Was bedeutet J2EE, wie kann man das "lernen" ?

Hallo,

laut dem aktuellen Javamagazin (9/2004, S.50) soll JNDI in EJB 3.0 keine Verwendung mehr finden um das Programmiermodell der EJB's zu vereinfachen.
 
Original geschrieben von AKST
Hallo,

laut dem aktuellen Javamagazin (9/2004, S.50) soll JNDI in EJB 3.0 keine Verwendung mehr finden um das Programmiermodell der EJB's zu vereinfachen.

Das stimmt nicht ganz. Mann gibt JNDI Ressourcen im DeploymentDescriptor der EjB an (oder kann).
Gleichzeitig ist JNDI selbst wenn es nicht direkt von EjBs genutzt werden immer noch ein sehr wichtiger Teil von J2EE und sollte so oder so gelernt werden. Sprich die Kenntnisse von EJB2 helfen einen nicht nur EJB3 schneller zu verstehen sondern J2EE allgemein.
Z.b die Tomcat Datasources werden ebenso über JNDI angesprochen weshalb der Punkt meiner Meinung nach nicht zu vernachlässigen ist.

Zudem wird es noch eine Ewigkeit (Jahre) bis EJB3 Systeme häufiger als EJB2 Systeme vorkommen weshalb die Kenntniss von EJB2 auch noch die nächsten Jahre wichtig sein wird.
 
Voraussetzungen?

Tach,
prima, Verwirrung also komplett.

Ich hätte jetzt "nur noch" ;) folgende grundlegende Frage:

Welche Infrastruktur muss ich mir aufbauen, um mit Java Server Pages und Servlets herumhantieren zu können? Webserver? Wenn ja, welchen, was ist dabei zu beachten? AppServer, wenn ja, welchen, was ist dabei zu beachten? Evtl. das ganze unter Linux (hab Debian installiert)? Usw.
 
Re: Voraussetzungen?

Original geschrieben von Snape
Tach,
prima, Verwirrung also komplett.

Ich hätte jetzt "nur noch" ;) folgende grundlegende Frage:

Welche Infrastruktur muss ich mir aufbauen, um mit Java Server Pages und Servlets herumhantieren zu können? Webserver? Wenn ja, welchen, was ist dabei zu beachten? AppServer, wenn ja, welchen, was ist dabei zu beachten? Evtl. das ganze unter Linux (hab Debian installiert)? Usw.

Debian
probier mal
apt-get install tomcat

koennte klappen ;)

Tomcat reicht für JSP und Servlets erstmal vollkommen aus. Wenn apt-get keinen tomcat findet geh auf
jakarta.apache.org
und lad dir unter Binarys den Tomcat 5 runter. Entpache das tar.gz irgendwohin.
Setze
export TOMCAT_HOME=/mein/pfad/zum/tomcat
export CATALINA_HOME=$TOMCAT_HOME

und starte den Tomcat ;)

PS: Ich habe dazu ein Tutorial geschrieben. Findest du auf der besten tutorials Seite im deutschen netz:
http://www.holyfly.de :)
oder der 2. besten http://www.tutorials.de ;)
 
An dieses Thema hänge ich mich doch gleich mal ran ;-)

Ich lese jetzt seit 3 Tagen nur noch Java. Erst "Einstieh in Java" (nachdem ich Java in 21 Tagen abgebrochen habe, weil das Online-Tutorial von 97 ist/war) und nun seit heute "Einstieg in JavaServer Pages 2.0".

Ich habe einen Tomcat 5.0.18 installiert und Java 2 SDK 1.4.2. Ist das soweit aktuell und gut? Die Dateien bearbeite ich mit Eclipse 3.0 wobei ich mir da noch ein passendes PlugIn holen muss? Eclipse-Neuling bin ich ganz nebenbei auch noch ;)

Erfahrungen habe ich eigentlich nur mit HTML, CSS, php und MySQL (sowie der Microsoft Office Kram). Nun meine Frage: Wie mache ich weiter, um die ganzen Java-Zusammenhänge zu verstehen?

Letztendlich muss ich eine Intranet-Applikation schreiben, die an eine Oracle 9i Datenbank angebunden ist... Kein Plan, wie so etwas geht!?

Ich bin für jeden konstruktiven Kommentar dankbar!

