Welche Programmiersprache kann mit SVG-Dateien umgehen?

zer0

Erfahrenes Mitglied
Das es nur in Java geht ist falsch. Es geht auch in anderen Sprachen.

Da Java mit XML umgehen kann geht es in Java!

Gruß
 

Alice

Erfahrenes Mitglied
Was wäre denn eine gute Alternative?

Wie gesagt es muss im Internet funktionieren und es muss eine Sprache sein die jeder Browser versteht. Es bringt mir nichts wenn ich extra PlugIns usw. installieren müsste. Es muss auch eine Sprache sein die man gut lernen kann. Damit meine ich so etwas wie PHP. Es gibt genug Tutorials, Beispiele, Seiten, Foren und vieles mehr wo man sich schlau machen kann.
 

timestamp

Mitglied Käsekuchen
Man kann jede Sprache gut lernen, das einmal vorweg. Mit Java hast du keine Garantie das es funktioniert, da es extra installiert werden muss. Allerdings ist Java recht gut verbreitet und ich finde es ist einfach zu lernen, vor allem wenn man schon Programmierkenntnisse hat.
 

zer0

Erfahrenes Mitglied
Der Browser versteht auch kein PHP, braucht er auch nicht den er bekommt HTML. Ich würde es mit PHP machen, das ist am einfachsten und du musst nicht viel lernen.

Gruß
 

Alice

Erfahrenes Mitglied
Wieso brauchst du eine Alternative zu PHP? Du musst nur eine SVG-Datei (Textdatei!) nach dem Schema aus meinem letzten Beitrag ausgeben und diese anschließend mit einem externen Programm in ein Rasterformat umwandeln. Es gibt keinen Grund warum man das nicht mit PHP umsetzen können sollte.

Grüße,
Matthias

Also sollen die User die mein Skript verwenden, erst einmal die SVG-Datei mit einem externen Programm in ein Rasterformat umwandeln? Ist doch nicht dein erst. :D Hast du dir mal den Link, den ich auf der ersten Seite gepostet habe angeschaut?

Der Browser versteht auch kein PHP, braucht er auch nicht den er bekommt HTML. Ich würde es mit PHP machen, das ist am einfachsten und du musst nicht viel lernen.

Gruß

Ich schaue mir das mal an. Danke.
 

Nico Graichen

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht verstehst du es nicht so ganz!
Sowohl Php als auch Java laufen auf dem Server und nicht auf dem Client (es sei denn du schreibst ein Java-Applet).
Der User lädt die SVG-Datei hoch, du wandelst sie um und danach geht sie wieder zum User. Wieso soll das nicht mit einem externen Programm gehen?
 

Alice

Erfahrenes Mitglied
Eigentlich sollen die SVG-Dateien bereits auf dem Server liegen und der User bekommt diese nicht zu Gesicht da sie vor der Ausgabe skaliert werden.

Hier noch einmal der Link. Alle Buchstaben, Zahlen, Symbole usw. liegen auf dem Server als SVG-Datei und werden angepasst, skaliert (oder gerendert) und ausgegeben. So etwas möchte ich. :)