Welche Programmiersprache kann mit SVG-Dateien umgehen?

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo. :)

Welche Programmiersprache kann mit SVG-Dateien umgehen?

PHP kann es jedenfalls nicht.

Ziel ist es mit einer Programmiersprache die SVG-Dateien zu skalieren, zusammenzufügen und und als eine Grafik auszugeben.

Welche Programmiersprache kann das? Es muss natürlich eine Programmiersprache sein die ich im Internet verwenden kann.
 

Alice

Erfahrenes Mitglied
Dass das Java kann weiss ich bereits aber ich finde Java sehr sehr schwer.

Ich glaube ich sollte mal anfangen mich da rein zu arbeiten...
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Aber es gibt doch einige Programmbibliotheken bzw. Klassen im Internet, die PHP die Funktionalität geben mit SVG umzugehen.
Ein Beispiel habe ich jetzt nicht, aber ich bin öfters auf sowas im Internet gestoßen.
 

Alice

Erfahrenes Mitglied
Das Problem ist das ich nicht einmal genau weiss wonach ich im Internet googeln muss.

Ich erkläre euch mal vereinfacht was ich vor habe:
Ich möchte Grafiken vektorisieren (Offline) und diese auf dem Server laden als SVG-Dateien.

In meinem Skript sollen die SVG-Dateien nebeneinander und auch übereinander in einer größeren Fläche (auch SVG-Datei) platziert werden. Anschließend soll das Ergebnis skaliert und als Grafik ausgegeben werden.

Die SVG-Dateien bzw. deren Inhalt (z.B. ein Symbol) soll in der Größe Maßstabgetreu sein.

Beispiel: Eine Cola Dosa

Die Cola-Dosa soll als SVG-Datei genauso groß sein wie eine echte Cola-Dose.

Schwer zu beschreiben.