Warum nutzt Ihr Linux?

Warum benutzt Du Linux?

  • Es ist sicherer

    Abstimmungen: 21 84,0%
  • Es ist komfortabler

    Abstimmungen: 11 44,0%
  • Es ist zuverlässiger

    Abstimmungen: 21 84,0%
  • Es ist billiger

    Abstimmungen: 13 52,0%
  • Es sieht besser aus

    Abstimmungen: 11 44,0%
  • Moralische Gruende

    Abstimmungen: 10 40,0%
  • Andere Gruende (bitte im Thread angeben)

    Abstimmungen: 1 4,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
Dennis Wronka hat gesagt.:
Natuerlich kann man auch ein loechriges Linux haben, aber tendenziell ist Linux sicherer da durch OpenSource Bugs wesentlich schneller behoben werden und wenn man regelmaessig Updates faehrt (was man sowohl unter Linux als auch unter Windows, und auch jedem anderen System machen sollte) ist man bei Linux durchaus einen Schritt voraus. Denn es ist ja kein Geheimnis, dass sich Microsoft gern mal ein wenig Zeit laesst ein Loch zu stopfen.

Das wollte ich auch gar nicht in Frage stellen. Ich unterstütze bloss das übliche Horrorszenario von Fanatikern nicht, deshalb wollte ich möglichen Win/Lin Diskussionen im voraus ein wenig die Schärfe nehmen ;). Die regelmäßigen, schnellen Updates sind sicherlich einer der Gründe warum ich in den meisten Fällen (Webserver/etc.) Linux einem Windows System vorziehe. Zum zocken eignet sich Linux freilich nicht wirklich (die sehr angenehme Ausnahme bilden Spiele wie NWN, Quake, Doom, etc.)
 
Dennis Wronka hat gesagt.:
Zum Thema GNU:
Natuerlich ist die GNU-Software ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Linux-Systems, aber ist es nicht bequemer einfach nur von Linux zu sprechen? Jeder der sich mit Linux auch nur ein wenig auskennt weiss doch sowieso, dass die ganze GNU-Software dabei ist.
Du redest von meiner Seele!

Knntest du mal eine Umfrage starten, wer welchen Desktop-Manager (oder war es Window-Manager? :confused: ) benutzt? Das würde mich echt interessieren! Also so:
Welchen <bitte richtiges Wort einfügen>-Manager benutzt ihr?
-KDE
-Gnome
-Andere
-Keinen

Es wäre schön, wenn ihr dazuschreiben würdet, wieso ihr gerade diesen benutzt!
 
Auf xwinman.org findest Du eine gute Uebersicht ueber die verschiedenen Window- und Desktopmanager.
Da gibt es ja durchaus Unterschiede. Und ein Desktopmanager benoetigt einen Windowmanager. KDE bringt sich da KWM mit. Fuer Gnome wurde soviel ich weiss in der Regel Enlightenment genutzt, aber soviel ich gehoert hab bringt auch Gnome mittlerweile seinen eigenen Windowmanager mit.
 
Ich wollte ja nur wissen, was ihr so alles benutzt und vorallem warum. Mir gefällt die Oberfläche on Gnome überhaupt nicht, aber immer mehr Distributionen förden geraden diesen Desktopmanager. Vielleicht bietet der ja mehr Vorteile.
Was benutzt du denn, reptiler? Das interessiert mich aber jetzt wirklich! Und was für Vorteile bietet Slackware (das neue Linux-Distributionen-Tutorial erklärt mir zu wenig, am Besten man befragt einen, der diese Distribution verwendet, wie dich :) )?
 
Sieht aus wie eine Mischung von KDE, Gnome und IceWM... Ich mach mal einen neuen Thread auf!
 
Naja ich bin noch nicht ganz auf Linux umgestiegen, also hab auch noch XP drauf.
Drauf gekommen bin ich dadurch, dass wir an der Uni nur Rechner mit Unix haben, bzw. wenige mit Win, und wir auch unter Unix proggen müssen.
Wollte allerdings noch nicht komplett umsteigen, da man sich ja schon ein bisschen einfuxxen muss und mit dem zocken ist das ja auch noch so ein Problem. Aber vielleicht steige ich irgendwann komplett auf Linux um...mal sehen ;)
 
Zu Slackware:
Ich nutze Slackware weil man dort noch schoen nah am System selbst ist und nicht, wie bei Suse, alles abgenommen bekommt. Slackware ist halt noch ziemlich "back to the roots".
Weiterhin ist Slackware auch nicht so aufgeblasen wie andere Distributionen. Mit 2CDs ist das noch recht schlank und fix geladen. Suse, Redhat und Debian sind ja absolute Knaller in Sachen Umfang. Dabei ist das meiste ueberfluessig, denn ich brauch keine 30 Editoren, keine 20 Windowmanager und auch keine 5 Office-Pakete. ;)

Zum Thema Window-Manager/Desktop-Manager:
Der Desktop-Manager meiner Wahl ist KDE.
Dafuer gibt es mehrere Gruende:
  • Als ich mit Linux angefangen hab, mit Suse 6.2, war KDE 1.1.2 standardmaessig dabei.
    Von Gnome hat zu der Zeit im Grunde auch noch keiner geredet. ;)
    Man koennte in diesem Fall also von Gewohnheit reden.
  • KDE bietet einen riesen Haufen nuetzlicher Software, und auch auf kde-apps.org finden sich einige interessante Pakete. Aber natuerlich kann man KDE-Software auch in einem anderen WM/DM nutzen.
  • Gnome aus dem Source zu installieren ist eine Tortour! Gnome besteht aus 2 Milliarden Libraries und kleinen Programmen. Man laedt ein Paket runter und das configure-Script meckert weil 2 andere nicht da sind. Das setzt sich rekursiv so fort bis man irgendwann keine Lust mehr auf Gnome hat.
  • Entgegen anderslautender Aussagen kann ich keineswegs behaupten KDE sei langsam. Natuerlich ist KDE recht komplex und braucht so seinen Anteil an Resourcen, aber den meisten von uns mangelt es doch wohl weniger daran, oder? ;)
    Auf einem alten Rechner wuerde ich natuerlich eher auf IceWM setzen, aber einen alten Rechner wuerde ich sowieso eher als Server nutzen und dann komplett auf X verzichten.
Neben KDE hab ich in der Regel noch IceWM, AfterStep und Enlightenment installiert.
Ich nutze einen dieser 3 immer dann wenn ich grad die neue KDE kompiliere. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück