1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Webcam auf Seite

Dieses Thema im Forum "Flash Plattform" wurde erstellt von mstaroste, 13. Januar 2005.

  1. mstaroste

    mstaroste Grünschnabel

    Hallo!

    Zu aller erst muss ich sagen, dass ich ein totaler Flash-Neuling bin :(

    Zu meinem Problem:
    Ich würde gerne auf meiner Seite eine Webcam einrichten. Für den ständigen Upload der Bilder ist gesorgt.
    Nun möchte ich noch gerne, dass in Flash das Bild angezeigt wird und das es sich aktualisiert. Am besten aktualisiert, sobald der Upstream beendet ist und das Bild auf dem Server liegt.

    Gibt es sowas bereits, oder kann mir jemand sagen wie sowas funktioniert?
    Danke für Eure Mühe!
     
  2. Tobias Menzel

    Tobias Menzel Erfahrenes Mitglied

    Hi,

    ... von Webcams habe ich so gut wie keine Ahnung, aber: Handelt es sich quasi um eine Bilddatei, die auf dem Server regelmäßig aktualisiert wird (also kein Video-Lifestream)? Du könntest aus Flash heraus in regelmäßigen Intervallen ein PHP-Script starten, welches die (jeweils aktuelle) Bilddatei zurückgibt. Vorteil: Beim Aufruf des Scriptes vermeidest Du ein "Neuladen" aus dem Cache; das Bild wird also wirklich aktualisiert. Ein paar genauere Infos wären dennoch hilfreich.

    Gruß
    .
     
  3. mstaroste

    mstaroste Grünschnabel

    Hi!
    Es handelt sich um einzelne Bilder, welche per FTP auf den Server transferiert werden. Am besten wäre es, wenn das alles direkt in Flash abläuft, denn dann müsst nicht noch extra ein PHP-Skript gerufen werden.
     
  4. Tobias Menzel

    Tobias Menzel Erfahrenes Mitglied

    hmm. Ohne serverseitiges Script ist mir keine Möglichkeit bekannt, da loadMovie keine angehängten Variablen an URLs erlaubt (meine Erfahrung, wenn ich irre, mag man mich darauf hinweisen). Die einzige Möglichkeit, die mir spontan in den Sinn kommt, wäre ein PHP-Script, welches a) die Bilddatei mit zufälligen Zeichenfolgen (z.B: timestamp) umbenennt und b) diesen Dateinamen an Flash übergibt, wo Du das Bild mit loadMovie laden kannst. Allerdings habe ich mich mit diesen Anforderungen noch nicht befasst, in sofern mag es eine andere und elegantere Lösung geben.

    Gruß
    .
     
  5. oldmanjo

    oldmanjo Erfahrenes Mitglied

    Hallo,
    da habe ich noch etwas im Fundus :
    Zum Ansehen - hier - .
    Zum Download - hier - .

    Viel Spaß
     
  6. Tobias Menzel

    Tobias Menzel Erfahrenes Mitglied

    Hi Oldmanjo,

    das war auch mein erster Gedanke, aber Flash gibt mir regelmäßig eine Fehlermeldung aus, beim Versuch, etwas per loadMovie mit "?variable=irgendwas" am Ende zu laden... hmm - ich hätte das vielleicht mal online testen sollen. Danke jedenfalls für den Hinweis, dass auch das funktioniert.

    Gruß
    .
     
  7. oldmanjo

    oldmanjo Erfahrenes Mitglied

    Hi Datic,
    ja, das funktioniert nur online. bzw. mit einem Testserver. Da habe ich mir auch damals die Haare gerauft.
     
  8. D@nger

    D@nger Gast

    Hi,

    entweder du aktualisierst das Bild mit javascript (gooogle), oder
    du ziehst dir webcamxp und richtest einen Server auf deinem Rechner ein (das macht das Tool selbst).
    Wenn du keinen Router hast wird das kein Problem sein.
    Der überträgt dir im Livestram das Video ins netz.
     
  9. oldmanjo

    oldmanjo Erfahrenes Mitglied

    Hallo D@nger,
    bitte lese noch einmal die Frage aufmerksam nach und Du wirst feststellen, daß
    mstaroste , nach eigenem Gefühl ein totaler Flash - Neuling,
    etwas anderes möchte als ein Video gestreamt online zu stellen.
     
  10. D@nger

    D@nger Gast

    Hi,
    danke, aber die erste Möglichkeit hat NIX mit Flash zu tun.
     
  11. Roman Locher

    Roman Locher Mitglied

    Hi,

    sowas bastle ich lustigerweise auch grad :) Ein Flash Movie, wo man dann auch noch verschiedene Perspektiven wählen kann.

    2 Fragen habe ich dazu:

    Gibt es eine Möglichkeit mit ActionScript festzustellen, ob sich das Bild auf dem Server geändert hat oder muss ich dazu besser PHP bemühen (ich hab nur u.U. kein PHP auf dem Server zur Verfügung).

    Habt ihr zufällig ein Tipp für eine kostenlose Upload-Software für die Bilder?

    Liebe Grüße
    Roman
     
Die Seite wird geladen...