage angehört und denke das ich das auch will. mit der Zeit könnte ich mir dazu noch einen Blitz kaufen und ein Objektive auch (z.b EF 28-135 mm 1/3.5-5.6 IS USM von canon).

Was hälts du dafon?

Auf jeden fall macht die Spiegelreflex von meinem Cousin 5 mal bessere Bilder als meine digcam! Und seine kamera hatt schon so manches jahr hinter sich (Ca.5).

Auserdem kann man bei meiner Digicam auch keine Objektive auswechseln und so weiter.

Experemente und interessante Bilder lassen sich auch kaum machen. Auserdem sind die Einstellung für werschieden Schärfentiefen praktisch null!

Eine digicam die das alles kann entspricht nicht meinem Buget! :(

Was würdest du von der Kombination der "Eos30" und dem Objektiv "EF 28-135 mm 1/3.5-5.6 IS USM" halten??? Ca. 1020Euro bei http://www.ac-foto.de


1020 sind zwar mehr als oben beschrieben aber ich habe das ganze nochmal nachgerechnet :

Ca: 315 für Digicam
Ca: 645 für Ferienjob
ca: 100 gespart auf meinem Girokonto

= 1060 Euro!!! :) -- :) -- :)
 
Schlecht klingt das nicht.. und Objektiv mit Stabilisator, ist doch gut..

Aber 1000 Euro ist nicht wenig Geld. Man bekommt für 700 schon die digitale Canon G5 oder für 1000 die Nikon Coolpix 5700 mit Riesenzoom.
 
aha

Ja ich hab die mir mal angeschaut und die sieht gar nicht so schlecht aus!

Aber irgendwie vertraue ich den Digicams nicht mehr denn, meine war eigentlich auch sehr gut. Auserdem kann man bei der auch keine Objektive auswechseln!

Ich würde mit meiner Kamera gerne Bilder auf Hochzeiten oder auf Taufen usw..... schießen. Und ich habe mit meiner Digikam sehr schlechte Erfahrungen gemacht!!!

Ich meine dass ich für das Geld ein Spitzenmodell in der Spiegelreflex kategorie, aber nur ein "Norm" Modell in der Digitalen Fotographie bekommen würde. Auserdem bin ich einer der gerne Experementiert!

Findest du immmer noch das eine Digicam besser wäre wenn ich so ne tolle Spiegelreflex dafür bekommen Könnte????

Ohh... Ich hab kein plan was ich machen soll.:(
 
Findest du immmer noch das eine Digicam besser wäre wenn ich so ne tolle Spiegelreflex dafür bekommen Könnte????
Ich hab nicht gesagt, daß eine Digicam besser wäre. War nur ein Denkanstoß von mir :)
Ich meine dass ich für das Geld ein Spitzenmodell in der Spiegelreflex kategorie, aber nur ein "Norm" Modell in der Digitalen Fotographie bekommen würde. Auserdem bin ich einer der gerne Experementiert!
Ich bin der Meinung, daß eine analoge Kamera zum Experementieren sehr viel weniger geeignet ist, als eine gute Digitalkamera, wie die beiden genannten. Denn vor allem mit der Coolpix hast Du alle Möglichkeiten, wie auch bei einer Spiegelreflex. Objektive kannst Du da nicht wechseln, aber der Brennweitenbereich ist ja schon sehr groß. Die Coolpix 5700 gehört übrigens zu den Spitzenmodellen der Nicht-SLR-Digitalkameras.
Ich würde mit meiner Kamera gerne Bilder auf Hochzeiten oder auf Taufen usw..... schießen. Und ich habe mit meiner Digikam sehr schlechte Erfahrungen gemacht!!!
Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht.. Man hat digital einfach viel mehr Kontrolle über das Ergebnis. Und überhaupt.. warum sollten die Fotos schlechter werden?

Naja, das ist nur meine Meinung. Ich kann Dir Deine Entscheidung nicht abnehmen. Vielleicht wirkt so ein Stabilisator-Objektiv ja Wunder und man braucht nie mehr Blitz? Keine Ahnung.. :)
 
Ich weis nicht

Ich glaube befor ich mir so ne Digitalkamera kaufen würde wie du sie oben gemeint hastwürde ich meine behalten.

Ich bin mir eigentlich sicher das ich keine Digicam mehr will denn sie leisten nicht das was man für das gleiche Geld von einer Spiegelreflexkamera bekommen kann das ist sicher und schon von Fachzeitschriften bewiesen! Nur die Vorteile einer digicam liegen wohl auch auf der hand, nur sind mir diese nicht so viel wert wie 1A Bilder!

Ich bedanke mich bei Dir das du mir probiert hast zu helfen!!!!!!!!!

Jetzt aber nochmal zu den Modellen:

Wenn mich nochjemand in den unendlichen weiten des Internets lesen kann dann schreibt bitte rein ob ihr die Eos30 oder Die F80 von Nikon für einen Leien wie mich empehlen würdet!!!

ps: Danke nochmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Du Rene...
Du glaubst tatsächlich, dass du für 700 Euro eine wirklich gute SLR inkl Objektiv bekommst? ("für das Geld ein Spitzenmodell in der Spiegelreflex kategorie")
Dann rechne ich dir das hier einmal vor (Beispiel Canon):

Canon EOS 1V = 2000 Euro
Canon EF 17-40 mm 1/4.0 L USM = 1000 Euro
EF 70-200 mm 1/4.0 L USM = 900 Euro
Blitz (Marke) = 200 Euro
___________________________________________

Summe ca 4100 Euro


...für eine komplette richtig gute (aber noch längst nicht absolute Spitzenklasse) analog SLR Ausrüstung.

Des weiteren kommen noch Kosten für Filme und Entwicklung hinzu.
Und du solltest dich wirklich fragen, ob es dir das wert ist - denn eine oben genannte G5 oder Nikon Coolpix tut es für Abzüge unter A3 sicher genausogut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück