Was bedeutet J2EE, wie kann man das "lernen" ?

Snape

Erfahrenes Mitglied
Moin,
da für mich beruflich evtl. J2EE von Interesse sein kann, möchte ich hier einmal ganz grundlegende Fragen dazu stellen:

Was genau versteht man unter J2EE? Klar, Java Enterprise Edition. Und weiter? Was bedeutet das? Was muss man ausser der J2EE von der SUN-Site installieren und einrichten, um mit J2EE etwas zu machen? Was gehört eigentlich alles dazu? JSP, Beans, Servlets, was noch?
Also es geht mir darum zu verstehen, was J2EE alles ist und wie man sich das aneignen kann.
 
J2EE bedeutet eine Sammlung mehrer Standards um Enterprise Anwendungen zu erstellen.

"Enterprise Anwendungen" bedeutet grob übersetzt: Anwendungen die mit konkrete Geschäftsprozesse behandeln. Technisch gesehen handelt es sich meist um Anwendungen die mit vorhandenen Daten bzw vorhandener Business Software wie z.b SAP arbeiten müssen.
Technisch gesehen wird oft auch über verteilte Applikationen gesprochen, sprich Anwendungen die sich über mehrere Server verteilt installiert werden um hohe Ausfallsicherheit zu garantieren.
Eine J2EE Anwendung ist aber jede Anwendung die gebrauch von einer bzw mehreren J2EE zugehörenden Standards macht.
Also im Grunde ist ein einfaches HalloWelt Servlet schon eine J2EE Anwendung, auch wenn j2ee zu mehr instande ist.

Standards sind wie du schon gesagt hast:
Servlets/JSP
Enterprise Java Beans
JMX Java Messaging Extensions
J2EE Connector Architecture
Java Naming and Directory Interface (JNDI)
JavaMAIL API
Java API for XML Registries (JAXR)
Java Transaction API (JTA)
CORBA
...

Wenn du mit J2EE anfangen willst kommt es darauf an von welcher Seite du dich näherst ;)
Sprich wenn du mit Webprogrammierung viel am Hut hast dann kannst du den Einsprung über Servlet/JSP/JSF programmierung schaffen.

Du benötigtst keine J2EE Referenz Implementierung von Sun sondern nur einnen Applikationsserver. Dieser implementiert den kompletten J2EE Standard nach dem er zertifiziert ist.
Sprich dieser bietet dir kompletten Zugriff auf all diese APIs in deinen Applikationen die in diesem Server laufen.
http://www.jboss.org ist hier einer der prominentesten, besten und zum glück auch kostengünstigsten Server.
 
Original geschrieben von Christian Fein

Du benötigtst keine J2EE Referenz Implementierung von Sun sondern nur einnen Applikationsserver. Dieser implementiert den kompletten J2EE Standard nach dem er zertifiziert ist.
Sprich dieser bietet dir kompletten Zugriff auf all diese APIs in deinen Applikationen die in diesem Server laufen.
http://www.jboss.org ist hier einer der prominentesten, besten und zum glück auch kostengünstigsten Server.

Hm, also installiere ich mal JBoss. Und dann?
 
Original geschrieben von Snape
Gibt es empfehlenswerte Bücher zu EJB, wenn ja, welche? Als Onlinebücher,... ?
oh es gibt sicher Ebooks, ich habe aber da eine recht umfangreiche Buchsammlung weshalb ich nicht nach ebooks ausschau gehalten habe.

Ich kann dir Enterprise Java Beans von OReilly empfehlen.
Ist äusserst umfangreich mit einer Menge an hintergrundwissen. Auf der JBoss seite gibts zudem auch noch ein englishes PDF mit informationen. Sun Microsystems bietet zudem ein ebook "J2EE Tutorial" was eher ein komplettes Buch als ein tutorial ist.
Da wirst du auch fündig.
 
Hm Christian ich weiß nicht ob es so empfehlenswert ist zur Zeit mit EJB
anzufangen. Ich meine nicht umsonst wird mit 3.0 eine Ansammlung von
Erneuerungen (Verbesserungen) kommen. Vielleicht sollte er sich einfach
grundlegend in die Materie einarbeiten bevor er sich auf eine meist total
überdimensionierte Materie wirft, oder nicht?
 
Original geschrieben von Valentin-
Hm Christian ich weiß nicht ob es so empfehlenswert ist zur Zeit mit EJB
anzufangen. Ich meine nicht umsonst wird mit 3.0 eine Ansammlung von
Erneuerungen (Verbesserungen) kommen. Vielleicht sollte er sich einfach
grundlegend in die Materie einarbeiten bevor er sich auf eine meist total
überdimensionierte Materie wirft, oder nicht?
Nun die meisten änderrungen die kommen betreffen die Entity Beans.
Session Beans und Message Driven Beans werden sich nicht so stark ändern, die Konzepte die hinter EJB stehen werden auch mit 3.0 die selben bleiben, und
das Verständnis von Remote Interface und Home Interface usw wird weiterhin bestand haben.

Zudem sind Enterprise Java Beans wohl das interressanteste und umfassenste Thema.
Vorteil durch das Experimentieren mit EJB kommt er gleich mit JNDI in Kontakt und erkennt auch gleich ein Anwendungsgebiet von JNDI.

Also meiner Meinung nach kommt mann durch das lernen von EJB am schnellsten mit allen anderen J2EE Techniken in Kontakt..

keiner hat gesagt das es einfach wäre ... :)
 
Wie ist denn in Bezug auf EJB 3.0 der augenblickliche Stand der Dinge? Ich werde es wohl auch erlenen müssen. Ich habe auf http://www.sun.com etwas über eine Testkonfiguration für einen Trifork Application Server 3.0 und einen Pramati Application Server 3.0 gefunden. Hat das etwas damit zu tun?

Ab wann wird man denn mit EJB 3.0 Befehlen programmieren können, bzw. ab wann wird es einen Server geben, der die EJB 3.0 Befehle umsetzen kann?
 

Neue Beiträge

Zurück