Was ist der Mensch ?

gothic ghost

Erfahrenes Mitglied
@ Tutorianer,
wie seht ihr euch selbst bzw. den Menschen

1. als evolutionäres, intelligentes Tier
oder
2. die Version à la Bibel ?

und/oder , von Basileus und ich mich dem anschließe:

Was ist der menschliche Geist ?

hat er sich selbst geschaffen oder wurde er ihm eingegossen ?

Bitte keine Einzeiler, sondern detailliert warum und wieso.

Wußtet ihr das unsere Genetische Verwandtschaft teilweise so ist ?

Der Mensch hat DNA-Sequenzen, die mit der von Säugetieren und anderen Lebewesen teilweise identisch ist.
Anhand der Übereinstimmung dieser Basenpaarketten kann man eine Verwandtschaft ableiten.
Untereinander haben Menschen 99,9 % des Erbguts gemeinsam. So stimmen die Basenpaarketten mit
Schimpansen zu 96-98 % und mit Schweinen zu 90 % überein. Interessant ist auch die Tatsache,
dass der Mensch zu 75% der Basenpaarketten mit Fadenwürmern übereinstimmt und zu 60% mit Taufliegen.

Hier die Quelle

Also mit anderen Worten ist Punkt 1 :) meine Meinung und der Hinweis
auf die Gene meine Eröffnung, andere werden folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du enttäuscht mich ....

jemand der Neuromancer unterm Avatar stehen hat, müsste doch sehen, das sich eine solche Frage gar nicht mehr stellt, das man vielmehr Fragen müsste:

Was ist der menschliche Geist ?

hat er sich selbst geschaffen oder wurde er ihm eingegossen ?

Bis auf wenige Creationistisch Denkende von vertrottelten texanischen Ölmillionären finanzierte Kreise hat sich die Evolutionsthese doch mittlerweile bis in alle Kreise hinein durchgesetzt - selbst der Papst hat sie 1986 anerkannt.
Auch Muslima aus weiter fortgeschrittenen Ländern haben keine Probleme mit diesen Ideen - weltweit gibt es nur noch eine Achse der Ignoranten die sie leugnet, bestehend aus der Regierung Bush, dem Sudan, Indonesien, Pakistan und anderen Schurkenstaaten - es kann also doch nicht mehr unsere Frage sein.

Viel interessanter und ernsthaft kontrovers ist dann aber die Frage, wie es sich mit dem menschlichen Geist verhält - ist der menschliche Geist eine natürliche Folge der biologischen Evolution, die sich im Sinne des Holismus nicht mehr aus der Summe ihrer Einzelteile erklären liesse, oder ist er im Sinne diverser Schöpfungsgeschichten dem Menschen eingehaucht von Beginn an ?
Und ist es nicht der Geist, der uns zu Menschen macht - sind es die 2% genetischer Varianz zu unseren nächsten biologisch Anverwandten, die uns denkend machen ?

Nun, um meine bescheidene Meinung zum Schluss zu bringen - ich denke wir sind nicht die einzigen die denken. Die Bäume atmen langwieriges Gedenken, meine Katze ist sicherlich ein Genie der Chaostheorie, und alles was uns Menschen von den anderen lebenden Wesen unterscheidet ist unsere Nacktheit unter den Sternen...

Guten Morgen

B
 
Hi,
wenn eine Entäuschung solche Früchte trägt, ist es doch super :)
Entäuschungen lassen sich nicht vermeiden.
Bis auf wenige Creationistisch Denkende von vertrottelten texanischen Ölmillionären finanzierte Kreise
Da bin ich nun entäuscht, denn es ist leider nicht so,
und ich glaube nicht das es, z.B. in Beerfelden/Odenwald,
von texanischen Ölmillionären finanzierte Bibelanhänger gibt.
Trotzdem ist es dort und anderswo verbreitet, also ?
Die Menschheit ist nicht eine Eliteklasse etc.
 
