Webcam auf Seite

mstaroste

Grünschnabel
Hallo!

Zu aller erst muss ich sagen, dass ich ein totaler Flash-Neuling bin :(

Zu meinem Problem:
Ich würde gerne auf meiner Seite eine Webcam einrichten. Für den ständigen Upload der Bilder ist gesorgt.
Nun möchte ich noch gerne, dass in Flash das Bild angezeigt wird und das es sich aktualisiert. Am besten aktualisiert, sobald der Upstream beendet ist und das Bild auf dem Server liegt.

Gibt es sowas bereits, oder kann mir jemand sagen wie sowas funktioniert?
Danke für Eure Mühe!
 
Hi,

... von Webcams habe ich so gut wie keine Ahnung, aber: Handelt es sich quasi um eine Bilddatei, die auf dem Server regelmäßig aktualisiert wird (also kein Video-Lifestream)? Du könntest aus Flash heraus in regelmäßigen Intervallen ein PHP-Script starten, welches die (jeweils aktuelle) Bilddatei zurückgibt. Vorteil: Beim Aufruf des Scriptes vermeidest Du ein "Neuladen" aus dem Cache; das Bild wird also wirklich aktualisiert. Ein paar genauere Infos wären dennoch hilfreich.

Gruß
.
 
Hi!
Es handelt sich um einzelne Bilder, welche per FTP auf den Server transferiert werden. Am besten wäre es, wenn das alles direkt in Flash abläuft, denn dann müsst nicht noch extra ein PHP-Skript gerufen werden.
 
hmm. Ohne serverseitiges Script ist mir keine Möglichkeit bekannt, da loadMovie keine angehängten Variablen an URLs erlaubt (meine Erfahrung, wenn ich irre, mag man mich darauf hinweisen). Die einzige Möglichkeit, die mir spontan in den Sinn kommt, wäre ein PHP-Script, welches a) die Bilddatei mit zufälligen Zeichenfolgen (z.B: timestamp) umbenennt und b) diesen Dateinamen an Flash übergibt, wo Du das Bild mit loadMovie laden kannst. Allerdings habe ich mich mit diesen Anforderungen noch nicht befasst, in sofern mag es eine andere und elegantere Lösung geben.

Gruß
.
 
Hi Oldmanjo,

das war auch mein erster Gedanke, aber Flash gibt mir regelmäßig eine Fehlermeldung aus, beim Versuch, etwas per loadMovie mit "?variable=irgendwas" am Ende zu laden... hmm - ich hätte das vielleicht mal online testen sollen. Danke jedenfalls für den Hinweis, dass auch das funktioniert.

Gruß
.
 
Hi Datic,
ja, das funktioniert nur online. bzw. mit einem Testserver. Da habe ich mir auch damals die Haare gerauft.
 
Hi,

entweder du aktualisierst das Bild mit javascript (gooogle), oder
du ziehst dir webcamxp und richtest einen Server auf deinem Rechner ein (das macht das Tool selbst).
Wenn du keinen Router hast wird das kein Problem sein.
Der überträgt dir im Livestram das Video ins netz.
 
Hallo D@nger,
bitte lese noch einmal die Frage aufmerksam nach und Du wirst feststellen, daß
mstaroste , nach eigenem Gefühl ein totaler Flash - Neuling,
etwas anderes möchte als ein Video gestreamt online zu stellen.
 
Zurück