Warez?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

k1k0

Erfahrenes Mitglied
Ich weiss das ich hiermit ein tabu Thema anschneide. Aber ich möchte gerne wissen, ob es ein crack ist (was ich in keinster Weise unterstüze) wenn ich mit einem Programm quasi die trial Zeit unendlich mache. Ein Kollege von mir sagte, dass das nichts schlimmes ist, da man ja nur die trial Zeit unendlich macht.
Ich habe jetzt zum 4. mal 3ds pro 7 und wollte deswegen hier fragen ob das illegal ist. Wenn ja, mache ich weiter hin trial Neuinstallationen, da mir die Vollversion einfach zu teuer ist. Ich hoffe mein Account wird nicht beschränkt/gesperrt, weil ich eine frage stelle die mich interresiert.
Gramatikalisch müsste alles stimmen

/edit: Ich habe gerade ebend gegoogelt und es sind so ziemlich alle getrennter meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist genausowenig erlaubt, die demo immer wieder erneut zu installieren. Da die Demo keinerlei Einschränkungen hat, fällt das wohl unter warrez . . . düfrte alles in den Lizenzbedingungen beschrieben sein . . .
 
Ich denke, du solltest dir mal die Forenregeln durchlesen. Ich geb zu, angefangen hab ich
auch wie du, nur ich nutzte die Trail version zum REINSCHNUPPERN und dann KAUFTE
ich es. Es gibt auch Studienlizenzen. Die kosten nicht die Welt. Und wenn du kein
Student bist, es gibt auch Freeware 3D Programme. Blender ist ein gutes.

Ich denke mal jeder hat mal das eine oder ander Programm/Spiel/Lied nicht Legal
erworben.

Ich hab auch nichts dagegen. Aber wenn einem das Programm gefällt, soll man es
kaufen.

Ach, wenn du mal ne Kassette von nem Freund auf eine Zweite kopierst, kommst nicht
ins Gefängnis, aber das ist ein 5000€ Programm, und das hat Folgen. Also...

Freeware, kaufen oder lassen, was anderes sollte man nicht tun.

Und damit das kein elendslange Diskusion wird, ähm, ja, ach wasweisich.

MFG
Jotho
 
Also ich würde ja mal behaupten das es nicht illegal ist sich die Trial immer und immer wieder zu installieren. Zumindest hab ich bis jetzt bei noch keiner Trial-version (von welchem Programm auch immer) solch ein Verbot gesehen. Allerdings bin ich auch kein Jurist und kann somit nur Vermutungen anstellen.

Kommerziell nutzen darf man es deswegen trotzdem nicht. Die Schüler-/Studenten-Version ebendfalls nicht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Achja, solche Programme ('cracks', oder wie auch immer man sie nennen möchte) welche die Trial-Zeit auf unendlich stellen sind natürlich illegal.

Und ich kann mich da auch nur anschliessen: wenn dir das Programm gefällt, dann spar solange bis du dir es leisten kannst. Aber probier vorher mal ein paar andere CG-Programme aus, bevor du soviel Geld investierst.
 
Jo,

Meinem VOrredner schliesse ich mich an, benutz´ die Trial doch so oft Du willst, und wenn Du der Meinung bist das du mit diesem endlos umfangreichem Proggi etwas anfangen kannst, dann kaufs Dir.

Ich würde mir ja auch kein Flugzeug kaufen wenn ich nicht fliegen könnte :D

Also, hau rein und trial was deine Maschine hergibt, und fang an zu sparen...!

Viel Erfolg,
Fanthom

EDIT 1:

Warum sind **** Domains nicht funktionsfähig in meiner Signatur?
Ich hab alles richtig gemacht, 25x mal, und es klappt nur mit ohne .vu!
Ich versteh´ das nicht - soll das nen Boykott sein?

