Welche Distribution

xunnamedx

Mitglied
Hallo ich hab mal ne Frage und zwar welche Linux Distribution (hoff das schreibt man so) :) eurer Meinung nach die beste ist bin zwar ein Anfänger aber will gleich voll in Linux Einsteigen. Muss also nicht so hyper Anfänger freundlich wie zB Suse sein.?

danke
 
Ich würde dir Debian oder RH EL ( CentOS ) empfehlen.
Aber das ist eigetlich geschmackssache. Es gibt zwar ein paar Distributionen
die sich als anwender unfreundlich erweisen, aber selbst da behaupten dann
viele das es nicht so sei...
 
Eins vorraus: ich beschäftige mich mit Linux erst seit einem Jahr. Bin also auch Anfänger!

Als Distribution würde ich dir Slackware empfehlen.
Im Vergleich zu SUSE finde ich sie um Längen besser, da man miit Slackware quasi gezwungen ist sich mit Konfigurationsdateien auseinander zu setzen. Auch finde ich den generellen Aufbau von Slackware gut. Meiner Meinung nach, ist das ganze System relativ einfach durchschaubar und auf das wesentliche reduziert, z.B. die Startscripte oder das Paketmanagment.
Dadurch lernt man sicherlich mehr als mit Yast & co.


Am Besten fährst Du aber wenn Du mehrere Distributionen ausprobierst, und danach "deine" Distri auswählst.
 
Hallo!

Es stellt sich eher die Frage worin Du "voll einsteigen" willst.
Entwicklungsumgebung?
Anwenderumgebung?
Serverumgebung?

Da gibt es doch schon Unterschiede.

Als Entwickler würde ich dir auf jedenfall eine der namenhaften Anbieter empfehlen um in den genuss schneller und regelmässiger Updates zu kommen.
Ob mit oder ohne grafische Oberfläche hängt eher davon ab was Du entwickel willst.

Als Anwender ist eine Distribition mit grafischer Oberfläche zu empfehlen welche deiner Muttersprache entspricht und für dich persönlich leicht zu bedienen/installieren ist.
Evtl. ist auch noch darauf zu achten welche Anwendung schon von Haus aus mitgeliefert werden.

Als Serverumgebung ist auf jedenfall darauf zu achten dass Sicherheitsupdates schnell verfügbar sind.