Och, ist doch nicht weiter schockierend, dass wir zu 90% Schwein sind. Wir sind beides Allesfresser und Saeugetiere. Die 10 restlichen Prozente unterscheiden uns halt. Der grosse Unterschied zwischen und und den Schimpansen ist auch nur, dass wir die Umwelt mit etwas zerstoeren, das wir "Kultur" nennen. Und auch Taufliegen Fressen und Verdauen so aehnlich wie wir... Who cares?
Wir sind ein evolutionaerer Unfall, nicht mehr und nicht weniger.
 
Original geschrieben von gothic ghost
und ich glaube nicht das es, z.B. in Beerfelden/Odenwald,
von texanischen Ölmillionären finanzierte Bibelanhänger gibt.

Guuuut, sorry - es ist immer schwer in der Kürze vollständig zu bleiben, das mit den creationistischen Kreisen bezog sich auf die ernstzunehmenden Anstrengungen gewisser fachlich-etablierter wissenschaftlicher Kreise,
den Kre(a)tinismus als gleichberechtigte 'Lehrmeinung' an allen weiterführenden Schulen 'neben' dem Darwinismus zu lehren.
Eine besondere Perfidie dieser Anstrengungen lag darin, das ihre ausformulierten Pläne in genauer Kenntniss der Zwänge und zeitlichen Rahmen der Lehrpläne dazu geführt hätten, das Schüler, welche keine weiterführende Schule besucht hätten, niemals mit dem 'Darwinismus' in Berührung gekommen wären. Das hätten sie in Italien letztes Jahr fast geschafft, und über Iowa müssen wir nicht reden. Erst der Protest der kompletten wissenschaftlichen Elite verhinderte, das Italien aus dem alten Europa fiel.
Der Papst war übrigens unter den Protestanten, soviel zu den üblichen Verdächtigen.

WIe dir aber vielleicht aufgefallen ist, wurden auch 'Bibelanhänger' in Deutschland, und vielleicht auch in Beerfelden/Odenwald in den letzten Jahren zunehmend mit relativ guten PR Materialien versorgt, die dieselbe Stossrichtung verfolgen. Diese professionell produzierten PR - Materialien bestanden unter anderem aus einer an Jugendliche gerichteten Comic Reihe im A7 Format, die unter fachlich hervorragender Ausnutzung der in Jugendlichen vorangelegten Autoritätszweifel den 'Darwinismus' lächerlich machen sollten.

Eine interessante psychologische Rochade: Eine authoritas per aukthoritas soll etabliert werden, indem eine sich nicht als Authorität verstehende Macht wie der institutionaliserte Zweifel des wissenschaftlichen Betriebs im Comic als autokrater, Recht heischender 'Darwinist' verunglimpft wird.
Die klugen, cool gezeichneten Christenpack-Kids in den Comics wurden immer wieder mit der vertrockneten Gestalt dieses 'Lehrers' konfrontiert, aber weil die Kids so schön indoktriniert waren, konnten sie den Lehrer im Comic immer schön gegen die Wand laufen lassen.

zB mit folgender Pseudowissenschaftlicher Konstruktion:
Eine Methode der Altertumswissenschaftlichen Datierung ist das sogenannte Schichtmodell. Ablagerungsschichten im Boden werden nach gewissen zeitlichen und räumlichen Parametern gewissen Zeitdauern zugewiesen, so das man über den Daumen gepeilt dann sagen kann: 5cm sind 125 Jahre.
Der vertrocknete Lehrer will den coolen Kids damit beweisen, das die Erde älter als 6000 Jahre ist.
Die coolen Kids aber beweisen dem Lehrer, das die Welt nur 6000 Jahre alt ist, indem sie aufzeigen, das ein Baumstumpf, der quer in der Erde liegt ja auch quer durch die Schichten von Jahrhunderten im Boden aufgefunden wird, er also somit ja auch nach der dogmatischen Auslegung des Schichtenmodells mehrere Alter haben müsste , was ja nicht sein kann -cool die Kids, und echt gebildet.

Kein Wort davon, das das Schichtenmodell sich einer approximativen Korrelation bedient, Standardabweichungen berücksichtigt, und stets auf den Einzelfall geeicht wird, und nur im Zusammenhang mit anderen Methoden zur Feinjustierung innerhalb gemessener Spannen benutzt wird, aber das ist ja egal...