EDIT 2:

Boykottiert JAMBA (!) - aber nicht guten Service *kopfschüttel*

TOP-LEVEL ; *#§%*!*!*!* ; www.phaetonz.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fanthom: Was deine Signatur betrifft, soweit ich weiss. Ja es ist ein Boykott ;)

@Thread: Das immerwieder neuinstallieren von Trials ist vom Prinzip her schon Rechtliche Grauzone weil ihr bei der Installation ,die von cycovery schon erwähnten, Lizenzbedingunen akzeptiert, in denen meist explizit steht das ihr sie nur für meist 30 Tage nutzen dürft.

In der Durchführung ist es dann meistens garantiert Ilegal weil ohne Eingriff in die Windows Registrierung und in die, eventuell mit der Trialversion installierten, Schutzsoftware ( zB die sehr beliebte VBox ) kann man eine Trialversion trotz Neuinstallation nicht nutzen.
Die Hersteller haben sich da schon Gedanken gemacht und ist auch darauf gekommen dass der User sich ja die Trial immer und immerwieder neuinstallieren könnte, dagegen hat sie Schutzmechanismen entwickelt an denen man nichts verändern darf.

Wenn man also nicht das Glück hat dass die Firma einem wie bei einem beliebtem FTP Clienten ermöglicht nach 30 Tagen das Programm weiterhin zu nutzen, heist es entweder kaufen oder sich nach Alternativen umsehen.
 
Zum Thema Schutzsoftware:

Das hat mich damals bei der Autocad2000 Demo zum verzweifeln gebracht . . . nichtmal neupartitionierung aller Festplatten samt fdisk/mbr hat etwas genützt . . . kann mir das bis heute nicht erklären.
Ich denk mal kaum, dass da irgend ne Software was im cmos hinterlassen kann . . .
 
Jotho hat gesagt.:
Ach, wenn du mal ne Kassette von nem Freund auf eine Zweite kopierst, kommst nicht
ins Gefängnis, aber das ist ein 5000€ Programm, und das hat Folgen. Also...


Was das angeht ist es nicht illegal. Du darfst zum privaten Gebrauch Medien kopieren, solange du nicht deren Kopierschutze übergehst (soll heißen alle die keinen Kopierschutz haben). Zudem ist das mitschneiden von Ton aus Fernsehen oder Radio 100% legal und darfst du für den Privaten gebrauch auch kopieren. Wenn du also eine CD auf Kassette überspielst und sie dann wieder auf eine CD digitalisierst, dann bist vollkommen im Grünen Bereich!
 
Wie ich kann die Trialversion nicht neu installieren Ich weiss nicht ob da etwas kaputt ist aber bei mir geht das. Und rein Rechtlich gesehen darf ich mir 3ds garnicht kaufen. Dagegen darf ich die Trial nutzen, weil da ja keine Altersbeschränkung vorliegt (ich habe jedenfalls keine gesehen). Also werde ich die Trial noch 3 Jahre benuzen, bis ich 18 bin. Meine Frage war ja eigentlich darauf gelegt, ob ich ein Programm nutzen darf, das die Trial auf unendlich macht. Das hat sich ja denke ich schon nach der ersten Antwort erledigt und da werde ich mich auch dran halten. Trozdem danke an alle anderen Antworten.

Ps: Ich bin schon fleißig am sparen. Ich denke in 3 Jahren hab ich die eine möglichst günstige Version zusammen. Aber vielleicht sieht das dann alles schon ganz anders aus und ich interresiere mich für 3d Sachen nichtmehr (was ich äußerst schade finden würde).
 
Also ich denke auch, dass ein Crack gegen die Lizenzvereinbarungen verstöst. Ein Programm, das aber sämtliche Rückstände einer Trialinstallation löscht (zB. diverse Registrytools) und somit ein neuinstallieren möglich macht kann aber nicht illegal sein, denn es wird
1. kein Kopierschutz umgangen (die Software der Trialversion hat keinen) und
2. würdest du mit einer Neuinstallation von Windows den selben Effekt haben.

Abschließend noch: Gib dem Blender mal eine Chance. Das ist freeware und du kannst damit auch gute Ergebnisse erzielen (http://www.blender.org). Allerdings ist die Einarbeitung etwas härter als bei anderen Programmen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück