Wehrpflicht?

suye hat gesagt.:
Mag sein, dass es eine ganz "lustige" Zeit ist, aber in meinen Augen ist das trotzdem 1 Jahr, was ich für mich sinnvoller nutzen könnte.
Seh ich acuh so.
Das Problem ist nciht der Bund/Zivildienst an sich. Das Problem ist, dass du aus deinem Beruf und deinem echten Einkommen rausgerissen wirst!
Najo, beim Bund kommt noch dazu, dass ich für Deutschland mit seiner Kruupten Legislative, Judicative und Executive nciht meinen hinhalte und irgendetwas aufbaun soll, nachdem die Terro...ähhh...Amerikaner weiter gezogen sind...
 
Tonda hat gesagt.:
So schlimm ist der Bund gar nicht wenn
  • man merkt wie es ist auf sein 1. Grundrecht zu verzichten.
  • man merkt wie es ist aus seinem Werdegang gerissen zu werden.
  • man lernt seine Zeit nicht sinnvoll zu nutzen.
  • man lernt mal ganz unindividuell wie eine Marionette zu sein.
  • man sich von bestimmten jüngern munderwertigen kleinkarierten A-Kriechern alles gefallen lassen muss.
  • man von anderen die Schuhe geputzt bekommt oder selber putzen muss :rolleyes:
  • mit dem Gewissen leben muss, bei ner Sache mitzumachen die den Staat
    im Jahr mehr Geld als alles andere kostet.
Immer noch nicht schlimm genug? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztenendes hängt es auch davon ab, wohin man versetzt wird.

Ich hatte damals das "Vergnügen" in einer urroten Kompanie stationiert zu werden.
Während die anderen Kompanien vom Battalion mit dem Bus zum Übungsgelände rausgefahren wurden, mussten wir z.b. mit hartem Hut dorthin maschieren.

Beim Biwag mussten wir (mitten im Winter bei Schnee) mit nacktem Oberkörper über den Acker zu den Waschräumen, die Waschbecken hatten nur diese 5l Warmwasserspeicher.... die ersten 2-3 Leute hatten Glück, der Rest durfte sich mit eiskaltem Wasser waschen.

Zum Thema Sinn oder Unsinn der BW:
Mein Gewähr war eine Punktwaffe, aber angeblich Schrott, durfe also nicht ausgehändigt werden.
Daher habe ich bei jeder Waffenausgabe eine andere "Leihwaffe" bekommen.
Irgendwann hatte ich eine in der Hand, wo der Lauf lose war.
Ich zum Uffz: Das Gewehr ist schrott, damit kann ich kein Krieg gewinnen.
Uffz zu mir: Sie sollen auch kein Krieg gewinnen, sondern sich verteidigen.
Ich zum Uffz: Damit kann ich mich nichtmal verteidigen, sondern höchstens jemanden totschalgen.
Uffz: <hat mich ins Achtung gestellt> :(
Und wo ist da nun der Sinn?!

Ach ja, wie macht ein Schwein? UFFZ
 
da mach ich doch mal mit :)

cosmochaosmaker hat gesagt.:
man merkt wie es ist auf sein 1. Grundrecht zu verzichten.
Falsch! Die Würde des Menschen ist auch beim Bund unantastbar, wäre ja schlimm wenn das nicht so wäre :eek:
Es werden einzelne Rechte, wie das Recht auf freie Meinungsäußerung und die Versammlungfreiheit eingeschränkt. Das trifft übrigens auch für den Zivi zu
Quelle: Grundgesetz Artikel 17a


cosmochaosmaker hat gesagt.:
man merkt wie es ist aus seinem Werdegang gerissen zu werden.
Ich habe keinen vordefinierten Lebensplan (zumindest nicht von mir). Also konnte ich nicht rausgerissen werden


cosmochaosmaker hat gesagt.:
man lernt seine Zeit nicht sinnvoll zu nutzen.
Jein. Beim Bund gibts soviel Freitzeit, das man alles verbummeln kann, oder aber auch sinvoll nutzen. (Sport machen, irgendwas lernen)


cosmochaosmaker hat gesagt.:
man lernt mal ganz unindividuell wie eine Marionette zu sein.
Viele Menschen sind Marionetten ihres Chefs, des Ehepartners...da muss man nicht zum Bund gehen. Dort ist es nur offensichtlicher bzw. gehört zur Struktur


cosmochaosmaker hat gesagt.:
man sich von bestimmten jüngern munderwertigen kleinkarierten A-Kriechern alles gefallen lassen muss.
Wenn man es sich denn gefallen lässt...


cosmochaosmaker hat gesagt.:
man von anderen die Schuhe geputzt bekommt oder selber putzen muss
:rolleyes:
Ich putze mir auch so mal die Schuhe...spätestens zum Nikolaus wieder :)


cosmochaosmaker hat gesagt.:
mit dem Gewissen leben muss, bei ner Sache mitzumachen die den Staat
im Jahr mehr Geld als alles andere kostet.Immer noch nicht schlimm genug? :rolleyes:
Damit kann ich leben.


Komisch das nicht das Argument "Dienst an der Waffe" kam.

Liebe friedliche Grüsse
Tonda
 
Ohh, mann. Das sollte jetzt keine Einladung zur Zitat-Diskussion werden.

Du hast echt Nerven nachdem was uns Dr Dau da berichtet.
Tonda hat gesagt.:
Die Würde des Menschen ist auch beim Bund unantastbar
Fakt ist das deine Würde untergraben wird!
Du hast doch das Beispiel mit dem Schuheputzen gebracht. :rolleyes:
Meiner Meinung nach ist das alleinige bestehen von Armeen eine untergrabung
der Menschenwürde aller Menschen!
Währe es duch perverse Philosophien anderer nicht zur Notwendigkeit geworden,
damit auch noch Geld zu machen.
Tonda hat gesagt.:
Wenn man es sich denn gefallen lässt...
Ist schon komisch das Du mit den A-Kriechen ausgekommen bist. :D
 
Die paar Leute, die ich kenne, welche freiwillig irgendeinen Wehrdienst geleistet haben und es toll dort fanden, sind mir alle nicht geheuer.

Tut mir leid, falls ich jetzt jemandem zu Nahe trete, aber das sind alles machtgeile arbeitsscheue Individuen mit offensichtlichen Minderweitigkeitskomplexen, deren Sinn nach der sozialen Hängematte strebt.... vielleicht ists gut so, wenn die in ihrem Ghetto hocken und nicht auf die Gesellschaft losgelassen werden:suspekt:

Mir wurde bei meiner Musterung vorgeschlagen, mit 18 für 3 Jahre zur NVA zu gehen, oder mit 29 für 1,5. Ich hab mich für das letztere entschieden(akzeptablere Optionen gab es nicht)... um mich so kurz wie möglich mit diesen Leuten auseinandersetzen zu müssen, und siehe da.... lange bevor ich 29 wurde, gabs keine NVA mehr :)
 
Hi Leute,

ich glaube der Grund der Bundeswehr liegt mehr darin eine Abschreckungskompanie zu haben.

Wenn es so etwas nicht gäbe, dann würde manch einer sich mehr Freiheit nehmen Dinge zu tun die nicht in Ordnung sind.

Ich wäre froh wenn die Menschen heutzutage ohne Millitär auskommen könnten, aber leider ist da noch viel zu tun. Allerdings müssen die derzeitigen Probleme freidlich gelöst werden. Dank der Atomwaffen, (ich hoffe ihr verzeit mir diese unmenschliche Aussage), welche uns hoffentlich nicht irgendwann einmal den Kopf kosten werden, haben die Menschen nicht mehr so viele Möglichkeiten überhaupt Krieg zu führen wie früher. Man könnte locker mit zwei - drei Stück über Nacht 40 Millionen Menschen und mehr töten, nach Ausage eines Entwicklers dieser Schrecklichen Waffen.

Ich glaube noch schleckrichere Waffen brauch der Mensch nicht mehr um zur Vernunft zu kommen!

Die Aufgabe der Abschreckung ist mit diesen Waffen getan. Der Bund sollte heute viel mehr sich damit befassen Ordnung zu schaffen und zu helfen anstatt zu zerstören, wie er und andere Millitär es ja heutzutage schon teilweise zun.

Ich bin mir sicher das auch einige Leute heute zum Bund gehen aus Überzeugung gutes zu tun, aber ohne jemals einen Menschen töten zu wollen. Ich wäre nicht dazu bereit einen Menschen zu töten glaube ich, wenn es dazu kommen würde, dann lasse ich mich lieber töten.

Wenn jemand jetzt wirklich bald zum Bund muss, obwohl er andere Pläne hat und fleisig am lernen ist dafür jeden Tag, dann tut er mir sehr leid, denn das ist nicht gerecht. Wenn jedoch jemand nur zu Hasue rum sitzt und sein Arbeitslosengeld kassiert, dann wäre ein kurzer Ausfenthalt beim Bund sicher nicht schädlich, jedoch sollte der Bund einmal bessere Möglichkeiten einbauen, als Biwag und andere Quellereien. Er sollte den Menschen die auch wirklich absolut Probleme damit haben, aussortieren lernen, und nicht zu sehr zwingen, den meisten Leuten bleibt ja meist in Anbetracht des Wehrdienstes daher keine andere Möglichkeit als zu simulieren.

Ich finde zum Bund gehören mehr Sozialpädagogen als Machtkeile Menschen.

