Benachrichtigung - welche Möglichkeiten gibt es

tombe

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle,

nachdem ich leider jahrelang nicht mehr mit PHP usw. gearbeitet habe, fange ich jetzt wieder fast bei Null an.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mit der ich einfache Textnachrichten an bestimmte Personen schicken kann.

Mit "einfach" ist gemeint, dass keinerlei Formatierung erforderlich ist und das es wirklich nur Text ist. Selbst bei der Länge reichen wohl 100-150 Zeichen.

Die einzigen Anforderungen die es gibt

- die Nachricht muss sofort zugestellt werden
- sie muss am PC oder am Smartphone empfangbar sein
- es muss eine Lösung sein, die keine Kosten verursacht

E-Mail scheidet aus, weil es zu lange dauern kann und eine SMS kann ich am PC nicht empfangen. Davon abgesehen wüsste ich auch nicht wie das per SMS zu lösen wäre, ohne Kosten schon gar nicht.

Das einzige was ich jetzt noch gefunden habe, sind vielleicht Push-Benachrichtigungen.

Ich möchte von euch nicht eine fertige Lösung oder Code.

Mich würde interessieren, ob ich mit Push-Nachrichten auf dem richtigen Weg bin oder ob ihr andere/bessere Vorschläge für mich hättet. Gerne auch ein paar Tipps wo ich mir das nötige Wissen dann "anlesen" kann

Ich danke euch für Tipps und Vorschläge

Thomas

Also so wie ich das verstehe, brauchst du für Push-Benachrichtigungen einen "Empfänger", der auch auf dem Zielgerät läuft.
Auf dem PC kann es ein Dienst/Daemon sein, auf dem Smartphone eine Service-App, für welche die Notifications aktiviert sind.

Danke euch für eure Antworten.

Das mit dem Messenger wäre eventuell eine Möglichkeit, dass schaue ich mir auf jeden Fall genauer an.

@Zvoni hast du vielleicht noch Tipps oder einen Link für mich. Trotz suche konnte ich (so komisch das vielleicht klingt) bis jetzt nichts dazu finden.

Zurück