Liebe Grüße,
André
 
Original geschrieben von Andre Kolell
An dieses Thema hänge ich mich doch gleich mal ran ;-)

Ich lese jetzt seit 3 Tagen nur noch Java. Erst "Einstieh in Java" (nachdem ich Java in 21 Tagen abgebrochen habe, weil das Online-Tutorial von 97 ist/war) und nun seit heute "Einstieg in JavaServer Pages 2.0".

Ich habe einen Tomcat 5.0.18 installiert und Java 2 SDK 1.4.2. Ist das soweit aktuell und gut? Die Dateien bearbeite ich mit Eclipse 3.0 wobei ich mir da noch ein passendes PlugIn holen muss? Eclipse-Neuling bin ich ganz nebenbei auch noch ;)

Erfahrungen habe ich eigentlich nur mit HTML, CSS, php und MySQL (sowie der Microsoft Office Kram). Nun meine Frage: Wie mache ich weiter, um die ganzen Java-Zusammenhänge zu verstehen?

Letztendlich muss ich eine Intranet-Applikation schreiben, die an eine Oracle 9i Datenbank angebunden ist... Kein Plan, wie so etwas geht!?

Ich bin für jeden konstruktiven Kommentar dankbar!

Liebe Grüße,
André

Indem du dich in Geduld übst und das Buch Einstieg in JavaServerPages durcharbeitest.

Ich habe zudem noch ein Tutorial erstellt (findet sich unter Tutorials).
 
Original geschrieben von Christian Fein
>Indem du dich in Geduld übst und das Buch Einstieg in JavaServerPages durcharbeitest.

Ich kenne das Buch nicht, aber bei seinen Vorkenntnissen sollten wohl OO-Prinzipien und grundlegende Java-Techniken nicht vernachlässigt werden.
 
Naja, mit der OOP komme ich schon ganz gut klar - das was php 5 bietet kenne ich doch einigermaßen gut. Die grundlegenden Java-Techniken habe ich schon ein wenig überflogen.

Die Gesamtheit der Java-Welt wirkt bloß etwas sehr komplex, im Gegensatz zu der kleinen php-Welt... Es ist etwas schwierig sich da reinzufinden.
 
Re: Voraussetzungen?

Christian Fein hat gesagt.:
Debian
probier mal
apt-get install tomcat

koennte klappen ;)

Klappte natürlich nicht. Inzwischen habe ich auch Debian entfernt.

Tomcat reicht für JSP und Servlets erstmal vollkommen aus. Wenn apt-get keinen tomcat findet geh auf
jakarta.apache.org
und lad dir unter Binarys den Tomcat 5 runter. Entpache das tar.gz irgendwohin.
Setze
export TOMCAT_HOME=/mein/pfad/zum/tomcat
export CATALINA_HOME=$TOMCAT_HOME

und starte den Tomcat ;)

PS: Ich habe dazu ein Tutorial geschrieben. Findest du auf der besten tutorials Seite im deutschen netz:
http://www.holyfly.de :)
oder der 2. besten http://www.tutorials.de ;)

So, Tomcat ist nun installiert. Mit merkwürdigem Verhalten:

As you may have guessed by now, this is the default Tomcat home page. It can be found on the local filesystem at:

$CATALINA_HOME/webapps/ROOT/index.jsp

where "$CATALINA_HOME" is the root of the Tomcat installation directory.

Wenn das der Fall wäre, wieso muss dann die URL meiner App so lauten:
http://localhost:8080/meinejsp/kap2/MeineErsteJSP.jsp und im Verzeichnis

$CATALINA_HOME/webapps/ liegen, also in $CATALINA_HOME/webapps/meinejsp/...

Und nächste Frage:
Wenn jemand von außerhalb auf http://www.meine-url.de zugreifen möchte, wie kann ich dann in Tomcat einstellen, dass Tomcat sich meinetwegen den http-Port 80 greift und die Anfrage auf eine index.html oder index.php in einem bestimmten Verzeichnis weiterleitet und diese .php/.jsp/.html ausführt? Oder geht das mit Tomcat aleine gar nicht und ich muss noch Apache installieren? Was mich am meisten ärgert: Diese Grundlagen findet man kaum erklärt.
 

Neue Beiträge

Zurück