Wir brauchen keine Kriege um uns die Zeit zu vertreiben und die Wirtschaft anzukurbeln, schaut euch die Vögel unter dem Himmel an Sie kümmern sich um nichts und dennoch haben Sie jeden Tag ihr Essen und ihre "Aufgaben".

Der Herr sagt liebe deine Feinde, und der Herr ist in allen Religionen der Welt der gleiche Herr. Nur dies ist der einzige richtige Weg, der andere sind die Atomwaffen und die Selbstausrottung. Tut jeden Tag nur gerechtes, den ein guter Baum kann keine schlechten Früchte tragen. Wenn jedoch es zu einer Eskalation kommen sollte, dann verliert nicht euren Glauben an das Gute.

Ich hoffe ihr verzeit mir meine etwas ausschweifenden Bemerkungen zu diesem Thema, aber das musste mal sein. :)

Die Hoffnung stirbt zu letzt.

P.S. Ich bin heute sehr froh darüber, dass die SPD uns vor einer Irakkriegbeteidigung raus gehalten hat.

PP.S. wenn ich meinen Beitrag jetzt so im Nachhinein lese, dann glaube ich das es ein gutes Verweigerungsschreiben wäre. ;)

grüße
feh
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal zitiere ich Dich noch :suspekt:
cosmochaosmaker hat gesagt.:
Fakt ist das deine Würde untergraben wird!
Du hast doch das Beispiel mit dem Schuheputzen gebracht. :rolleyes:
Da wurde überhaupt nix untergraben. Meine Schuhe waren dreckig, die Kompanie wollte einen Parademarsch machen, der Hauptmann hat mich zum Schuheputzen geschickt. Ich hatte mein Schuputzzeug in Deutschland liegen und dann hat mir der Spiess freiwillig die Schuhe geputzt. Das ist, als ob Dir Dein Chef Dein Auto putzt. Einfach ne lustige Situation die so schnell nicht wieder kommt.

cosmochaosmaker hat gesagt.:
Ist schon komisch das Du mit den A-Kriechen ausgekommen bist. :D
Wo habe ich denn geschrieben, dass ich mit denen klar gekommen bin? Selbst beim Bund muss man sich nicht alles gefallen lassen, was sich solche Emporkömlinge einfallen lassen. Da gibt es genug Gelegenheiten zum zurückzahlen...


@Sven
Was würden wir nur ohne Schubladen und Klischees tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde überhaupt nix untergraben. Meine Schuhe waren dreckig, die Kompanie wollte einen Parademarsch machen, der Hauptmann hat mich zum Schuheputzen geschickt. Ich hatte mein Schuputzzeug in Deutschland liegen und dann hat mir der Spiess freiwillig die Schuhe geputzt. Das ist, als ob Dir Dein Chef Dein Auto putzt. Einfach ne lustige Situation die so schnell nicht wieder kommt.
Echt Hammer Aktion von dem Spie, damit zeigt er das er auch kein Unmensch ist nur weil er das Komando hat.

Unsere Spiesewaren auch alle in Ordnung, man muss den Leuten nur richtig in die Augen sehen und das Gute darin. Die tun nur Ihren Job und sind meist ganz gut drauf. Aber bitte nicht zu persöhnlich werden, sonst heulen die euch noch einen vor. :)

Einer unserer Spiese war von mir und meinen Kammeraden so angetan das er uns sein Lebensstory erzählte, aber nur uns Jungs in der Kapine. Der Kerl war echt in Ordnung man. Der hatte bestimmt eine Menge durchgemacht.

Der Bund ist echt Cool, aber wenn man anderweitig Aufgaben hat die erledigt werden müssen, dann kann es echt schlimm sein wenn man Zwangsgezocken wird.
 
feh hat gesagt.:
..., schaut euch die Vögel unter dem Himmel an Sie kümmern sich um nichts und dennoch haben Sie jeden Tag ihr Essen und ihre "Aufgaben".
Das erinnert mich jetzt unweigerlich an "Das Leben des Brian" ;)
Nur mal so nebenbei.


Ja, wie gesagt, die Bundeswehr, auch als der groesste Trachtenverein Deutschlands bekannt, ist schon ein lustiger Haufen.
Die Ausbildungskompanie war schon mies, aber danach war's ganz lustig.
Andauernd Fruehstueck mit Spiess und Chef, waehrenddessen war das Geschaeftszimmer halt nur bedingt dienstbereit. Und das galt auch fuer Leutnants und Hauptmaenner. Nur wenn der Bataillonskommandeur kam haben wir ihn bei seinem Anliegen voll und ganz unterstuetzt. Beim Rest kam's halt drauf an worum es ging.

Und ich werd wahrscheinlich nie vergessen wie ich mit einem Eimer Wasser mit Fisch drin im San-Bereich stand um eine Akte zu holen...
 

Neue Beiträge

Zurück