So, das war jetzt viel Text, aber überleg mal, wie Beerfelden/Odenwald zu solchem Material kommt, was das kostet, wer das produziert, und das das keine Verschwörungstheorie ist, sondern PR Alltag.


Grüsse
B, den du hervorragend von der Arbeit abgelenkt hast ...
 
Original geschrieben von Basileus
weltweit gibt es nur noch eine Achse der Ignoranten die sie leugnet, bestehend aus der Regierung Bush, dem Sudan, Indonesien, Pakistan und anderen Schurkenstaaten - es kann also doch nicht mehr unsere Frage sein.
B

Geht ja kaum Rassistischer!
Indonesien ist also ein "Schurkenstaat". Machst du Witze. "Schurkenstaat".
Deutschland ist immer noch wie vor 60 Jahren, voller Rechter und Fanatiker, wäre auch viel zu hart gesagt (obwohl da ein Stück warheit drinnensteckt).
Weißt du eigentlich was du da Redest: Packst dir ein paar Staaten die nicht nach deinem geliebten, westlichen Modell aufgebaut sind und redest dann irgentwas
was die kleinen Rechtsradikalen mit ner großen Fresse gelabert haben nach.
Wie kommst du auf sonen Blödsinn? Warst du schon einmal in Indonesien und hast mit den Menschen dort über ihre Religion in Verbindung mit der Evolutionstheorie gesprochen? Ich schon! Als red nur über Dinge, die wirklich weißt!


Sorry für die harten Anschuldigungenm aber solche Stammtischparolen von wegen Schurkenstaaten , dass regt mich echt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Java/CppProgrammer

Mann, lern lesen !
Wenn du Ironie nur erkennst wenn man es dazu schreibt, dann les´ Bild Zeitung.
Oder Martin Walser. Deine 'was mir missfällt mach ich mit der Faschismus Keule platt' Polemik ist mithin eine faschistoidere Methodik als dir gefallen dürfte.
Faktum est, das in der UN Bildungskonferenz die USA, der Sudan, Indonesien, Pakistan und einige mehr das Festschreiben des Bildungsziels der Frauenbildung, der Gleichberechtigung, des Darwinismus und einiger progressiver DInge mehr in einer seltenen Allianz gemeinsam verhindert haben.
Da wir in einer Zeit leben, in der wieder von Achsen gesprochen wird kann man dazu auch [ACHTUNG IRONIE] von einer [ACHTUNG GENAU JETZT]Achse der Ignoranten [IRONIE ENDE] reden. Das verstehen Ignoranten wie du einer bist vielleicht nicht. Es geht hier nicht um das was die weisen Leute in Indonesien denken, es geht hier um die Leute, die nicht wollen, das viele Leute denken, und die lenken wollen, was die Leute denken, wenn sie schon denken.

Grüsse
B
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Basileus
@Java/CppProgrammer

Mann, lern lesen !
Wenn du Ironie nur erkennst wenn man es dazu schreibt, dann les´ Bild Zeitung.
Oder Martin Walser. Deine 'was mir missfällt mach ich mit der Keule platt' Polemik ist mithin eine faschistoidere Methodik als dir gefallen dürfte.
Faktum est, das in der UN Bildungskonferenz die USA, der Sudan, Indonesien, Pakistan und einige mehr das Festschreiben des Bildungsziels der Frauenbildung, der Gleichberechtigung, des Darwinismus und einiger progressiver DInge mehr in einer seltenen Allianz gemeinsam verhindert haben.
Da wir in einer Zeit leben, in der wieder von Achsen gesprochen wird kann man dazu auch [ACHTUNG IRONIE] von einer [ACHTUNG GENAU JETZT]Achse der Ignoranten [IRONIE ENDE] reden. Das verstehen Ignoranten wie du einer bist vielleicht nicht. Es geht hier nicht um das was die weisen Leute in Indonesien denken, es geht hier um die Leute, die nicht wollen, das viele Leute denken, und die lenken wollen, was die Leute denken, wenn sie schon denken.


