warum stürzt windows immer ab?

Johannes Röttger hat gesagt.:
Ja, und an meinem USB-Speicherstick... Ist klar. Unter Linux macht der iPod übrigens kein Problem... Liegt das auch am iPod?
Ah, dein USB-Speicherstick macht auch Probleme? Vielleicht liegts am USB-Port?

Johannes Röttger hat gesagt.:
HPs sind da immer Problematisch, weil sich HP da einfach nicht an die ACPI-Standards gehalten hat, und irgendwelchen Rotz produziert hat - die genauen Spezifikationen hat allerdings nur MS bekommen. Samsung-Notebooks haben z.B. das Problem nicht.
Da ist nicht nur HP problematisch. Da gibts noch genügend andere Hersteller wos da zu Problemen kommen kann. Und solang das so ist, wird und kann sich Linux nie im Desktop-Bereich durchsetzen ..

Johannes Röttger hat gesagt.:
Aber geh doch bitte mal auf mein Problem mit der Standard-Freigabe ein. Und nein, ich habe _nichts_ anderes gemacht, als die Windows-Update-Seite zu besuchen!
Dann nimm halt die Windows XP SP2 CD

Johannes Röttger hat gesagt.:
Aber schoen, ein System, da so undurchsichtig und unsauber aufgebaut ist, wie Windows, muss mit diesen Problemen wohl leben... ;-]
Undurchsichtig und unsauber aufgebaut? Dann schau dir mal die Architektur an, aber ich kann dir hier gerne mal eine Übersicht zukommen lassen ... könnte ja sein, dass genau die Seiten mit dieser Information Firefox, Lynx und Co sperren ...
 
mein windows läuft ebenfalls extrem stabil, keine abstürze, keine klagen. bis auf die interne speicherverwaltung bin ich recht zufrieden. ich behaupte hier im Grunde nur, was die Allgemeinheit über windows vs. linux sagt.

allerdings installiere ich weder irgendwelche tools noch sonstigen kram, den ich nicht brauche.
:)
 
Norbert Eder hat gesagt.:
Ah, dein USB-Speicherstick macht auch Probleme? Vielleicht liegts am USB-Port?
Nein, unter Linux geht es ja ohne Probleme, nur Windows XP verweigert sich mir!

Da ist nicht nur HP problematisch. Da gibts noch genügend andere Hersteller wos da zu Problemen kommen kann. Und solang das so ist, wird und kann sich Linux nie im Desktop-Bereich durchsetzen ..
Das ist wohl wahr. Was allerdings nicht an Linux liegt, ich möchte es nur noch einmal betonen.

Dann nimm halt die Windows XP SP2 CD
Firlefanz, ich muss mir also meine Updates erst bei Microsoft bestellen? Ich dachte immer, dass man bei einem OS, das ordentlich Asche kostet, die Updates auch so erwarten könnte.

Undurchsichtig und unsauber aufgebaut? Dann schau dir mal die Architektur an, aber ich kann dir hier gerne mal eine Übersicht zukommen lassen ... könnte ja sein, dass genau die Seiten mit dieser Information Firefox, Lynx und Co sperren ...
Ja, undurchsichtig und unsauber aufgebaut. Schon, dass sich Programme mit ziemlich allen Komponenten in den Programme-Ordner installieren, ist rotzig. Die Executable hat in einem Ordner "Executables zu liegen, dll's in einem Ordner dlls und die Hilfedokumente auch in einem eignene Ordner! Das wäre für Windows-Daus sehr viel einfacher zu durchblicken, weil alles, was sie anklicken könnten, schön zentral gesammelt wäre, und es wäre sauberer. Dann noch das leidige Thema Registry - ein Haufen nutzloser Informationen, die irgendwie kein Schwein braucht - ausser Windows. Hossa, und dann der Windows-Ordner... Völlig unsortiert, hunderte kleine Dateien, Readme's, dll's, ini's, Screensaver, der Editor... Hallo? Da ist ja das Kinderzimmer eines durchschnittlichen 5-Jährigen ordenlticher! Dann die Standard-Konformität. Das ist Windows ja, leider sind es die Microsoft-Standards, und keine etablierten, klassischen...

