Welche Programmiersprache für Internet und Desktop

kramoo

Mitglied
Hallo,

habe eine grundsätzliche Frage. Muss mehrere Rechner programmieren lassen die sowohl im Internet in den gängigen Browsern ohne Plugins laufen soll als auch lokal auf Laptops.
Die Frage ist gibt es eine Programmiersprache für beide Fälle.

PHP ist ja nur fürs Internet gut und JAVA geht zwar aber man braucht ein Plugin für die Browser. Wie sieht es mit C# mit WPF/ ASP.NET aus ****

Wie würdet Ihr das lösen?
 

CPoly

Mitglied Weizenbier
Ich bleibe an folgendem Satz hängen

Muss mehrere Rechner programmieren lassen die sowohl im Internet in den gängigen Browsern ohne Plugins laufen soll als auch lokal auf Laptops.

Kannst du das etwas weiter ausführen, so dass es auch Sinn macht?
Was verstehst du unter "Rechner programmieren lassen"?


Was ich sagen kann: Browser ohne Plugins da bleibt nur HTML, CSS und JavaScript. Alles andere erfordert Plugins, auch wenn diese teilweise weit verbreitet sind.
 

kramoo

Mitglied
Ja klar kann ich das. z.B. Einen Haushaltsversicherungsvergleichsrechner für Österreich. In Deutschland gibt es ja schon zahlreiche davon. Der Rechner soll also in allen gängigen Browsern ohne Installation oder Plugins laufen. PHP mit AJAX würde ja super gehen. Die gleichen Rechner werden aber allen Maklern auch angeboten. Diese haben einen Laptop zur Beratung beim Kunden und sind offline. Also brauchen wir auch eine Desktoplösung. JAVA wäre sicher gut dafür. Aber dann habe ich zwei Systeme. Wenn wir nur JAVA nehmen brauchen wir wieder ein Plugin für die Browser oder ? bzw. sind solche Rechner damit möglich.
 

CPoly

Mitglied Weizenbier
Also wenn es dein Ziel ist, die Logik (als das tatsächliche berechnen der Werte) nur einmalig zu programmieren, aber sowohl dem Kunden als auch dem Makler zur Verfügung zu stellen, dann würde ich folgendes machen:

Eine Konsolenanwendung/Bibliothek, z.B. in Java, welche alle Schnittstellen anbietet, die sowohl Kunde als auch Makler brauchen könnten.

Der Webseitenbesucher bekommt eine HTML Seite, welche via AJAX (oder auch normale Formulare) mit dem Server kommuniziert. Dieser verwendet direkt (Java fürs Backend) die Bibliothek oder indirekt über z.B. PHP.

Der Makler hat eine GUI, z.B. in Java, .NET, C++ (QT, wx) was auch immer dir einfällt, welche ebenfalls lediglich die "Core"-Anwendung benutzt.
 

kramoo

Mitglied
Danke !

Dann such ich jetzt einen JAVA Spezialisten am besten. Kennst du einen oder stehst du selber auch zur Verfügung?
 

CPoly

Mitglied Weizenbier
Falls es nicht auf ein paar Tage ankommt, solltest du vielleicht noch abwarten ob noch jemand anderes seine Meinung dazu sagt. Das war ja nur meine Idee, aber vielleicht gibt es ja noch ein besseres vorgehen.

Ich habe dir trotzdem mal eine PM geschickt.
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Welche Programmiersprache für Inter ...

Hallo,

Was Java angeht findest du hier im Board sicherlich einige Spezialisten.

Gruß

Sascha
 

one6666

Mitglied Titanium
Java ist die falsche Wahl,
gebe einen Python Entwickler und einen Java Entwickler die gleiche Aufgabe,
dann ist der Python Entwickler 156222 x schneller fertig mit der Aufgabe als der Java Entwickler.

Java ist veraltet, unproduktiv und wird heute nur noch von Leuten entpfohlen die nicht offen für neue Technologin sind.

Lass dir also nix erzählen, Python kann zu 90% alles was Java kann und ist 1000 x produktiver als Java.

Wenn du einen Entwickler suchst kostet dich der Python Entwickler weniger.

Python rocks!
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Java ist veraltet, unproduktiv und wird heute nur noch von Leuten entpfohlen die nicht offen für neue Technologin sind.

Na dann sollte man auch die Finger von Python lassen, da es etwas älter als Java ist. ;-)

Da Java (die Sprache. nicht die Laufzeitumgebung) leider wirklich etwas veraltet ist, gibts es ja glücklicherweise andere Sprachen, wie beispielsweise Groovy, die auch in der Java-Laufzeitumgebung laufen.

Somit kann man alle Frameworks nutzen die für Java zur Verfügung stehen und trotzdem moderne Features nutzen, die Java nicht zur Verfügung stellt.

Das gleiche funktioniert auch mit Python, wenn man sich Jython oder ähnliches zu nutze macht.

Gruß

Sascha
 

one6666

Mitglied Titanium
Zur klarstellung, mit veraltet meinte ich nicht den entstehungs Tag der Sprache sondern das ganze Sprachkonzept, das ist bei Java sehr veraltet und mühsam damit zu programmieren,
mit Python programmiert man sehr schnell, einfach und sehr produktiv,
mit Java ist alles sehr unständlich und macht auch keinen Spaß;)

Naja wollte dem TS nur nahe legen das es neben Java auch noch andere alternativen gibt
die auch 161212344238923472 x besser als Java sind :)