Welche Distribution

xunnamedx

Mitglied
Hallo ich hab mal ne Frage und zwar welche Linux Distribution (hoff das schreibt man so) :) eurer Meinung nach die beste ist bin zwar ein Anfänger aber will gleich voll in Linux Einsteigen. Muss also nicht so hyper Anfänger freundlich wie zB Suse sein.?

danke
 
Ich würde dir Debian oder RH EL ( CentOS ) empfehlen.
Aber das ist eigetlich geschmackssache. Es gibt zwar ein paar Distributionen
die sich als anwender unfreundlich erweisen, aber selbst da behaupten dann
viele das es nicht so sei...
 
Eins vorraus: ich beschäftige mich mit Linux erst seit einem Jahr. Bin also auch Anfänger!

Als Distribution würde ich dir Slackware empfehlen.
Im Vergleich zu SUSE finde ich sie um Längen besser, da man miit Slackware quasi gezwungen ist sich mit Konfigurationsdateien auseinander zu setzen. Auch finde ich den generellen Aufbau von Slackware gut. Meiner Meinung nach, ist das ganze System relativ einfach durchschaubar und auf das wesentliche reduziert, z.B. die Startscripte oder das Paketmanagment.
Dadurch lernt man sicherlich mehr als mit Yast & co.


Am Besten fährst Du aber wenn Du mehrere Distributionen ausprobierst, und danach "deine" Distri auswählst.
 
Hallo!

Es stellt sich eher die Frage worin Du "voll einsteigen" willst.
Entwicklungsumgebung?
Anwenderumgebung?
Serverumgebung?

Da gibt es doch schon Unterschiede.

Als Entwickler würde ich dir auf jedenfall eine der namenhaften Anbieter empfehlen um in den genuss schneller und regelmässiger Updates zu kommen.
Ob mit oder ohne grafische Oberfläche hängt eher davon ab was Du entwickel willst.

Als Anwender ist eine Distribition mit grafischer Oberfläche zu empfehlen welche deiner Muttersprache entspricht und für dich persönlich leicht zu bedienen/installieren ist.
Evtl. ist auch noch darauf zu achten welche Anwendung schon von Haus aus mitgeliefert werden.

Als Serverumgebung ist auf jedenfall darauf zu achten dass Sicherheitsupdates schnell verfügbar sind.
Auf eine grafische Oberfläche sollte aus Sicherheitsgründen verzichtet werden.
Ein Server soll ja schliesslich nicht schön aussehen, sondern zuverlässig und ressourcensparsam laufen. ;)

Eine Sammlung interessanter Links findest Du hier, ein besonderes Augenmerk solltest Du dort auf LinuxISo_Org werfen. ;-)

Gruss Dr Dau
 
Hallo und danke für eure umfangreiche Hilfestellung.
zunächst mal zu dem was ich brauche also eine Grafische Oberfläche ist von nöten :).
Desweiteren will ich mit meiner Distri. Entwickeln mit Java zunächst mal und es sollte eine Distri. sein die nicht allzu unbekannt ist daich auch Tutorials anhand einer Distri finden möchte.und sie sollte guten "hardware support" weiss nich ob das die richtige Bezeichnung ist also umfangreich Hardware unterstützen.

Mein PC:
AMD Athlon XP 2400+
ATI Radeon 9600 Pro
1024 ram
Sound onboard(Asrock k7s8xe
und vorallem mein Siemens Gigaset wlan Pc 54 card
 
Also sehr wichtig ist dasich ins inet komme und somit XP endlich abschießen kann
mein Freund hat dies mit SUSE geschafft ich glaube aber das er zuerst einen neuen Kernel gebaut hat bevor es ging. Wichtig wäre jetzt natürlich das ich zB per ndiswrapper mein Siemens wlan installen kann ohne das ich einen neuen Kernel installen muss, das will ich natürlich später auch machen ;) aber zunächst mal inet.
 
Also bei der Grafischen Oberfläche kommt es mir so vor dass KDE am verbreitesten ist.
KDE ist auch bei den meisten namenhaften Distribitionen als Standardoberfläche integriert bzw. bei der installation schon voreingestellt.
Alternativ Gnome.

Tuts zum entwickeln sind eher von der Programmiersprache als von der Distribition abhängig.
Da ich höchstens meine Schnürsenkel entwickel :) , kann ich dir dazu nichts weiter sagen.

Was deine Hardware angeht sollte es keine Probleme geben.
Ausser evtl mit dem SoundOnboard (kommt halt auf den Soundchip Hersteller an und nicht auf den Boardhersteller), zu Asrock sage ich jetzt mal lieber nichts (und ja, ich weiss von wem das Board ist, ich weiss aber auch warums so billg ist).
Zur Wlan Karte wirst Du zumindest entsprechend viele Infos bekommen.

Alles zusammgefasst würde ich mich also zwischen Debian, Mandriva (vormals Mandrake) oder Suse entscheiden.
Weit verbreitete Distribitionen und entsprechende Hilfeleistung durch z.b. div. Foren.
 
Hi auch schon wieder on? :)
naja ich wollte eigentlich mal fedora 3 draufhaun da ja Red Hat auch benutzerfreundlich sein soll wie siehts damit aus is Fedora empfehlenswert oder findest du Debian besser?
 
Ich bin 24/7 on. :)
Bin aber gleich im Bett. ;)

Redhat war noch nie mein Ding, Fedora 4 gefällt mir überhaupt nicht.

Irgendwie habe ich bis jetzt auch noch nicht "mein" Linux gefunden.
Ich muss es sehen und gleich sagen: DAS ist es!".

Im moment pendel ich eher zwischen Madriva und Suse.
Debian ist allein vom "Installationskomfort" schwieriger, man kommt zwar damit klar aber es ist nicht wie bei den anderen beiden.

Auf meinem Server habe ich Eisfair laufen.... aber Du willst ja eine grafische Entwicklerumgebung. :p
 
ich versuchs jetzt mal mit debian bei der seite die du mir gepostet hast linuxiso.org da ist ja eine sehr neue version aber welche cds brauche ich alle? und ist da ne installationsaneitung dabei bzw welche muss ich auf ne boot fähige cd brennen :) soviele fragen
 

Neue Beiträge

Zurück