Grüsse
B


Danke für deine explitzite Erklärung, ich hab den Text tatsächlich so nicht verstanden.
Aber die Ironie Tags find ich echt hilfreich.
Als ein "Ignorant" versteh ich mich selber nicht(weiß gar nicht wie du darauf kommst)
Fakt ist, dass ich die Abstemlung gewisser Staaten (sollte es auch nur in Ironie sein) als "Schurkenstaaten" ablehne.
Trotzem ein Lob von mir ein deinen schönen Text der mir ohne deine gute und
hilfreiche Erklärung (das ist NICHT ironisch gemeint) nicht verständlich war.
Meine "Faschismus Keule" find ich im übrigen gar nicht so fehlplatziert.
Durch Sprüche wie " es kann also doch nicht mehr unsere Frage sein."
zeigst du dich auch nicht grad von deiner Intelektuellsten Seite.
Nein natürlich kann es nicht eure Frage sein ihr seid ja so weitentwickelt, während die "da drüben" ja zu dämlich für alles sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

da ich ja jetzt endgültig von der Arbeit abgelenkt bin können wir das jetzt auch mal so richtig auf den Punkt bringen.

Ich habe dich einen Ignoranten genannt, weil du ohne Emphatie auf einen Beitrag geantwortet hast. Du hast nicht versucht zu verstehen, und du hast das grundlegende Thema nicht im mindesten bereichert, da du uns deine Meinung zu dem Thema weiterhin verschweigst. Das ist kein konstruktives Misstrauensvotum.
Du 'nichtest' nur, ohne den Anspruch zu haben etwas als Ausgleich zu bieten.
Der Nihilist der für die Leute aus Indonesien sprach...

Und das setzt du fort: "Meine "Faschismus Keule" find ich im übrigen gar nicht so fehlplatziert."
Wenn du William Gibson kennen würdest, würdest du verstehen, warum man jemandem der 'Neuromancer' unterm Avatar stehen hat sagen kann: Das kann doch nicht unser Thema sein, wir müssten viel mehr da und da weitermachen.
Da war eindeutig an Gothic_Ghost gerichtet, und nicht an die Menschen in Indonesien. Woher hast du eigentlich das Mandat für diese zu sprechen - sprich für dich selbst.

Du hast dich stattdessen berufen gefühlt pädagogisch aufzutreten und nach höchstens einminütigem Missverstehens meines Textes Phrasen zu dreschen. Du fühlst dich also überlegen. Das musst du auch ausdrücken. Mit tiefster Verachtung. Ohne notwendigerweise uns an dem teilhaben zu lassen was du denn über das eigentliche Thema denkst. Mein Gott, was bist du für ein guter Mensch. Wahrscheinlich ein Intellektueller von dickstem Kaliber. Was ist das überhaupt - ein Intellektueller ?

Und nochmal: was weisst du überhaupt von mir? Es scheint ja zu reichen, mich mit der Faschismus Keule zu schlagen. Weil ich mich ja denen da drüben ach so überlegen fühle... WO hast du das denn her ?
Der Faschist hier bist du, der einzige, der sich hier irgendwem überlegen fühlt, bist du -der einzige, der dem Nichts huldigt, bist du : du hast selber nichts zu sagen, vernichtest aber gerne alles was andere sagen.

[IRONIEFREI]
B
 
ohne dich angreifen zu wollen basileus . . . das hat dem thread jetzt auch nicht viel gebracht . . . zu rechtfertigen braucht sich hier wohl niemand - und jemanden wegen seiner Meinung - welche das auch immer sein mag - hier anzugreifen ist gerade bei so einer diskussion nicht sonderlich förderlich, da es ja nicht ums überzeugen sondern um ein inspirierendes brainstorming geht (das war jetzt an niemanden gerichtet) . . .

Ich persönlich halte seit einiger Zeit nichtmehr an der rein Wissenschaftlichen Ansichtsweise fest, nur weil ich ein absoluter Bibel-Gegner bin . . . ich denke mittlerweile, dass der Wissenschaftliche Blickpunkt sehr wohl mit dem Glauben an eine höhere Macht vereinbar ist . . . .
 
Zurück