weiß leider nich was das problem ist... :(


Slimie

Erfahrenes Mitglied
hiho,


ich habe irgendwie ein kleines problem! nur leider weiß ich nich so genau welches... weil das ja eigentlich klappen müsste?! da tut sich nur leider nix :( also diese datei wird als iframe in meine seite geladen... hier der code:
PHP:
<?php

include_once './admin/dbconnect.php';
include_once './functions.php';

if ($action == "shout") {
    $timestamp = time();
    mysql_query("insert into `shoutbox` ( `id`,`name`,`datum`,`text`) values ('','$name','$timestamp','$text')");
    header("location: ./shoutbox.php");
}

$title = "shoutbox";
common_headerIframe($title);

?><table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr>
    <td width="100%">
    <form method="post" action="./shoutbox.php?action=shout">
    <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
      <tr>
        <td>name:&nbsp;</td>
        <td><input type="text" name="name" size="18" maxlength="15" class="textarea"></td>
      </tr>
      <tr>
        <td>text:&nbsp;
        <td><input type="text" name="text" size="18" maxlength="150" class="textarea"></td>
      </tr>
    </table> <br>
    <input type="submit" value=" shout! " class="button"><br>
    </form>
<?php

$result = mysql_query("select * from shoutbox order by id desc limit 0,10");
while ($shoutbox = mysql_fetch_array($result)) {
    $shoutbox_name = $shoutbox['name'];
    $shoutbox_datum = date("d.m.y - H:m",$shoutbox['datum']);
    $shoutbox_text = nl2br($shoutbox['text']);

    echo '    <font color="#bd4f84"><b>' . $shoutbox_name . '</b> ' . $shoutbox_datum . '</font><br>
    ' . $shoutbox_text . '<br><br>';
}

?>    </td>
  </tr>
</table>
<?php

common_footerIframe();

?>

das problem: der macht gar nix wenn ich auf shout drücke! da tut sich absolut gar nix... der läd zwar die seite neu, aber eingetragen is nix! die sachen von mysql sind auf jedenfall richtig... also das mit "id,name,datum,text" das ist auch alles in der richtigen reihenfolge, das habe ich extra ein paar mal kontrolliert...

kann mir jemand sagen woran es noch liegen könnte?


danke!!!! slimie


was ich vergessen habe: auch wenn ich anstatt des mysql_querys und dem ganzen anderen zeugs bei ....action=="shout"... ein "echo 'test';" oder sowas reinmache geht es auch nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentWarrior

Erfahrenes Mitglied
was mir persönlich grad mal auffällt: du stellst gar keine verbindung zur db her. ist das schon weiter oben geschehen oder liegt da der fehler?
 

alesch

Mitglied
Testest du das Lokal?? Es könnte ja auch an den php Einstellungen liegen. Das "register_globals" aus ist oder so. Aber wenn du die $_GET bzw $_POST Arrays verwendest, ist das ja sowieso egal.
 

Slimie

Erfahrenes Mitglied
ersmal sorry das ich erst jetzt wieder antworte! war auf kursfahrt ;) ja ich habs nur bei mir auf dem computer getestet... komischerweise hat es nicht funktioniert! wenn ich es hochlade klappt es aber alles so wie es da oben im code steht... voll komisch! und an linux dürfte es nicht liegen da klappt eigentlich alles.. nur wenn ich irgendwas mit if (...) mache geht das nicht. komisch komisch.

ja die verbindung zur db ist mit dem include_once './admin/dbconnect.php'; hergestellt ;)


mfg, slimie
 

Slimie

Erfahrenes Mitglied
hab noch ne kleine frage ;)

was hat es mit dem $_GET und $_POST auf sich? wie wendet man das an und wo die unterschiede? da kenn ich mich nich so mit aus... das les ich grade zum ersten mal ;)
 

Slimie

Erfahrenes Mitglied
ok hab jetzt alles auf $_GET bzw $_POST umgestellt und jetzt klappts auch auf meinem computer ;)

danke!! slimie
 

SilentWarrior

Erfahrenes Mitglied
vielleicht sollte man den thread mal umtitlen und sticky machen (oder wie das heisst). weil vermutlich werden noch andere kommen, die das gleiche problem haben. oder in die faq reinhauen, falls es sowas gibt. (meinetwegen auch "bitte lesen" oder sowas...)
 

Christian Fein

Erfahrenes Mitglied
Eigentlich wollte ich den so in
die PHP FAQ verschieben, das Problem
ist aber das die Überschrift gar nichts aussagt.
Es sollte sowas da stehen wie:
Variablen Werte werden nicht übernommen.

oder ähnliches.
Ich könnte ja jetzt auch eben den Beitrag editieren, aber dann hätte ich ja kein Beispiel mehr um aufzuzeigen wie hinderlich unsinnige Überschriften sein, können.

Also tut mir ein gefallen und versucht:
a) Selber Anständige Überschriften zu wählen die das Problem wenigstens ansatzweise beschreiben.
b) Freundlich andere darauf hinzuweisen, wie sie ihre Überschrift zu wählen haben.
Dann klappt das auch mit der FAQ

gruss Christian Fein
Admin @ tutorials.de
 

Forum-Statistiken

Themen
272.355
Beiträge
1.558.613
Mitglieder
187.829
Neuestes Mitglied
AlDi31