welche distribution ?

ja sorry is mir auch voll peinlich :-(

also ich hab ne ganz normale version denk ich .. hab des da einfach bei ubuntu runtergeladen und installiert... 64bit version hab i noch nich gefunden 0o
kernel ist: 2.6.24-16-generic
gnome 2.22.1

aber für 64bit gibs doch auch nich so viele progs oder ?

hm naja bin ja noch total jungfräulich :D werds jetzt erstmal mit ubuntu versuchen .... und dann wenn ich des alles so halbwechs verstanden habe andere sachen testen :)
mal gucken evtl meinen alten aldirechner wieder auskramen als testgelände...

hm naja hoffe ich bekomme des wlan noch hin... schlep jetzt n kabel mit mir rum 0o

greez
björn
 
Also Fedora 64-Bit hat eigentlich den gleichen Umfang wie Fedora 32-Bit. Und ich denk nicht dass das bei anderen Distros anders ist.
Es kommt hier ja darauf an wie das Binary kompiliert wurde, eben ob fuer 32 oder 64 Bit. Ob das Programm dies dann auch konsequent nutzt ist eine andere Sache. ;) Genauso sieht es aber auch bei SMP aus.
 
hab mir fedora gerad mal angesehen .. da ist ja ganz schön viel verboten .. 0o aber ich finde es siet um längen besser aus als ubuntu.... hmm naja für das mp3-problem lässt sich aber bestimmt eine lösung finden ^^
ich hab ja vista auf der einen platte, auf der 2. hab ich ubuntu... kann ich fedora auf der 2. parallel zu ubuntu laufen lassen also das ich dann im bootscreen alle 3 stehen hab

mfg
björn
 
Hi,

habe das neue Ubuntu immer noch nicht ausprobieren können, aber ich gehe mal davon aus, dass auch beim neuen Ubuntu von Haus aus erstmal keine Codecs für proprietäre Formate dabei sind. Da müsstest du dann ebenfalls die gstreamer-Plugins nachträglich installieren, dürfte bei Fedora wohl ähnlich zu lösen sein, wenn ich raten müsste...

Und ja: Natürlich kannst du auf einer Festplatte zwei Linux-Systeme laufen lassen. :)

Grüße, D.
 
Ich bin kein Linux-Kenner, aber soweit ich weiß, kannst du das WIndows auch inner Virtuellen Box unter Linux laufen lassen und so dann das vom Win nutzen, was du brauchst... Also Mp3-Codecs, Player und so...
 
hab gerad noch was anderes gesehen, dem wlan betreffend: http://www.linux-club.de/ftopic91762.html

also mit einer 64bit version scheint es da nicht zu gehen ein wlan mit der karte einzurichten ...
mussich wohl doch 32bit nehmen. hm naja eigendlich isses mir auch wuppe . haupsache ich kann en und hab mein wlan .... :)

ja also bei ubuntu musste ich die codecs extra installieren .. aber ging ja alles automatisch ^^
gut dann werd ich mal fedora testen .. also die oberfläche sie auf den screens ja echt schön aus :)

ja glaub wine oder sowaw kann das .... aber das würde mich wieder dazu verleiten mich mit irgendwelchen windowsspielerein zubeschäftigen :D wobei ich die letzten tage bei linux eigendlich noch mehr rumgespielt hab ^^ normal hätte ich die beiden tage für ne prüfung lernen müssen die heute um 15 uhr also in 2,5 stunden beginnt ... hmmm xD vieleicht sollte ich mal anfangen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass man den Sinn eines Betriebssystemwechsels verfehlt hat wenn man dann eine VM nutzt um MP3s zu hören o_O

Und wenn du Fedora nur wegen des Designs bevorzugst kannst du doch einfach selbiges mit auf Ubuntu nehmen?
 
hmm naja für das mp3-problem lässt sich aber bestimmt eine lösung finden ^^
Richtig. Du kannst die Plugins und Libraries selbst kompilieren. Oder wahrscheinlich ueber das scheinbar recht verbreitete Livna-Repository installieren.

habe das neue Ubuntu immer noch nicht ausprobieren können, aber ich gehe mal davon aus, dass auch beim neuen Ubuntu von Haus aus erstmal keine Codecs für proprietäre Formate dabei sind. Da müsstest du dann ebenfalls die gstreamer-Plugins nachträglich installieren, dürfte bei Fedora wohl ähnlich zu lösen sein, wenn ich raten müsste...
Nur kann man das bei Ubuntu soweit ich weiss ueber ein Ubuntu-eigenes Repository (wahrscheinlich Multiverse) machen, bei Fedora nur ueber ein externes oder eben per Source.

also mit einer 64bit version scheint es da nicht zu gehen ein wlan mit der karte einzurichten ...
Also mein Notebook, wo ich WLAN nutze hat Fedora 32 Bit, aber nicht wegen dem WLAN sondern wegen der CPU.
Ich bin eigentlich sicher dass es auch mit Fedora 64 Bit laufen sollte, wenn denn die CPU 64 bit waere...
Wo das WLAN da hingegen nicht will ist mit dem Xen-Kernel. Da nehme ich mal an dass es an der Kernel-Version liegt oder aber im Xen-Kernel einfach der WLAN-Support deaktiviert ist.

Fuer meinen PC hab ich einen USB-WLAN-Stick, mit dem ich gelegentlich rumspiele. Fuer den muss ich sogar NDISWrapper nutzen, und soweit ich mich erinnere klappt das auch alles ganz gut.
 
Ich bin kein Linux-Kenner, aber soweit ich weiß, kannst du das WIndows auch inner Virtuellen Box unter Linux laufen lassen und so dann das vom Win nutzen, was du brauchst... Also Mp3-Codecs, Player und so...

Naja, ein virtuelles Windows via VirtualBox ist wohl dann doch etwas too much, wenn man nur MP3 hören möchte ;) Das bekommt man mit eigentlich jeder Distrie gut gebacken.

Bei Ubuntu sucht ein Assistent sogar auf Wunsch nach einem passenden Codec - einfacher geht es wohl nicht mehr ;) Man darf natürlich auch bei Ubuntu den APT bemühen.
 

Neue Beiträge

Zurück