Ach, passt schon - was gehen mich eure OS an...
 
Hallo Tutorialer!

reptiler hat gesagt.:
Weiterhin ist es einfach so, dass Windows zur Verschlackung neigt.
Ja, genau das ist das Hauptproblem vom Windows, leider. Es werden die ungenutzten Programmbiliotheken nicht sofort entladen. Was die Kiste irgendwann dermaßen lahmt. Abhilfe schaffen kann man sich aber indem man einen best. Registrierungsschlüssel verändert. Auch ist die Speicherverwaltung nicht von Haus für Hintergrundprozesse eigestellt anstelle für Anwendungen. Diesen 2 gravierenden Eigenschaften haben sich aber bestimmte geniale Tools angenommen! Wie z.B.: Windows XP Optimizer oder mein absoluter Favorit TuneUp Utility's.

Der wichtigste/bescheuertste Aspekt ist der, das der Arbeitsspeicher sowieso zusätzlich noch mit einer ganen Menge anderen Scheiss zugemüllt wird, das man irgendwann gezwungen ist via VBS Befehl den Speicher frei zugeben damit man z.B. nach langer UpTime z.B. noch ein Spiel performant spielen kann. Die Lösung für dieses Problem ist IMHO einzig der O&O Clever Cache. Einmal installiert ist auch dieses Manko von Windows völlig verschwunden! Vollautomatisches Defrag mit O&O Defrag.

Das Thema mit der Registry ist wirklich ein Problem. Ich mein, was bringt es zu warten bis diese überquellt? Sicherlich war es bisher eine Qual igend ein Tool zu Säuberung herzunehmen und danach zu hoffen ob noch alles geht. Die TuneUp Utility's haben mich aber als einzigstes Tool davon überzeugt das es doch möglich ist seine Registrierung zu säubern. Ich habe jedanfalls seit 2. Jahren keine Probleme mehr mit der Registry.

Zum Thema Programme auf C: Wirklich sinnlos!
4GB System reichen völlig aus!
Gleich danach eine mind 1,5 GB große FAT16 Partition (am besten so viel FAT16 Partitionen, die dem 3fachen des Arbeitsspeichers (RAM) entsprechen. Eine FAT16 Partition kann nur max. 2 GB groß sein), für die Aulagerungsdatei (SWAP).
Die Laufwerksbuchstaben kann man anschließend in der Datenträgerverwaltung ändern, damit man die "niedrigen" Laufwerksbuchstaben wieder zur Verfügung hat.
Die Ausagerungsdatein kann man danach in den Leistungsoptionen (System->Erweitert->Systemleistung->Einstellungen->Erweitert->Virtueller Arbeitsspeicher->Ändern) verlegen.
Danach die Auslagerungsdatei vom System entfernen (Nicht vergessen auf Festlegen zu klicken).
Danach läuft das System bis zu 300% schneller.

Zudem hat man auch die Möglichkeit unter NTFS, Partionen als Ordner in eine andere Partion zu einzubinden. Das ist nicht besonders schwer. Man kann in der Datenträgerverwaltung zB für ein ganzes Profil eine Partition unter C:\Dokumente und Einstellungen in einem leeren Ordner bereit stellen. Danach muss man lediglich sein Profil dort hinein Kopieren (System->Erweitert->Benutzerprofile->Einstellungen).

Hinter diesen Partitionen sollte die für die Programme folgen (Programme-Ordner mit TuneUp Utillities verschieben),
und die restlichen Partionen für die Daten und schon ist das Windows Sauber von allem was es am arbeiten hindert!

