Was sagt ihr zu TCPA

T

Thorsten Ball

Was sagt ihr zu TCPA ?

Hi, also ich wollte mal eure Meinungen zu
dem TCPA Chip von Microsoft hören.
Für alle die nicht wissen was TCPA ist:

Dieser sogenannte Chip soll von Microsoft in
Grafikkarten und Mainboards eingebaut werden
um zu verhindern dass man illegale Softeware benutzt, eventuell
keine MP3s tauschen kann und sich zB nur von einer bestimmten
Firma DVDs anschauen kann. Mit diesem Hardware-Chip
kann Microsoft verhindern dass auf diesem Rechner
UNIX läuft..
Mehr gibt es hier nachzulesen...

Also ich finde das einfach nur, auf gut deutsch gesagt, kacke.
Leider , so hieß es im Chaos Radio des CCC, werden
wahrscheinlich viele große Firmen wie AMD oder ähnliche mitmachen
um zu verhindern dass was anderes, als das von ihnen gewollte, auf einem PC läuft. Es ist eine richtige Einschränkung, und ich glaube
nicht dass man dagegen was machen kann. Also nicht auf die leichte Tour, da es ja Hardware ist.
Für mich ist das eine Frechheit und ich hoffe mal
dass sich das nicht durchsetzen kann.


MrNugget
 
Riesengroße Frechheit. Sie stellen das ganze bis jetzt noch so hin, als obs nur sowas wie ein neuer Kopierschutz wäre, aber letztendlich läufts drauf raus, das dein Computer gar nicht mehr wirklich dir gehört.
 
Ja es ist das letzte und ich hoffe das bedingt dadurch neue PC Systeme auftauchen werden oder aber Microsoft gesprengt wird und dabei leider alles zu TCPA verloren geht.

Mal unabhängig davon ob man illegale Software und co nutzen sollte oder nicht. Selbst wenn man alles original hat, schränkt das ein. Ich finds ja schon krank, dass man WinXP reaktivieren muss bei starken Hardwareveränderungen. Was soll das bitte ? Wo bleibt da der Spaß beim Basteln ? Sowas bremst den PC-Hype.

so long
Leuchte
 
dass man WinXP reaktivieren muss bei starken Hardwareveränderungen

Nachdem sich auch eine Signierung der HW-Komponenten erzwingen lässt wird das wohl aufhören :rolleyes:

Interessant wirds in Verbindung mit Softwareentwicklung; entweder laufen im Endeffekt alle Maschinen im Development-/Debugmodus (ähnlich wie bei den DVD-Playern) oder Rechner aus China werden einen nicht unerheblichen Aufschwnug erleben.


Wenn TCPA zu scharf eingestellt wird freu ich mich auf jeden Fall auf den ersten Terroristen, der ein paar Hellfire in die Auth-Server -oder vielleicht weniger geschützt- die umgebende Infrastruktur setzt
:{} :error:
 
Wenn Intel und AMD da mitmachen graben sie sich selbst das Wasser ab. Wer würde sich denn noch einen Prozessor kaufen der sagt was man darf und was nicht?
Also ich nicht, da würde ich mir lieber nochmal den Besten Prozessor ohne den Müll holen und den solange benutzen bis sie gemerkt haben dass es Schwachsinn ist oder solange bis sich ein anderer durchsetzt.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich auch noch große Firmen so viele REchner holen würden, ich könnte mir vorstellen, dass die dann halt auf Macs umsteigen, das wären zwar höhere Kosten, aber ich würde mir als Geschäftsführer nicht sagen lassen was ich darf und was nicht.
 
Apple verbaut auch CPUs von TCPA-Mitgliedern.

Solange Zertifikae -kann- und nicht -muss- sind ist das nicht anders als bei Intel & AMD.
Sobald Linux nicht mehr laufen würde muss auch Apple den Mist mitmachen.
 
Bin mal gespannt, wie diese Firmen die Umsatzeinbrüche und damit verbundenen Kursverluste in den Geschäftsberichten begründen werden. :)

Ich denke mal, die Rubriken "Prozessoren" und "Mainboards" werden bei eBay einen florierenden Aufschwung erleben. :eek:
 
Ja gerade das ist auch sehr krass: Viele Firmen werden dann pleite gehen oder eben sehr hohe Verluste machen, nur weil Microsoft ein tollen Hardware-Kopier-Überwach-Chip haben will..
 
Ja, da hast du schon recht, aber willst du denn nicht auch MP3s ziehen? Vielleicht hast du auch eine alte DVD rumliegen die dann nicht geht weil es dafür keine Lizens gibt.. Wär schon doof, oder?
 

Neue Beiträge

Zurück