welche distribution ?

bluex

Erfahrenes Mitglied
hi
ich möchte gern meinen laptop zusätzlich mit linux ausstatten, da mich windows mit seinen ganzen spielereien bei der arbeit einfach nerft ....

allerdings muste ich mit entsetzen feststellen, dass es ja eine ganze ansammlung von linuxen gibt ... 0o ich hab absolut keine ahnung welches ich nehmen soll... ich möchte es als arbeitsplatform nutzen ... es soll eigendlich nich viel können ...

  • entwicklungsumgebung für webanwendungen
  • wlan (muss auch auf nem acer aspire7520G laufen)
  • musik (ich brauch das bei en ^^)
  • icq (oder brauchbaren ersatz)
  • email

das sind eigendlich alle sachen die ich brauche ...
zu der entwicklungsumgebung wäre es toll wenn es ein wysiwyg-editor gäbe, da ich meine html templates ganz gern damit bearbeite und fehlerhafte codestellen bei grossen templates einfach schnell zu finden sind und man auch gleich einen groben überblick über das template bekommt.

für php wurde mir eclipse empfohlen ... hab es mir aber noch nie angesehen.

ansonsten habe ich gerade gestern den tag mit dem aktuellen ubunto verbracht... das wlan war nich zum laufen zu bekommen... hab es mit acer_acpi versucht aber ohne erfolg... :suspekt:

hoffe es gibt eine distribution die sich beim wlan nicht so bockig anstellt und meinen vorstellungen gerecht wird :)

PS: ich bitte meine fehlende grossschreibung zu entschuldigen .. hab die linke hand in nem dicken verband mit schiene und bin deshalb etwas behindert in der nutzung der tastatur... :eek:


hoffe mir hilft trotzdem jemand


MfG
Björn
 
Alles, was Du da aufgezählt hat kann jede Distrie. Warum? Weil es alle Programme für jede Distrie gibt. Falls nicht per jeweiligen Paketmanager, dann spätestens zum compilen ;)

Empfehlenswerte "Anfänger-Distries" (wobei man diese Distries nicht als "" Krams ansehen darf, sie sind nur leichter zu handeln als beispielsweise Gentoo ;)):

Ubuntu (aktuell in der 8.04 Version) oder Suse.

Ich persönlich bevorzuge imme APT Distributionen (Paketmanager), also in diesem Fall Ubuntu. Auch weil man dort eine riesige Community findet, was bei Frage nicht verkehrt ist.

Suse ist deswegen nicht schlechter, aber eben nicht meines.
 
Hi,

ich kann mich dem nur anschließen und dir als Anfänger auch nur zu Ubuntu raten. Das hat den Vorteil, dass das meiste einfach Out of the Box läuft und nicht erst - wie in vielen anderen Distributionen - stundenlang installiert und konfiguriert werden muss. Und falls doch mal etwas fehlt (wie beispielsweise Eclipse), dann lässt sich das relativ bequem und intuitiv über den Paketmanager nachinstallieren.

Zum Thema WLAN: Das ist in der Tat oft eine der Sachen, an denen man bei Linux verzweifeln kann, jedenfalls geht mir das so. :rolleyes: Ich würde dir empfehlen, das Drahtlosnetzwerk über wicd laufen zu lassen, wie im Ubuntu-Wiki beschrieben. Zu beachten sind dann eigentlich nur noch die richtigen Einstellungen für den Treiber des Adapters und natürlich die korrekten TCP/IP-Einstellungen.

Grüße, D.
 
Auch wenn ich vielleicht da etwas eigen bin und nicht dem üblichen Lobesgesang auf Ubuntu einstimme - ich halte neu installiertes Debian für besser. Begründung: Eben weil Ubuntu out of the box alles mögliche kann, ist es schon ziemlich überladen - zumindest ist das mein Eindruck von der neuen Version.
Wenn man mit dem Module-Assistant das WLAN-Modul installiert ist das nicht schwieriger als unter Ubuntu und das System läuft merklich schneller (zumindest auf "alter Hardware" - wie z.B. einem Celeron 3 Ghz).
 
Debian finde ich selbst auch klasse, aber für einen Anfänger, der einfach mal in die Linux Welt schnuppern möchte, vielleicht doch etwas zu viel "kaltes Wasser".