Ansonsten finde ich das sich die ganze Sache seit dem SP2 extrem verbessert hat. Mit nLite kann man ohne Probleme aus der eigenen XP-CD, eine eigene XP-SP2-CD mit allen aktuellen Patches und sogar zusätzlicher Treiber zusammenstellen. Eine unbeaufsichtigte Installation ist auch möglich. Sofern finde ich das die Sache langsam rund wird. :)

Ich nehme abstand von 2K usw. diese sind ihrer Zeit nicht mehr hinterher. Auch nehm ich Abstand von der XP-Home Verarschung. Für'n DAU sicherlich ausreichend. Aber von Haus aus wegen weniger Treiber & Services, also nicht für die Arbeit zu gebauchen. Deswegen auch HOME.

Btw.
Mein Windows ist sage und schreibe 1. mal abgeranzt als ich nen USB-Stick einfach so aus nem USB-Hub herausgezogen hatte. Fragt sich nur ob der Verursacher jetzt der HUB oder Windows selber war. :p

Seit der Installation ist der Ruhezustand an. Und mein Windows lauft und läuft und läuft....
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar dass hier wieder ein Krieg ausbricht ... ich kotz gleich.

Ich habe in meinem Leben ca. 10 mal Linux installiert. Die Probleme waren unterschiedlichst ... Grafikkarte nicht richtig erkannt --> TFT Monitor nur matchiges Bild, maus ging nicht, maus ging nicht auf anhieb, Rechner bootete danach nicht mehr, ... , hatte auch schon konfigurationen die gut liefen.
Ich glaube auch dass man wenn man sich gut auskennt Linux richtig gut und stabil hinbekommt aber Linux hat auch viele Nachteile, zum beispiel Support von drittanbietern ... die Sagen unser Treiber funktioniert unter Linux mit der Kombination aber wenn man ein Multiprozessorsystem hat oder ein neueres Linux , kein Support in keinem Fall .. bei Windows heißt es wir bieten jeden Support ... ist das die Schuld von Linux ? Nein, aber es ist derzeit so ... soll es so bleiben ? Ich weiß es net .
By the way Knopix konnte bei meinem Schleptop nicht starten blieb einfach stehen (Samsung)...
 
Wow, der Thread gefällt mir :)
Was is eigentlich mit Christian los, ich hätte gewettet das er schon was dazu gesagt hätte und es wäre nichts gutes über Windows :)

Hab jetzt nicht alles mgelesen, aber mal so meine Meinung zum Thema und anderen Dingen die hier so vielen:

Ich denke Windows stürzt so häufig ab, weil einfach alles vom Kernel über die GUI bis zum Internet Explorer zusammengeknotet ist und das nunmal nicht gut gehen kann. Wenn ich mir anschau was manche Programme mit einem Fehler für ein Chaos veranstallten können frage ich mic echt ob Kernel- und User-Space in Redmond noch nicht erfunden sind. Und auch die Tatsache das nur ein paar Hand voll Menschen Zugriff auf die Source haben macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Hinzu kommt, dass der normale 0815 User nunmal "dumm" ist und absolut keinen blassen schimmer hat was wodurch passiert und warum. Da hilft die Computer-Bild vom Bäcker auch nichts.

Ich denke Linux (mit GUI) verhällt sich da besser, weil erstens alles schön aufgeräumt und getrennt ist, die Rechte der einzelnen Dienste und Prozesse besser vergeben sind und die Linux-User zumindest ein bisschen weiß was er macht. Ich muss zugeben, auch mit SuSE läuft nicth immer alles so problemlos wenn man es standard laufen lässt, aber wie bereits erwähnt reißt ein Freeze von X-Server nicht gleich den ganzen Kernel ins Grab.

Sicherheitslücken und Bugs gibts überall, aber bei Linux können sie leichter erkannt und behoben werden. Wenn man unter Windows eine findet hat man ja auch gleich das passende Exploit, denn ohne ausprobieren findet man da ja nix :) Und außerdem werden die Updates wesentlich schneller bereit gestellt.

