Wegfindung

VoodOsK

Mitglied
Ich weiss nicht ob man mein Problem überhaupt vernünftig lösen kann aber ich denke es ist für ein paar Flashprofis villeicht sogar eine Herausforderung (datic?, löffellutscher?) ;)

Also ich möchte eine Wegfindung programmieren...habe aber vorne und hinten keine Ahnung wo ich anfangen soll....hat jemand ne idee?

MfG VoodOsK

Ps: Hoffe wisst was ne Wegfindung ist. Ach ja und noch was, am besten wäre es, wenn sie anpassbar ist, die Wegfindung, damit man movieclips reinstellen kann und ein anderes MovieClip sie "umschlängeln" muss.
 
Tag,

wow. Ich wurde grade als Flashprofi bezeichnet. :)

Also es gibt zur Wegfindung den sogenannten A*-Algorithmus, der auch in Professionellen Videospielen benutzt wird, um einen Weg zu finden. Ich hab hier einen keinen Tut zur implementierung des ganzen - in C++....

Das aber nur in inem Karosystem:

legend-zelda-link-past-3.jpg

pacman.png


- also wenn das ganze aus "Blöcken" besteht. Würde so ein Blocksystem bei deinem Film zutreffen kann ich das ganze noch weiter vertiefen.
 
genau blöckchen sollten es werden, also vertief mal weiter plz :)

Den rest was du geschrieben hast hab ich zwar nicht verstanden aber schau mir mal deine Links an :D

Danke,
MfG VoodOsK

edit: noch ne frage...wo ist dein Tutorial genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tut ist im Regal - gedruckt. Ich werd mal sehen was sich machen lässt :)

Edit: oje... das is sehr viel Mathe...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...danke für deine Bemühungen!

Mathe kann ich(oder sollte ich zumindest) bin am Gymnasium schwerpunkt math ;)
ansonsten, es braucht ja nicht ein superding zu sein, es muss einfach mehr oder weniger funktionieren :)

MfG VoodOsK
 
Also ich hab das anze mal angelesen - der ALgorythmus prüft vom Feld aus alle möglichen Schritte (rechts links oben unten schräg obenlinks usw) und das, bis alle Möglichkeiten ausprobiert sind. Der kürzeste Weg wird gespiechert - jeer Weg der die Länge des kürzesten überschreitet wird gelöscht bzw. garnicht erst weiterverfolgt.

Soweit sogut. Wenn du daraus noch nicht schlau wirst kann ich dir das einscannen. Aber wie gesagt - ist für C++.

(falls es dich interessiert: datic kann dir da noch weniger helfen als ich - wir hatten das thema vor ein paar wochenim icq als ich ein pacman-klon programmieren wollte :) )
 
anders gesagt, muss der MovieClip zuerst all seine möglichkeiten durch zu kommen prüfen, habe ich das richtig verstanden?

Ja wäre interessiert...wenn es dir nicht zu viele umstände macht wäre ich glücklich wenn du mir das einscanen könntest...

MfG VoodOsK
 
*hüstel*
falls es dich interessiert: datic kann dir da noch weniger helfen als ich
*hüstel* - wenn ich mich recht entsinne, hab ich damals mehrere Vorschläge gepostet, die Du aus Zeitgründen nicht weiter verfolgen wolltest. ^^

Naja: Macht ihr mal. ;) Kleiner Tipp: Wenn es sich um ein Raster aus Blöcken handelt, hilft Dir vielleicht ein Thread weiter, in dem es letztens um eine Implementation von Minesweeper ging (Suchbegriff). Das dortige Script hat zwar nur rudimentär mit einer kompletten Wegfindung zu tun, aber von da aus könntest Du weiterarbeiten, wie Jens es angedeutet hat: Alle Pfade in einem geeigneten Array abspeichern, und die längsten eleminieren.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück