weiß leider nich was das problem ist... :(

Slimie

Erfahrenes Mitglied
hiho,


ich habe irgendwie ein kleines problem! nur leider weiß ich nich so genau welches... weil das ja eigentlich klappen müsste?! da tut sich nur leider nix :( also diese datei wird als iframe in meine seite geladen... hier der code:
PHP:
<?php

include_once './admin/dbconnect.php';
include_once './functions.php';

if ($action == "shout") {
    $timestamp = time();
    mysql_query("insert into `shoutbox` ( `id`,`name`,`datum`,`text`) values ('','$name','$timestamp','$text')");
    header("location: ./shoutbox.php");
}

$title = "shoutbox";
common_headerIframe($title);

?><table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr>
    <td width="100%">
    <form method="post" action="./shoutbox.php?action=shout">
    <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
      <tr>
        <td>name:&nbsp;</td>
        <td><input type="text" name="name" size="18" maxlength="15" class="textarea"></td>
      </tr>
      <tr>
        <td>text:&nbsp;
        <td><input type="text" name="text" size="18" maxlength="150" class="textarea"></td>
      </tr>
    </table> <br>
    <input type="submit" value=" shout! " class="button"><br>
    </form>
<?php

$result = mysql_query("select * from shoutbox order by id desc limit 0,10");
while ($shoutbox = mysql_fetch_array($result)) {
    $shoutbox_name = $shoutbox['name'];
    $shoutbox_datum = date("d.m.y - H:m",$shoutbox['datum']);
    $shoutbox_text = nl2br($shoutbox['text']);

    echo '    <font color="#bd4f84"><b>' . $shoutbox_name . '</b> ' . $shoutbox_datum . '</font><br>
    ' . $shoutbox_text . '<br><br>';
}

?>    </td>
  </tr>
</table>
<?php

common_footerIframe();

?>

das problem: der macht gar nix wenn ich auf shout drücke! da tut sich absolut gar nix... der läd zwar die seite neu, aber eingetragen is nix! die sachen von mysql sind auf jedenfall richtig... also das mit "id,name,datum,text" das ist auch alles in der richtigen reihenfolge, das habe ich extra ein paar mal kontrolliert...

kann mir jemand sagen woran es noch liegen könnte?


danke!!!! slimie


was ich vergessen habe: auch wenn ich anstatt des mysql_querys und dem ganzen anderen zeugs bei ....action=="shout"... ein "echo 'test';" oder sowas reinmache geht es auch nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir persönlich grad mal auffällt: du stellst gar keine verbindung zur db her. ist das schon weiter oben geschehen oder liegt da der fehler?
 
Testest du das Lokal?? Es könnte ja auch an den php Einstellungen liegen. Das "register_globals" aus ist oder so. Aber wenn du die $_GET bzw $_POST Arrays verwendest, ist das ja sowieso egal.
 
ersmal sorry das ich erst jetzt wieder antworte! war auf kursfahrt ;) ja ich habs nur bei mir auf dem computer getestet... komischerweise hat es nicht funktioniert! wenn ich es hochlade klappt es aber alles so wie es da oben im code steht... voll komisch! und an linux dürfte es nicht liegen da klappt eigentlich alles.. nur wenn ich irgendwas mit if (...) mache geht das nicht. komisch komisch.

ja die verbindung zur db ist mit dem include_once './admin/dbconnect.php'; hergestellt ;)


mfg, slimie
 
hab noch ne kleine frage ;)

was hat es mit dem $_GET und $_POST auf sich? wie wendet man das an und wo die unterschiede? da kenn ich mich nich so mit aus... das les ich grade zum ersten mal ;)
 
Zurück