Ich will nicht sagen das Windows ein schlechtes Betriebssystem ist, aber es hat seine Marktposition meiner Meinung nicht verdient und dazu geführt, dass de User keine Eigenverantwortung ihrem System gegenüber haben. Ich meine es kann nicht jeder ein Admin sein, aber wenn ich mir ein Auto kaufe reicht es nicht das ich damit fahren kann, tanken und Öl überprüfen muss ich auch können sonst geht es halt nicht lange gut und dass kapieren die Leute mit PCs nicht und das ist eindeutig die Schuld von Microsoft.

Naja, bei mir läuft beides, obwohl mein Xp ca. alle 30 Tage nen Reboot braucht und mein Debian jetzt ne Uptime von stolzen 547 Tagen hat (ok, ein reboot, aber das war ein Stromausfall).

Greetz...
Sinac
 
Achja und zu den Treibern: Erstens stellen sich viele Hersteller quer und zweitens läd Windows jeden Müll mit, das reißt die Ressourcen runter. Das kann mit unter Linux auch machen, macht aber wenig Sinn, was soll ich mit Treibern die ich nicht brauche?
 
Windows XP Professional ist das einzige, was auf meinen Rechner kommt. Ausser im Falle einer tiefgreifenden Änderung am System (Treiber, Updates, .NET-Framework) wird mein Windows pro Tag genau einmal hochgefahren und einmal runtergefahren. Einen Unterschied punkto Leistungsfähigkeit bemerke ich nicht, obwohl ich unterschiedlichste Sachen mache (Mal etwas programmieren, dann ein wenig Spielen (z.B. Act of War) oder 3D-Modellieren und wieder programmieren)

Sowohl Knoppix wie auch SuSE und Mandrake scheinen auf meine Hardware Konfiguration allergisch zu sein. Whährend SuSE und Knoppix nicht mal den ersten Bootvorgang durchführen könne, behauptet Mandrake standhaft, ich würde weder Netzwerk- noch Soundkarte besitzen. Auch meine Grafikkarte läuft unter Linux nur mit einem generischen Treiber.
Es gibt aber auch Situationen, wo ich mir als Windows User etwas mehr Transparenz und Kontrolle wünsche.
Die Win32 Registry an sich ist ne feine Sache; wie Drittanbieter Programme (und deren De-Installations Routinen) damit umgehen, nicht. Das Betriebssystem SkyOS hat da einen interessanten Ansatz. Es ist zwar sowas wie ne Registry vorhanden, diese kann aber nur vom System selbst benutzt werden. Trotzdem wird dem Anwendungsentwickler die Möglichkeit gegeben, kleine Registry-Dateien für eigene Programme zu schreiben, die aber in keiner Weise mit der System-Registry verbunden sind.
 
php-kopfkratzer hat gesagt.:
hallo, mal eine frage:

warum stürzt windows immer ab und linux nicht? das wollte ich schon lange mal wissen.
ist das absicht von MS, um die user immer mit irgendwelchen dubiosen updates versorgen zu können? und was ist mit den sicherheitslücken? auch absicht? alles von langer hand geplant? :( :(
Also, ich weiß ja, dass mir das jetzt niemand glaubt und blablabla und so weiter und so fort, aber mein WinXP stürzt nicht ab. Und das, seit ich es installiert habe (seit 3 Jahren oder so).
 
Irgendwie erinnert mich der eine oder andere hier, an das ein oder
andere heise.de Forums-Mitglied.


Und mal ne blöe Frage zwischendurch:
Meint ihr nicht, es würde Sinn machen die Arbeitsplatzrechner Nachts einfach
abzuschalten? Oder laufen bei euch Lebensnotwendige Anwendungen?
:rolleyes:

Ein wenig irritiert

Valentin-
 

Neue Beiträge

Zurück