Letztlich kommt es aber nur darauf an, was sich bluex vorstellt und wie viel Lernwillen er hat. Einfacher ist Ubuntu, man lernt aber mehr bei einem Debian.
 
@zeroize
Ich hab zwar zur Zeit Kubuntu installiert, aber ich habe eigentlich lieber Debian. Aber einem Anfänger würde ich dann doch eher zu Ubuntu raten. Dadurch, dass es so "überladen" ist, finde ich es gerade gut für Anfänger. Es ist schon alles dabei und so kann er sich in Ruhe überhaupt erstmal in Linux einarbeiten.

@bluex
Mit Wlan hab ich bei Ubuntu, zumindest in der neuen Version keine Pobleme gehabt. Stick reingesteckt, ist gelaufen.
Ich weiß nicht welche Hardware du hast, aber zur Not kannst du es mal mit NDiswrapper versuchen.

Zu PHP, da finde ich eclipse nicht schlecht. Nutze ich persönlich auch, nicht nur für PHP. Für eclipse gibt es auch direkt auf http://www.eclipse.org ein Plugin für PHP (PDT).

Für HTML und sowas kannst du dir auch mal Aptana anschauen. Das ist auch ein Plugin für eclipse. Soweit ich weiß, beinhaltet das einen Wysiwyg-Editor. Bin mir da aber nicht so ganz sicher.

MFG

Sascha
 
hi danke für eure zahlreichen antworten.

also ich habe jetzt gerade wieder ubuntu drauf ... bin jetzt per lankabel online... beim wlan gibt es insofern probleme das ich nicht weis wie ich die wlankarte aktivieren soll... die karte erkannt hat ubuntu und auch einen nativen treiber dazu gefunden und alles fertig ... das problem lieg am laptop selber... acer hat da irgend was zwischen gebaut das man sein wlan blos über diesen knop an und ausschalten kann.... das wurde über acer_acpi für einige acermodelle gefixt aber meine steht nicht mit auf der liste ... hatte es gestern trotzdem versucht , aber ohne erfolg... das model ist ein aspire 7520G .
ich habe aber gestern irgenwo gelesen das es mit 64bit hardware eh zu problemen kommt.... das hier ist leider ein 64bit sytem und uter diesem befehl der mir die ganzen hardwaresachen anzeigt stand bei der wlankarte auch was von 64bit 0o naja und dann noch das die karte disabled ist.... ich muss eigendlich blos diesem knopf zum laufen bekommen damit ich die karte mal aktivieren kann ... 0o

also lernwillen hab ich mehr als genug, und das geht auch recht fix bei mir in den meisten dingen. hab nur gerad nich so viel zeit weil einige aufträge schnellstens zuende gebracht werden müssen ... deshalb auch mein umstieg auf linux, weil windoof astalavista mich andauernd mit irgenwas ablenkt....... ich denke ich werde jetzt erstmal gucken mit ubuntu klar zu kommen und dann auf ein anders system umsteigen :)


gruss
björn
 
Waere ich was schneller gewesen haette ich Dir Fedora empfohlen. Obwohl es da mit der Musik nicht unbedingt so gut laeuft, da Fedora keine Codecs fuer Patent-belastete Codecs (MP3, ...) mitbringt.

Fuer PHP-Programmierung nutze ich selbst gern Bluefish. Lightweight und entsprechend fix, und bringt im Grunde alles mit was man braucht, sogar eine integrierte PHP-Dokumentation.

Warum sagst Du leider wenn Du von einem 64-Bit System sprichst? Ich seh da nichts schlechtes dran, sondern eher nur gutes. Mein PC ist auch 64-Bit und entsprechend laeuft dort auch Fedora 64-Bit. Ich hab damit absolut keine Probleme.

Hast Du denn die 64-Bit Version von Ubuntu installiert oder die 32-Bit Version?

Uebrigens, halte Dich doch bitte an Gross- und Kleinschreibung.
 
@Dennis
PS: ich bitte meine fehlende grossschreibung zu entschuldigen .. hab die linke hand in nem dicken verband mit schiene und bin deshalb etwas behindert in der nutzung der tastatur...
Ich denke mit der Groß- und Kleinschreibung kann man dieses mal ein Auge zu drücken. :)
Vorausgesetzt natürlich, dass es nicht immer so bleibt. ;-)

@bluex
Quanta ist auch nicht so schlecht als Editor.

MFG

Sascha
 

Neue Beiträge

Zurück